1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Classified Matter: Mein Briefwechsel…

Inhalt des Artikels: Leider zu viel Gejammer, zu wenig Fakten (eine Kritik).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Inhalt des Artikels: Leider zu viel Gejammer, zu wenig Fakten (eine Kritik).

Autor: zyni42 12.07.13 - 11:01

Sehr geehrter Herr Priebel,

ich bin auf Ihren Artikel/Blog-Eintrag gestoßen und war gleich einmal fasziniert von der Idee, sich bei den Geheimdiensten (vor allem der gerade im Auge der Öffentlichkeit stehenden NSA) nach den gespeicherten Daten, über sich selbst, zu erkundigen. Daher möchte ich gleich einmal sagen: "Hut ab". Das finde ich wirklich interessant und auch richtig so.

Was mir weniger behagt, ist die Tatsache, dass sich Ihr Artikel so ein bisschen wie ein Gejammer liest, im Sinne von "Lasst mich endlich in Ruhe" und ich "Ich weiß, dass Ihr mich verfolgt". Allerdings nur mit Andeutungen zu den Gründen, bzw. Ihrer bewegten Vergangenheit mit Personen/Themen, die evtl. ins Interesse von Geheimdiensten gerückt sein könnten.

Ich würde mir wünschen, Sie würden diese Fälle genauer erzählen. Vor allem auch die angedeuteten Probleme mit Geschäftspartnern, bzw. Jobangeboten, WEIL Sie anscheinend (unbegründet) ins Interesse von Geheimdiensten gerückt sind.

Im großen und ganzen liest sich der Artikel für mich daher so, als ob Sie eine Paranoia gegenüber Geheimdiensten aufgebaut hätten und jetzt jammern, dass Sie so arm sind und dass man Sie bereits verfolgt (beschattet, Umkreis interviewt,...).

Was die Reaktion so mancher Nachrichtendienste auf Auskunft angeht, so finde ich es doch interessant, dass man einen "triftigen Grund" (meine Auslegung) angeben muss, um überhaupt Auskunft zu bekommen. ABER, war das bei all den Nachrichtendiensten so, bei denen Sie um Auskunft angesucht haben? Warum haben Sie diese anderen Ergebnisse nicht auch offen gelegt (oder zumindest zusammenfassend erwähnt)?

"Die Briten waren ganz frech. Die haben auch eine Art FOIA, verlangen aber 10 Pfund Bearbeitungsgebühr. Das schreckt mich ab. Dann behaltet doch den ganzen Kram. Ich weiß über mein Leben sowieso am besten Bescheid."

Wenn Sie sich schon die Mühe machen (und wie gesagt, dass finde ich wirklich toll), dann sollten Sie sich nicht von 10 Pfund abschrecken lassen. Die Information wäre es auf jeden Fall Wert, selbst wenn es nur die Bestätigung wäre, dass sie nichts über Sie haben. Dass Sie über Ihr Leben selbst Bescheid wissen, wird wohl jedem klar sein, interessant wäre aber genau das, was "die Anderen" (sprich Nachrichtendienste) über Sie wissen. Noch dazu, wenn Sie glauben, dass Geheimdienste und deren Akten bzw. Vorgänge (aufgrund Ihrer Vergangenheit), sich negativ auf die Gegenwart und Ihr Leben auswirken.

So, genug kritisiert. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit diesem Thema und hoffe noch einiges von Ihnen zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Martin E.

2. Re: Inhalt des Artikels: Leider zu viel Gejammer, zu wenig Fakten (eine Kritik).

Autor: Niaxa 12.07.13 - 11:50

Da hat wohl jemand nicht ganz verstanden um was es in dem Beitrag geht. Es ist keine reine Berichterstattung, sondern ein aufzeigen wie lächerlich die Situation ist. Gejammer von wegen er will in ruhe gelassen werden, kommt da gar nicht vor. Genau das sieht man daran, dass sich der Autor gar nicht so sehr dafür interessiert was für Daten gespeichert werden (siehe 10 Pfund-Abschnitt). Er interessierte sich lediglich für die Reaktionen und die Anforderungen welche gestellt werden um überhaupt an Daten zu kommen.

Ich finde den Beitrag super. Großes Lob an den Autor. Am meisten überrascht mich die Reaktion von der NSA. Immerhin kommt da etwas mehr wie das, was man hierzulande zu erwarten hat. Aber DE hat generell in fast allen Bürokratischen Bereichen einen gehörigen Dachschaden. Vielleicht nehme ich diesen Satz als Begründung wenn ich meine eigene Auskunft fordere.

Schönen Tag noch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth
  2. GK Software SE, Köln, Jena, Schöneck/Vogtland, Sankt Ingbert
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Haufe Group, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

1. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

2. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

3. Web-Technik: Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen
    Web-Technik
    Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen

Die Unternehmen Intel, Fastly, Mozilla und Red Hat wollen mit der Bytecode Alliance das ursprünglich für Browser gedachte Webassembly gemeinsam in anderen Bereichen einsetzen, also etwa auch auf Servern und embedded Geräten.

1. 19:07

2. 18:01

3. 17:00

4. 16:15

5. 15:54

6. 15:21

7. 14:00

8. 13:30