1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Classified Matter: Mein Briefwechsel…

@Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: Anonymer Nutzer 11.07.13 - 17:28

Hallo Herr Priebe,

ich kann mir nicht helfen, aber Ihr Beitrag wirkt irgendwie amüsant auf mich.
    War wirklich köstlich zu lesen.

Sie nehmen das mit viel Humor und damit kommt man leichter durch's Leben.
    Vielleicht bringt Ihnen "die Zusammenarbeit" (wenn auch nicht so ganz freiwillig)
    mit den diversen Diensten ja ein paar neue Kunden.

Ich möchte dem Ganzen mal eine positive Wendung geben
    und verweise auf meinen alten Vorschlag
    die Fähigkeiten der Dienste (hier: Geheimdienste) besser bzw. anders zu nutzen:

https://forum.golem.de/kommentare/internet/imho-geheimdienste-ein-globales-netz-gegen-buergerrechte/geheimdienste-umverantworten/74531,3420607,3420607,read.html#msg-3420607

Immerhin haben wir als Staat im Laufe der Jahre und der Politik
    sehr viel Geld in den (die?) Geheimdienst(e) investiert.

Vom BND / Verfassungsschutz ließe sich einiges lernen und übernehmen
    was Verwaltung und Kundenservice angeht -
    Sie haben dieses ja anschaulich beschrieben.
    Wieso geht das denn nur beim Verfassungsschutz?
    Es kann ja nicht sein, dass Innovation nur beim Verfassungsschutz statt findet
    und nur dort in State-of-the-Art Technik investiert wird.

Da ließe sich doch einiges machen, vieles ist bei uns ja noch ewig umständlich
    und keiner weiß wirklich Bescheid ;-)

Ich hatte jahrelang seltsame Probleme mit meinem DSL/Telefon-Anschluß der Telekom.
    Die Telekom konnte jedoch nichts ausrichten.

Ein vorwitziger Telekom-Technik Experte meinte (das war in der Prä-Snowden Ära),
    dass ich vielleicht abgehört werde, das wäre ja typisch,
    könnte ja mal vorkommen, kann man nichts machen.
    Jedenfalls nicht bei der Telekom.

Eine riskante Aussage, denn immerhin hatte ich der Aufzeichnung des Gespräches
    zu Qualitätszwecken zuvor ausdrücklich zugestimmt :-)

Na ja, ich kann mir nicht im Mindesten vorstellen
    wieso ich für eine wie auch immer geartete Überwachung interessant sein könnte.
    Langweiliger geht es nicht mehr, jedenfalls was die Interessenslage von Geheimdienste angeht.

Ich denke, das war ein blöde Ausrede der Telekom
    weil sie es halt nicht geregelt bekommen.

Nicht, dass das jetzt plötzlich Schule macht!

Problem mit dem Internet oder Telefon/Handy?

"Tut uns wirklich Leid, da können wir gar nix machen,
    bei uns ist alles bestens und ok.
    Fragen Sie doch mal beim Verfassungsschutz oder NSA nach."

Ciao, cicero

2. Re: @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: Mathias Priebe 12.07.13 - 09:48

Danke! Mein Essay sollte unterhaltsam sein. Wenn das gelungen ist, freue ich mich.

Deshalb in Anlehnung an Ihren Vorschlag: Wenn wir schon allwissende Geheimdienste haben, dann könnten die uns doch wenigstens die Steuererklärung abnehmen! ;-)

Viele Grüße aus der Lausitz!

3. Re: @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: Fuchur 12.07.13 - 11:54

Mathias Priebe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke! Mein Essay sollte unterhaltsam sein. Wenn das gelungen ist, freue
    > ich mich.
    >
    > Deshalb in Anlehnung an Ihren Vorschlag: Wenn wir schon allwissende
    > Geheimdienste haben, dann könnten die uns doch wenigstens die
    > Steuererklärung abnehmen! ;-)
    >
    > Viele Grüße aus der Lausitz!

+1
    Die Steuererklärung.... der war gut!

4. Re: @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: lester 12.07.13 - 12:48

Definitiv ein schöner Beitrag ... wenn das Thema nicht so erschreckend wäre würde man schallend darüber lachen.

So haben die eingebauten "Schmunzelpassagen" immerhin die Wut & Ohnmacht hinter der Thematik etwas gedämpft.

Ansonsten weiter so, derartige Berichterstattung gefällt mir !

5. Re: @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: Clown 12.07.13 - 13:33

Mathias Priebe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn wir schon allwissende

MMD :)
    Darf ich das als Signatur-Text in Foren nutzen? :)

6. Re: @Mathias Priebe: Schon fast wieder amüsant

Autor: mac4ever 12.07.13 - 15:08

Mathias Priebe schrieb:
    > Deshalb in Anlehnung an Ihren Vorschlag: Wenn wir schon allwissende

Das ist eine prima Idee. Beunruhigend daran ist allerdings, das sie dies heute schon könnten, aufgrund von Bewegungsprofilen und im Netz dokumentierten Konsumgewohnheiten.

Zumindest können sie die eigene nachprüfen: ob zB Bewegungsprofil und Konsumgewohnheiten, vielleicht noch korreliert mit den Kontroständen, zur Steuererklärung paßt.

Oder die Hartz-IV-Empfängerin bekommt plötzlich kein Geld mehr, weil das Bewegungsprofil ihres Lebensgefährten nahelegt, daß dieser eben doch eventuell bei ihr wohnt. Und aufgrund der illegal ermittelten Daten kann man dann zumindest im Verdachtsfall ganz offiziell eine zumindest peinliche und demütigende Nachprüfung starten. Dazu reicht dann eine schnell vor der Sommerpause durchgewinkte Änderung der Gesetzeslage im Parlament.

"Daran arbeiten wir." Nein? - wer's glaubt...

Ich bin sicher, unsere unterbezahlten und ewig nach zusätzlichen Einnahmequellen Ausschau haltenden Parlamentarier haben genau das im Auge. Wenn also der Handwerker ohne Rechnung gearbeitet hat, bekommt er dieselbe sozusagen gleich postwendend von Amts wegen, versehen mit einer saftigen Ordnungsstrafe.

Das ist die eigentliche Gefahr: die Oberschichten haben alle Möglichkeiten, ihre Schäfchen sogar legal ins Trockene zu bringen, und der kleine Mann sitzt da wie das Insekt im Glas unter der Lupe.

Im Moment gibt es noch! so eine Art Waffengleichstand. Den wird es, dank umfassender datenmäßiger Durchleuchtung, bald nicht mehr geben.

Das ist die eigentliche Gefahr. Der Staat möchte genau dies erreichen, schon seit Jahren wird das Kontogeheimnis ausgehöhlt. Bald hat er es geschafft, irgendwann wird dann ein Abmahnvorgang automatisiert, dank allumfassendem Datenabgleich, wie er jetzt schon in vielen Bereichen durchgesetzt wurde.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.13 15:14 durch mac4ever.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KfW IPEX-Bank GmbH, Frankfurt am Main
  2. ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
  3. Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Hamburg-Barmbek
  4. Oerlikon Surface Solutions AG, Balzers (Liechtenstein)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Xiaomi Mi Mi Mix 3 128GB Handy für 309,00€ (Bestpreis!) und HP 25x LED-Monitor...
  2. 207,99€
  3. 115,99€ (Bestpreis!)
  4. 188,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

Star Wars Jedi Fallen Order im Test: Sternenkrieger mit Lichtschwertkrampf
Star Wars Jedi Fallen Order im Test
Sternenkrieger mit Lichtschwertkrampf

Sympathische Hauptfigur plus Star-Wars-Story - da sollte wenig schiefgehen! Nicht ganz: Jedi Fallen Order bietet zwar ein stimmungsvolles Abenteuer. Allerdings kämpfen Sternenkrieger auch mit fragwürdigen Designentscheidungen und verwirrend aufgebauten Umgebungen.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

1. Mozilla: Firefox-UI nutzt nun Web-Technik
    Mozilla
    Firefox-UI nutzt nun Web-Technik

Nach mehreren Jahren Arbeit kommt die Oberfläche des Firefox-Browsers von Mozilla nun ohne XBL aus. Stattdessen nutzt er Webcomponents und damit standardisierte Technik.

2. Adobe Sensei: Hundebilder suchen per KI
    Adobe Sensei
    Hundebilder suchen per KI

Adobes künstliche Intelligenz kann Personen aus Bildern ausschneiden, Sprachaufnahmen verbessern, das Verhalten von Nutzern vorhersagen und vieles mehr. Wir haben mit einem der Entwickler über Vorhersagen von Nutzerverhalten, Datenschutz und einen Berliner Chatbot gesprochen.

3. Elektrosupersportler: Karma stellt SC2 vor
    Elektrosupersportler
    Karma stellt SC2 vor

Karma Automotive hat auf der Los Angeles Motor Show den Supersportwagen SC2 vorgestellt, der rein elektrisch angetrieben wird und 820 kW erreicht. Eine Art Superdashcam ist ebenfalls eingebaut.

1. 10:14

2. 09:15

3. 08:47

4. 07:48

5. 07:30

6. 07:10

7. 17:44

8. 17:17