-
das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: amsel978 12.12.21 - 13:50
ne Menge kompliziert vernetzte Systeme links als Problem, drunter n "Manager" mit nem großen Fragezeichen. Dann rechts eine große Wolke drum rum gemalt, Manager glücklich weil man es nicht mehr sieht.
Wer wirklich glaubt eine zentrale Verwaltung und Zusammenführung von immer mehr Funktionen trägt zur Ausfallsicherheit bei ist in meinen Augen extrem unlogisch. Das ist ein single point of failure weltweit, extreme Abhängigkeiten, intransparent, das sind alles Faktoren die schon in der betriebswirtschaftlichen Abschätzung zum Ausschluss führen sollten. Tut es aber nicht in der Realität, weil es schön einfach ist.
Alle Verfechter dieses Modells sollten sich vor Augen führen das sie sich selbst vollkommen überflüssig machen. -
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: Hotohori 12.12.21 - 18:31
Man nimmt halt immer gerne viel negatives in Kauf für Bequemlichkeit. Das wird uns allen noch gewaltig um die Ohren fliegen.
-
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: Schattenwerk 12.12.21 - 18:55
Es macht noch immer einen Unterschied, ob man nach oben berichten muss "Wir sind schuld" oder "Amazon ist schuld".
-
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: amsel978 12.12.21 - 19:17
Na ja irgendwann ist die Spitze der Verantwortungskette erreicht. Ich habe keinen "über mir zum berichten". Wenn es nicht funktioniert ist es schlicht mein Problem, egal ob es ein fehlerhaftes Geschäftsmodell, eine schlechte Entscheidung oder nur ein blöder Zufall ist. Ich sehe in Cloud-Anwendungen ein mögliches Werkzeug, aber dieser Trend alles dahin auszulagern geht mir gehörig gegen den Strich. Und ehrlich gesagt, wenn ein Untergebener die Entscheidung getroffen hat nen Cloud-Dienst zu nutzen und der bricht zusammen war es trotzdem seine Verantwortung. Im Zweifelsfall wird er trotzdem "nen Kopf kürzer gemacht". Dann hätte er halt redundant aufsetzen müssen. Und wenn es am Budget lag und er das entsprechend vorher kommuniziert hat ist es meine Verantwortung, aber saubere technische Umsetzung lasse ich nicht am Budget scheitern...
-
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: gaym0r 12.12.21 - 22:21
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man nimmt halt immer gerne viel negatives in Kauf für Bequemlichkeit. Das
> wird uns allen noch gewaltig um die Ohren fliegen.
Was wäre die Alternative? -
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: Dino13 13.12.21 - 06:58
gaym0r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hotohori schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Man nimmt halt immer gerne viel negatives in Kauf für Bequemlichkeit.
> Das
> > wird uns allen noch gewaltig um die Ohren fliegen.
>
> Was wäre die Alternative?
Vermutlich das Internet zu verlassen, weil die wahnsinnige Idee zu haben alles selber zu machen und zu glauben dass das besser ist kann ich nicht mehr hören. -
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: AllDayPiano 13.12.21 - 07:34
Auf Cloud so weit wie möglich zu verzichten - wäre schon einmal ein Anfang.
In Bayern gab es bei einem Automobilzulieferer einen größeren Ausfall. Ein Bagger hatte das Glasfaserkabel zerstört und so zu einem totalen Ausfall geführt. Man hat sich dann bei einem naheliegenden Restaurant mit Internet versorgt.
Wäre für sich genommen kein Problem wenn man nicht die glorreiche Idee gehabt hätte, dass alle Tochterunternehmen über VPN auf der Zentrale liegen würden. So hat der Ausfall nicht nur die Zentrale lahm gelegt, sondern gleich das Hausnetz der kompletten Unternehmensgruppe.
Die Frage, die man stellen muss: Wann ist es zwingend notwendig, in einem RZ zu arbeiten und wann ist es ein Goodie? -
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: Puschie 13.12.21 - 07:49
Ich hoffe mal das das Konsequenzen hat, kenn das nur von Siemens - da passiert gar nichts, die sichern sich mit den Verträgen so ab, dass die im Fehler fall für nichts verantwortlich gemacht werden können. Und weil der Kunde nicht mitten drin auf hören will, gibts nen folgeauftrag mit der Fehler Behebung….
Solange die großen Anbieter ohne Scham uns ins Gesicht Lügen mit ihren Angaben und sich selbst aus der Haftung nehmen, ist es halt schwer eine objektive Einschätzung zu bekommen und auch an den entsprechenden stellen zu vermitteln. -
Re: das war vor ein paar Jahren mal ein Bilder-Witz....
Autor: amsel978 13.12.21 - 08:06
Zu welchem Anwendungszweck?



