1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CCC: De-Mail bedeutet das Ende der…

Abschottung der Verwaltung vom Bürger wird fortgesetzt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abschottung der Verwaltung vom Bürger wird fortgesetzt

Autor: woksoll 15.04.13 - 13:44

Seit 1997 mit dem Signaturgesetz, ist es der deutschen Verwaltung erfolgreich gelungen, sich im Internet von der Bevölkerung abzuschotten. Dieser Weg wird stringent mit eID des neuen teuren Personalausweises, mit De-Mail und E-Government-Gesetz fortgesetzt. Diese deutsche Sonderbehandlung der Bürger ist weltweit einmalig. In anderen Ländern ist es üblich, dass eine ordinäre E-Mail rechtskräftig ist. In der Schweiz ist es sogar möglich, mit einer E-Mail Urkundenfälschung zu begehen. Deutsche E-Mails haben diesen strafrechtlichen Schutz nicht. Internet ist nichts wert für deutsche Verwaltungen. Es gibt auch kein Briefgeheimnis für E-Mails in Deutschland. Und De-Mail ist teurer als Papierpost: ein eingeschriebener Brief mit Rückschein ist billiger als De-Mail mit entsprechenden Leistungsmerkmal. Und es gilt Briefgeheimnis und Urkundenfälschung. Zudem sind die Prozesskosten bei De-Mail höher als bei Papiermail. Deutschland will nicht im Internet ankommen. Siehe Peer Steinbrück: Auf der CeBIT erklärt er vollmundig, dass das Leistungsschutzrecht "Unfug" ist. Im Bundesrat winkt dann Hannelore Kraft, SPD, mit ihren Grünen aus NRW den "Unfug" des Leistungsschutzrechtes durch. Kasperle-Theater auf Kosten des Bürgers.

2. Re: Abschottung der Verwaltung vom Bürger wird fortgesetzt

Autor: Nolan ra Sinjaria 15.04.13 - 15:44

woksoll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Internet ist nichts wert für deutsche Verwaltungen.

Das Internet ist ja auch nur ne Modeerscheinung ;)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

3. Re: Abschottung der Verwaltung vom Bürger wird fortgesetzt

Autor: kinderschreck 16.04.13 - 13:22

Denke ich auch. Ich glaub auch nicht dass sich Computer und Mobiltelefone mittelfristig halten können. Davon wird das Gro der Leute sich wieder abwenden.

Auch den Hufschmieden sage ich ein ganz großes Comeback voraus. Wenn man erstmal gemerkt hat dass das mit den Autos nichts ist wird die Welt sich wieder auf Gespanne besinnen.

Meinen Kindern habe ich jetzt zu einer Ausbildung als Minnesänger geraten. Die Menschheit wird noch merken dass dieser ganze neumodische Quatsch mit CD, iPod, Schallplatten und Tonbändern nichts ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BREMER AG, Paderborn
  2. Software AG, Darmstadt
  3. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  4. Hays AG, Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (-62%) 18,99€
  3. (-67%) 7,59€