Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloud: AWS bringt den Appstore für…

kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: tearcatcher 23.02.18 - 17:54

richtig widerwärtig wie die großen IT-Unternehmen Abhängigkeiten schaffen wollen

reicht nicht mehr, dass man von Immobilienhaien und Energiekonzernen abhängig ist

Kapitalismus, yeah!

2. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: JohnD 23.02.18 - 19:21

Was ist denn bei dir schief gelaufen?

Amazon hat mit AWS eine doch recht beeindruckende Infrastruktur geschaffen. Klar begibt man sich in eine Abhängigkeit wenn man diese nutzt aber das ist doch bei allem so.
    Egal ob du Windows, Android, IOS, Photoshop, SAP, Salesforce .... (ungefähr 10000 weitere) nutzt.
    Und ganz ehrlich... wie sollte es sonst auch funktionieren?

3. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: deutscher_michel 23.02.18 - 19:52

Mich stört das Serverless im Namen...denn es ist genau das Gegenteil Cloudserver only..

4. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: JohnD 23.02.18 - 20:05

deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich stört das Serverless im Namen...denn es ist genau das Gegenteil
    > Cloudserver only..

Wie hättest du "serverless" denn gerne?

Serverless meint, dass du über diesen Dienst einfach Code ausführen kannst, ohne dass du dich in irgendeiner Form um die darunterliegende Hardware oder auch nur VM kümmern musst. Ich frage mich ernsthaft welche andere sinnvolle Interpretation dieses Wortes es geben könnte... Stift und Papier?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.18 20:06 durch JohnD.

5. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: jayjay 23.02.18 - 20:30

tearcatcher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > richtig widerwärtig wie die großen IT-Unternehmen Abhängigkeiten schaffen
    > wollen
    >
    > reicht nicht mehr, dass man von Immobilienhaien und Energiekonzernen
    > abhängig ist
    >
    > Kapitalismus, yeah!

Volle Zustimmung, aber es gibt nunmal genug Schafe da draussen die das alles toll finden. In Zukunft funktioniert nichtmal mehr die Zahnbürste oder der Rasierapparat mehr ohne Verbindung zur Cloud. Solche Dienste schaffen nun die Grundlage das jede noch so kleine Hinterhofschmiede ihre Hardware an irgendwelche Clouds bindet. Meistens vollkommen sinnlos. Für den Kunden bedeutet das dann regelmäßig neukaufen. Da die Dienste meist kurz nach EOL des Gerätes abgeschalten werden.

6. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: burzum 23.02.18 - 23:19

jayjay schrieb:
    > Volle Zustimmung, aber es gibt nunmal genug Schafe da draussen die das
    > alles toll finden. In Zukunft funktioniert nichtmal mehr die Zahnbürste
    > oder der Rasierapparat mehr ohne Verbindung zur Cloud. Solche Dienste
    > schaffen nun die Grundlage das jede noch so kleine Hinterhofschmiede ihre
    > Hardware an irgendwelche Clouds bindet. Meistens vollkommen sinnlos. Für
    > den Kunden bedeutet das dann regelmäßig neukaufen. Da die Dienste meist
    > kurz nach EOL des Gerätes abgeschalten werden.

Eine sehr beschränkte Sicht der Dinge.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann ist dieses Angebot gar nicht so schlecht für kleinere Firmen oder auch größere die mal eben schnell etwas bestimmtes brauchen.

Alleine der Aufwand was auch immer selbst zu programmieren und zu Hosten gegenüber dem Angebot wenn es zu 90% die gleiche Funktion bietet macht es wirtschaftlich absolut sinnvoll.

Wer den Dienst nutzt wird sich wohl über mögliche EOL bewußt sein oder informieren. Gleiches gilt für den Datenschutz. Größere Firmen dürften den Vertrag checken wenn sie längerfristig das Zeug nutzen wollen und eventuell auch andere Konditionen anfragen und verhandeln.

Das man jeden Mist mit irgendeinem Server verbinden muß halte ich auch für falsch und würde keine "IoT" Haushaltsgeräte kaufen. Hier geht es aber um etwas anderes und eine andere Zielgruppe als die gemeine Hausfrau.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

7. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: ML82 24.02.18 - 08:23

was ist dabei nen server/ ne vm mit denen nötigen diensten selbst(lokal/im firmen netz/im web) aufzusetzen ... aber okay, so bekam ich meinen ersten job, weil hochstudierte fachidioten das nicht drauf hatten.

8. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: superdachs 24.02.18 - 10:16

ML82 schrieb:
    > was ist dabei nen server/ ne vm mit denen nötigen diensten selbst(lokal/im
    > firmen netz/im web) aufzusetzen ... aber okay, so bekam ich meinen ersten
    > job, weil hochstudierte fachidioten das nicht drauf hatten.

Weil du und die anderen admins zwar immer wieder denken "was ist schon dabei" und das ganze regelmäßig gegen die wand geht. Diesen ganzen Serverzauber sollte man Leuten überlassen die das wirklich können. Aws ist da ein klasse Beispiel.
    Würden die deutschen Firmen endlich ihre ganze zusammengefrickelte Infrastruktur weglassen und ihre Dienste zu einem richtigen Dienstleister auslagern könnten sie nicht nur einen Haufen Geld sondern auch Ausfallzeiten und Wartungszeiten einsparen. Sie bräuchten dann natürlich keine basteladmins mehr sondern nur noch ein zwei leute die sich mit terraform, aws, docker und konsorten auskennen. Oder sie kaufen die Dienstleistung direkt ein.

9. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: Apfelbrot 24.02.18 - 11:16

ML82 schrieb:
    > was ist dabei nen server/ ne vm mit denen nötigen diensten selbst(lokal/im
    > firmen netz/im web) aufzusetzen ... aber okay, so bekam ich meinen ersten
    > job, weil hochstudierte fachidioten das nicht drauf hatten.

Alleine schon diese Aussage zeigt dass du anscheinend noch nie eine ordentliche Infrastruktur betreut hast.
    Denn einfach so setzt man nichts auf, und teilweise kostet es auch deutlich mehr als bestimmte Dienste auszulagern.

Es gibt gute Gründe warum selbst große IT Unternehmen, sogar welche die selbst Cloudservices anbieten, gewisse Anwendungen auslagern zu Anbietern die darauf spezialisiert sind.

Aber bei der Erkenntnisl wirst du eventuell auch irgendwann mal ankommen, oder halt weiterhin glauben dass du alles könntest.

10. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: fritze_007 24.02.18 - 14:56

tearcatcher schrieb:
    > richtig widerwärtig wie die großen IT-Unternehmen Abhängigkeiten schaffen
    > wollen
    >
    > reicht nicht mehr, dass man von Immobilienhaien und Energiekonzernen
    > abhängig ist
    >
    > Kapitalismus, yeah!

Ist heute schon wieder Freitag?

Ach, doch nicht...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.18 14:58 durch fritze_007.

11. Re: kann ich demnächst meine Notdurft auch in der Cloud verrichten?!

Autor: plutoniumsulfat 24.02.18 - 15:55

Es gibt auch gute Gründe, das mal eben selbst zu machen. Kommt ganz auf die Anwendung an. Nicht umsonst wird gerade in Großunternehmen geklagt, wie kompliziert selbst ne Austauschtastatur werden kann. Da muss man erst mal Formblatt A38 ausfüllen...etc..

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
Lift Aircraft
Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
  2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
  3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

1. Raiju Mobile: Razer präsentiert Smartphone-Controller für 150 Euro
    Raiju Mobile
    Razer präsentiert Smartphone-Controller für 150 Euro

Mit dem Raiju Mobile hat Razer seine Controller-Reihe für Sonys Playstations auf Smartphones erweitert. Das Mobiltelefon kann in eine neigbare Halterung gesteckt werden, neben den gewohnten Steuerungselementen stehen vier programmierbare Buttons zur Verfügung.

2. Datenschutz: Löschen des Tracking-Verlaufs auf Facebook macht Probleme
    Datenschutz
    Löschen des Tracking-Verlaufs auf Facebook macht Probleme

Im Mai 2018 hatte Facebook versprochen, dass Nutzer ihren Tracking-Verlauf löschen können - ein sehr weitgehendes Zugeständnis an den Datenschutz. Jetzt hat sich das Unternehmen mit einem Zwischenstand über die Umsetzung gemeldet.

3. Callcenter: Unerlaubte Telefonwerbung kann teuer werden
    Callcenter
    Unerlaubte Telefonwerbung kann teuer werden

Die Bundesnetzagentur hat zwei Callcenter mit einem Bußgeld von 300.000 Euro belegt. Mehr als 1.400 Verbraucher hatten sich über die Methoden der Firmen beschwert.

1. 17:23

2. 16:43

3. 15:50

4. 15:35

5. 15:06

6. 14:41

7. 13:47

8. 12:27