1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Chat over IMAP: Gut gemeint ist…

Spike - Chat over Email

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spike - Chat over Email

    Autor: kaefs9 27.05.19 - 22:46

    Wer sich mal funktionierendes Chat über das Email Protokoll ansehen möchte, der sei auf die App "Spike" verwiesen (spikenow.com). Fühlt sich wie Chat an, ist aber Email. Gibt's für alle OS'es und funktioniert schon sehr gut, Gruppen-Chats inklusive.

    Die Echtzeit Chat Features (gelesen, schreibt gerade, online, etc,) sind nicht über den "COI - Chat over IMAP" Standard realisiert, sondern von Spike proprietär gelöst. Deshalb gehen diese Echtzeitfeatures nur, wenn beide Seiten Spike verwenden (das ist dann mit COI besser, weil dann hoffentlich mehrere Clients COI unterstützen). Aber das Transportmedium ist Email und alles was man braucht ist ein Mailpostfach und auch nicht-Spike Nutzer können mitmachen.

  2. Re: Spike - Chat over Email

    Autor: sb76 28.05.19 - 16:14

    Ich nutze Spike selbst mit rund 6 Accounts und kann hier auch eine klare Empfehlung aussprechen.
    Auch wenn ich den Artikel über COI etwas übertrieben finde (und mich dazu bereits geäußert habe), Spike merzt einige der darin angesprochen Probleme direkt aus, z.B. Verschlüsselung mittels AES -256 anstelle von PGP. Neben den "Echtzeit"-Features, die einen Chat ausmachen, gibt es viele weitere nützliche Funktionen wie z.B. Cloud-Integration, Kalender, Suche etc.
    Die Webseite ist übrigens auf auf deutsch verfügbar: spikenow.com/de

  3. Re: Spike - Chat over Email

    Autor: nostradamos 30.05.19 - 19:45

    Ist schon ein paar Tage her als ich mir spike angeschaut habe, aber was zu erwähnen ist, dass Spike alle E-Mail verbindungen auf ihren eigenen Servern herstellen, dadurch kann man schön das Web Interface benutzen, das heißt aber auch, dass Spike das Passwort zu dem E-Mail konto hat. Da bis jetzt spike noch nicht open source ist oder eine andere möglichkeit zum selbst hosten bietet, finde ich das bisschen schwierig. Ich finde es zumindest kritisch wenn ein Unternehmen einen haufen E-Mail Adressen plus zugehöriger passwörter in seiner Datenbank hat. Verschlüsseln hilft hier übrigens nicht, um eine Verbindung herstellen zu können müssen die natürlich im klartext vorhanden sein.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dynamit Nobel Defence GmbH, Berlin
  2. MEIERHOFER AG, München, Berlin, Leipzig
  3. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  4. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. 8,75€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme