1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Burnout im IT-Job: Mit den Haien…

Menschen sind verschieden

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Menschen sind verschieden

    Autor: aLpenbog 14.09.20 - 13:34

    Denke was für den einen Stress ist, ist für den anderen gar nicht so wild. Dazu unterscheidet sich das Privatleben stark. Der eine hat Kiddies im Teenageralter und eine dreckige Scheidung die gerade läuft, der nächste ist ledig und sein größtes Problem ist die Auswahl des Films oder der Serie im Netflix Portfolio nach Feierabend.

    Sehe bei uns z.B. das einige, wenn beim Kunden was steht, nen Brett vorm Kopf haben, panisch werden und sich da richtig reinsteigern. Andere gehen da relativ gelassen und analytisch vor, auch wenn das Telefon auf Kundenseite mal hochwandert bis zum Geschäftsführer, der mit Wörtern wie Regressansprüchen um sich wirft.

    Denke oft ist auch gar nicht die Arbeitsbelastung selbst das Problem. Nach Feierabend hat man auch seine Pflichten und hetzt sich mal zum Einkaufen, kümmert sich um den Haushalt, Haus und Hof oder Familie.

    Ein großer Part ist glaube ich heutzutage, dass überall was wichtiges als Notification aufpoppt. Kleine Änderungen in einem JIRA Text, die immer wieder eine neue Mail sind, Mails auf dem Handy etc. pp. Es schreit alle zwei Sekunden was nach Aufmerksamkeit. Ggf. klingelt das Telefon noch nach Feierabend dank Rufbereitschaft und co. Und auch wie man zu seinen Job generell steht kann einen Unterschied machen.

    Am Ende macht der eine seine 40 Stunden oder nicht mal diese und hat nen Burnout, der nächste kann steckt auch das Doppelte und mehr weg. Hier auch schon in stressigeren Phasen gehabt, da hat man auch gut gesehen, dass die Leute das sehr unterschiedlich verkraften oder eben nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. J. Bauer GmbH & Co. KG, München
  3. Webasto Group, Stockdorf bei München
  4. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Deepcool Matrexx 55 V3 ADD-RGB für 39,99€ + 6,79€ Versand, SilverStone ST60F-ESB 600 W...
  2. ab 57,80€ neuer Bestpreis auf Geizhals


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck