1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Clickjacking: Mehr Web-Usability…

Als ob das die Lösung wäre

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als ob das die Lösung wäre

Autor: FibreFoX 10.08.15 - 11:00

Ich sehe jetzt schon viele Webdesigner kotzen, weil hier ein Vorschlag für das Symptom gemacht wird anstatt das Problem wirklich zu bekämpfen. Viele MashUps sind mittels IFrames aufgebaut, inklusive "drüber liegender Bilder".

Das Web ist kaputt und braucht eine vernünftige Restrukturierung anstatt andauernd nur Lückenfüllerei.

2. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Xiut 10.08.15 - 11:12

FibreFoX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe jetzt schon viele Webdesigner kotzen, weil hier ein Vorschlag für
    > das Symptom gemacht wird anstatt das Problem wirklich zu bekämpfen. Viele
    > MashUps sind mittels IFrames aufgebaut, inklusive "drüber liegender
    > Bilder".
    >
    > Das Web ist kaputt und braucht eine vernünftige Restrukturierung anstatt
    > andauernd nur Lückenfüllerei.
    Was? IFrames für Webdesign? Ernsthaft?

Also ich sehe IFrames nur noch, wenn es um z.B. das Einbinden von YouTube-Videos geht, die ganzen Teilen-Buttons und vielleicht noch gewisse Kommentarfunktionen, die von anderen Seiten zur Verfügung gestellt werden.
    Wüsste auch nicht, was man denn nicht ohne IFrame lösen könnte, aber vielleicht übersehe ich auch einen Punkt.

Sonst sind aber Frames wirklich eher extrem out...
    Aber es soll ja sogar noch Webdesigner geben, die ihr Design mit Tabellen aufbauen :D

3. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: FibreFoX 10.08.15 - 11:14

Ja, du übersiehst einen Punkt: MashUps, nicht nur für YouTube-Videos, sondern auch für legitime Applikationen (vor allem im Legacy-Bereich) sind IFrames gang und gebe, aber bitte nicht mit normalen Frames verwechseln.

IFrames sind gerade durch HTML5 wieder so richtig zum Leben gebracht worden.

4. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Quantium40 10.08.15 - 11:25

Xiut schrieb:
    > Sonst sind aber Frames wirklich eher extrem out...
    > Aber es soll ja sogar noch Webdesigner geben, die ihr Design mit Tabellen
    > aufbauen :D

Sowohl Tabellen als auch Frames sind unheimlich praktisch.
    Das eigentliche Problem sind die Webdesigner, die über lauter Desgin die Usability vergessen haben.

5. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: M. 10.08.15 - 12:22

> Sowohl Tabellen als auch Frames sind unheimlich praktisch.
    Tabellen ja. Und zwar um tabellarische Daten darzustellen und für nichts anderes.

Wer das Tabellen*layout* braucht, kann das auch ohne Tabellen und mit semantisch passenden Elementen machen - per CSS display:table, table-cell etc.

Für Framesets kann ich mir aber fast nie einen sinnvollen Anwendungsfall vorstellen, und für iframes nur in den seltensten Fällen.
    Gerade zum Einbinden von Videos und anderen Inhalten ist das Unsinn, da wären die Elemente video oder object passender. Da eine HTML-Seite einzubinden die dann Flash oder HTML5-Videos lädt ist Unsinn. YouTube hat ja schon HTML5-Videos, nur geben sie die URLs zum Einbetten per video-Element nicht raus.

> Das eigentliche Problem sind die Webdesigner, die über lauter Desgin die
    > Usability vergessen haben.
    Auch, aber nicht nur. Das grösste Problem sind die, die HTML als Designsprache verstehen und glauben, sie müssten pixel-perfekt die Kontrolle darüber haben, wie ihre Seiten angezeigt werden. Das ist himmelschreiender Unsinn, dafür war HTML als semantische Auszeichnungssprache nie gedacht.

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

6. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Moridin 10.08.15 - 13:17

> Gerade zum Einbinden von Videos und anderen Inhalten ist das Unsinn, da wären die
    > Elemente video oder object passender.

Wenn die Inhalte von verschiedenen Dienstleistern kommen, ist es wesentlich kostengünstiger, auf eine iframe-Lösung zurückzugreifen.
    Da ist es egal, was "passender" ist.
    Mein Arbeitgeber weiß ich, dass testgetriebene Entwicklung sinnvoll ist - aus Kostengründen wird dennoch darauf verzichtet.

7. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Kernel der Frosch 10.08.15 - 17:30

Ohne IFrames mit Drüberlegen von Bildern wär z.B. vayta nicht möglich, denke ich.

-----------------------------------------
    Holterdipolter, wenn er schreibt dann trollter ... oder so.

8. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Xiut 10.08.15 - 17:35

Kernel der Frosch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne IFrames mit Drüberlegen von Bildern wär z.B. vayta nicht möglich,
    > denke ich.
    Doch, wäre es auch ohne IFrame. Schaffen die ganzen Web-Proxy-Seiten ja auch.

9. Re: Als ob das die Lösung wäre

Autor: Kernel der Frosch 18.08.15 - 12:47

Xiut schrieb:
    > Kernel der Frosch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ohne IFrames mit Drüberlegen von Bildern wär z.B. vayta nicht möglich,
    > > denke ich.
    > Doch, wäre es auch ohne IFrame. Schaffen die ganzen Web-Proxy-Seiten ja
    > auch.

Mit argen Geschwindigkeitseinbußen, also eigentlich wiederum doch nicht.

-----------------------------------------
    Holterdipolter, wenn er schreibt dann trollter ... oder so.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Großraum Hannover
  2. Mainova AG, Frankfurt am Main
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Rudolstadt
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. dcl24.de [12097] Gaming PC RGB Level 20 AMD Ryzen 5 3600X 6x3.8 GHz - X470, 500GB M.2 SSD...
  2. (u. a. LG 65SM8500PLA Nanocell 65 Zoll für 679€, LG 75UK6200PLB 75 Zoll für 849€, LG...
  3. (u. a. Deepcool Gammaxx 400 CPU-Kühler für 22,99€, Samsung ProXpress SL-C4010ND...
  4. 56,53€ (Release: 17. Juli)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de