Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundeswirtschaftsministerium: Gesetz…

eigentlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. eigentlich

Autor: User_x 02.10.14 - 19:43

haben wir doch schon mit dem thema eines zwangsrouters die netzneutralität untergraben?

kein vpn, kein sip... nur das, was der provider diktiert...? internet... tja, das besteht nicht nur aus http...!?

2. Re: eigentlich

Autor: tibrob 02.10.14 - 19:49

Bei welchem Provider ist das so? Ich hänge einfach meinen eigenen Router an den Zwangsrouter und die Kiste rennt - VPN, Sip, alles.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

3. Re: eigentlich

Autor: User_x 02.10.14 - 19:51

tibrob schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei welchem Provider ist das so? Ich hänge einfach meinen eigenen Router an
    > den Zwangsrouter und die Kiste rennt - VPN, Sip, alles.

bei einem kumpel bei einem zwangsrouter von o2 eben nicht.

4. Re: eigentlich

Autor: tibrob 02.10.14 - 19:57

Ports wirklich gesperrt ... ernsthaft?

Deine Jacke ist jetzt trocken!

5. Re: eigentlich

Autor: Nephtys 02.10.14 - 20:19

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > haben wir doch schon mit dem thema eines zwangsrouters die netzneutralität
    > untergraben?

Leicht überdramatisiert.

6. Re: eigentlich

Autor: jaykay2342 02.10.14 - 20:34

Nur Port blocken kann der Provider auch später in seiner Infrastruktur machen, dafür ist ja kein Zwangsrouter nötig.

7. Re: eigentlich

Autor: User_x 02.10.14 - 21:40

wenn man die ports öffnen will, wird diese mit einer fehlermeldung quittiert, dass es sich um reservierte ports handelt und diese daher nicht verändert werden können.

letztendlich kann man das auch über die infrastruktur ohne zwangsrouter unterbinden, wäre aber glaube ich schwieriger zu handhaben, aufgrund mehrerer kunden (business etc?).

edit: hab nochmal gesucht (ist ja nicht mein anschluss...). o2 verlangt extra geld, wenn man vpn nutzen möchte. es gibt wohl eine lösung das ding als modem umzustellen...

klick

werd ich ihm sagen... trotzdem doof.

8. Re: eigentlich

Autor: Tox 03.10.14 - 08:35

Versuchs doch mal mit Reverse VPN

9. Re: eigentlich

Autor: qupfer 03.10.14 - 10:37

Tox schrieb:
    > Versuchs doch mal mit Reverse VPN

Dann doch lieber ein IP-basiertes VPN nutzen und einfach auf irgendeinen beliebigen, nicht reservierten Port legen. PPTP ist ja eh "outdated" und IPsec ne Nummer für sich.

Eignen würde sich da entweder OpenVPN oder SoftEther. Letzteres hat zumind. für Windows eine schöne GUI (mit der sich auch die Linuxsversion konfigurieren lässt)

10. Re: eigentlich

Autor: pLeX 03.10.14 - 11:19

ich habe einen anschluss von unitymedia und würde den nie wieder nehmen. wenn der vertrag ausläuft wird der auch gekündigt.

bei unitymedia bekommt man ein technicolor router, wenn man nicht extra geld im monat für die teure settop horizon box ausgeben will + den super geilen dual stack lite anschluss. portfreigaben über ipv4 sind generell garnicht möglich, da ich durch den dl lite anschluss nur ein genattestes ipv4 habe. ipv6 freigaben gehen mit dem router ebenfalls überhaupt nicht, da ich entweder die ipv6 firewall ein oder ausschalten kann, was dann bedeuten würde das alle meine ipv6 systeme sofort komplett im netz erreichbar wären. man kann keine statischen dhcp einträge machen... benutze ich einen externen dhcp server oder vergebe manuell die ip, dann lässt die firewall keinen internet zugriff mehr zu! kein scheiß!!!
    Bei der ipv4 firewall gibt es die stufen niedrig, mittel, hoch oder aus... nirgendswo steht beschrieben was welche stufe beinhaltet.
    die ipv4 firewall verhindert zudem noch die lokale Nutzung von AirPlay...
    und von der wlan leistung fang ich garnicht erst an. (wenn du pech hast und du zu einem falschen zeitpunkt den anschluss abgeschlossen hast, musst du die wlan funktion monatlich extra bezahlen).

zugangsdaten zu dem router bekommt man eigtl auch nicht, habe ich durch probieren herausgefunden, sehr sicher "admin" "admin" zu verwenden...

hinzu kommen noch die regelmäßigen ipv4 ausfälle... wo dann plötzlich keine ipv4 webseiten mehr funktionieren.

das teil ist einfach nur eine reine zumutung!

8 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.14 11:33 durch pLeX.

11. Re: eigentlich

Autor: stacker 03.10.14 - 16:07

@pLeX
    Manche dieser Probleme kannst du immerhin mit einem zweiten Router lösen. IPv6 könntest du damit selbst filtern, eigener DHCP und feste IPs sind ebenso kein Problem mehr.

Die von dir genannten IPv4-Ausfälle sind vermutlich gar keine. Ich kenne das Problem: Modem sagt alles ok, aber kein Surfen, Mails usw.. Trotzdem funktioniert UDP währenddessen völlig fehlerfrei (VPN, VoIP).

12. Re: eigentlich

Autor: Captain 03.10.14 - 21:50

und warum 2 Geräte betreiben, wenn auch eines reichen könnte?

13. Re: eigentlich

Autor: pLeX 04.10.14 - 14:40

hi stacker,

captian hat es schon richtig gesagt, ich möchte eigtl nur ein gerät betreiben und nicht ein 2. dahinter stellen. bei mir stehen die komponenten im wohnzimmer (kabelanschluss) und dort möchte ich eigtl mehrere geräte vermeiden.

die ausfälle sind definitiv ipv4 ausfälle da ich kommischerweise ipv6 seiten noch erreichen (ping) und aufrufen kann. ich kann auch das ipv6 gateway pingen, das ipv4 aber nicht mehr. ich kann dann auch mehrfach den router resetten, ohne besserung. meistens legt sich das thema dann nach 1-2std.

als ich den vertrag abgeschlossen hab, wusste ich das ich einen router gestellt bekomme den ich nicht tauschen kann, ich wusste auch das ich ein dl lite anschluss bekomme, was mir nicht bewussst war, war das der router so dermaßen an funktionen beschnitten ist, das ich schon im lokalen netz schwierigkeiten bekomme.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.14 14:41 durch pLeX.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NTI Kailer GmbH, Villingen-Schwenningen, Wendlingen, Lahr
  2. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  3. novacare GmbH, Bad Dürkheim
  4. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Dortmund, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 9,99€
  2. 12,99€
  3. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  4. 69,99€ (Release am 25. Oktober)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. FTTC: Telekom-Vectoring für rund 82.000 Haushalte
    FTTC
    Telekom-Vectoring für rund 82.000 Haushalte

Die Telekom hat erneut viele Haushalte mit FTTC (Fiber To The Curb) versorgt. Die Ausbaugebiete für das einfache Vectoring sind weit über Deutschland verstreut.

2. Hamburg: Bundesrat soll gegen gewollte Obsoleszenz vorgehen
    Hamburg
    Bundesrat soll gegen gewollte Obsoleszenz vorgehen

Auf Kosten der Verbraucher und der Umwelt würden Geräte so gebaut, dass sie nicht lange hielten und nicht repariert werden könnten, kritisiert der Hamburger Justizsenator. Der Bundesrat soll geplante Obsoleszenz erschweren.

3. Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
    Pixel 4 XL im Test
    Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.

1. 16:39

2. 15:47

3. 15:00

4. 13:27

5. 12:55

6. 12:40

7. 12:03

8. 11:31