1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloud: Dropbox fährt Linux-Support…

Loopmount oder gleich selbst rsync

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: GaliMali 15.08.18 - 09:57

Ein Loopmount ist ja nicht schwer. Braucht aber meiner Erinnerung Rootrechte.
    (Ich hab es noch nie ohne root probiert - könnte aber auch im userspace gehen)

Es macht die Dropbox am Ende auch etwas arbeitslos.

Da kann man sich gleich die Mühe machen und ein rsync (oder ähnl.) einrichten.

2. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: Schattenwerk 15.08.18 - 10:55

Die Argumentation mag soweit korrekt sein, ignoriert aber all das, was Dropbox sonst so liefert.

- Zugriff im Browser
    - Zugriff über mobile Geräte bzw. generell Plattformübergreifender Support
    - Offsite-Backup
    - Share-Funktionalität etc.
    - Delta-Abgleich
    - Sofortiger Sync von gespeicherten Änderungen, müsste man mit rsync per Cronjob jede Minute realisieren. Bedeutet aber permanente Last, unnötigerweise, zzgl. dem Problem von überlappenden Durchläufen aufgrund von Laufzeiten

Persönlich nutze ich derzeit für nicht sensible Dinge auch noch Dropbox und stehe schon lange vor der Frage wie ich es ablösen kann. Mein lokaler Heim-Server hat den Storage, das ist kein Problem.

Software wie Seafile & Kollegen sagen mir aber nicht zu. Wieso? Ich muss diese Software dann aktualisieren und verwalten. Ich habe oft von Problemen bei Updates und Datenverlust gelesen, auch wenn hier dann bestimmt wieder viele Leute kommen, die noch nie Probleme hatten. Aber alleine das es weniger damit gibt, macht mir diese Lösungen wenig attraktiv, da ich nicht noch mehr meiner seltenen Freizeit in die Wartung investieren möchte.

Ich würde Dropbox gerne ablösen, habe jedoch noch keine wirklich wartungsarme und funktionale Lösung gefunden.

3. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: bionade24 15.08.18 - 11:15

Und wenn du SeaFile schon fertiggehostet nutzt wie z.B www.yoursecurecloud.de oder https://luckycloud.de. Oder du kaufst deinen SeaFileServer bei Datamate dann machen die das für dich.

Bitte BBCode nutzen und nicht einfach Links reinpasten, wir sind hier schließlich in einem IT-Forum!

4. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: Schattenwerk 15.08.18 - 11:58

Grundsätzlich will ich aber ja meine Daten nicht bei einem Cloud-Anbieter haben. Dann kann ich doch auch direkt bei Dropbox bleiben. Die von dir genannten Anbieter mögen, sofern sie nach deutschem Recht operieren, schon besser sein, jedoch bleiben die Daten dann ja für dritte zugänglich in der Cloud.

Und davon will ich ja eigentlich weg.

5. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: vollstorno 15.08.18 - 12:32

Bin vor ca. einem Jahr von Dropbox zu self-hosted Seafile migriert. Da hat man die Kontrolle und keine bösen Überraschungen (Dropbox hatte mir damals völlig unmotiviert das Konto gesperrt; kein "Abuse" meinerseits). Hab mich vor der Installation einigermaßen über Alternativen informiert und das war für mich die beste Lösung (clients laufen überall, moderate Komplexität bzw. system requirements, anpassbar, aktiv betreut).
    Derzeit läuft SF hier - single User - auf einem raspi2 (auch schon etwas älter) adäquat, ohne gröbere Probleme. Upgrades sind sehr einfach durchführbar.
    Backups müssen natürlich immer extra angelegt werden, das schließt externe "Cloud"lösungen nicht aus.
    Wer dem Basteln nicht völlig abgeneigt ist und vllt. sogar Freude daran findet kann sowas durchaus andenken.

6. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: M.P. 15.08.18 - 14:43

Das setzt aber voraus, dass der "Heimnetz"-Internet-Provider noch eine öffentliche IPv4 Adresse zuteilt, oder der Mobilprovider den Mobilgeräten IPv6 zur Verfügung stellt.
    Ansonsten ist man mit DSLite aufgeschmissen ...

7. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: Seismoid 15.08.18 - 15:11

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grundsätzlich will ich aber ja meine Daten nicht bei einem Cloud-Anbieter
    > haben. Dann kann ich doch auch direkt bei Dropbox bleiben. Die von dir
    > genannten Anbieter mögen, sofern sie nach deutschem Recht operieren, schon
    > besser sein, jedoch bleiben die Daten dann ja für dritte zugänglich in der
    > Cloud.
    >
    > Und davon will ich ja eigentlich weg.
    Server mieten, Ubuntu Server Image installieren, "snap install nextcloud", Client-side-Encryption aktivieren (dann kann nämlich auch der Hoster die Daten nicht mehr lesen)

8. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: obermeier 15.08.18 - 15:15

Würde ich gern machen. Aber solange Nextcloud so unerträglich langsam ist, bleibe ich bei Seafile + Baikal für DAV.
    :(

9. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: LinuxMcBook 16.08.18 - 04:00

Seismoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Server mieten, Ubuntu Server Image installieren, "snap install nextcloud",
    > Client-side-Encryption aktivieren (dann kann nämlich auch der Hoster die
    > Daten nicht mehr lesen)

Der Browserzugriff funktioniert dann nicht mehr oder?

10. Re: Loopmount oder gleich selbst rsync

Autor: FreiGeistler 16.08.18 - 10:12

Schattenwerk schrieb:
    > Grundsätzlich will ich aber ja meine Daten nicht bei einem Cloud-Anbieter
    > haben. Dann kann ich doch auch direkt bei Dropbox bleiben. Die von dir
    > genannten Anbieter mögen, sofern sie nach deutschem Recht operieren, schon
    > besser sein, jedoch bleiben die Daten dann ja für dritte zugänglich in der
    > Cloud.
    >
    > Und davon will ich ja eigentlich weg.

Und wenn du deine daten über die üblichen cloud-dienste via Cryptomator verschlüsselst?
    Ist eine Open Source Alternative zu Boxcryptor.
    Gibts für Windows, Mac, Linux, Android und iOS.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, Stuttgart
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 5,99€
  2. 48,99€
  3. 18,99€
  4. 19,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19