1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Commonwealth Fusion: Sparc…

Abschwarten, Tee trinken

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abschwarten, Tee trinken

Autor: fanreisender 10.09.21 - 19:41

Selbstverständlich ist es eine spannende Idee, die keramischen Supraleiter für die Fusionsreaktoren einzusetzen.
    "Rebco" war mir übrigens sehr ungeläufig, hat bisher außerhalb dieses Blogs noch niemand verwendet.

Wo werden diese keramischen Supraleiter bisher eingesetzt? Es gibt eine etwa einen Kilometer lange Strecke in Essen, die offenbar seit 2014 funktioniert. Das Ding produziert zum einen weitestgehend kein Magnetfeld (Magnetfelder und Supraleitung sind Erzfeinde), zum anderen steht die Frage supraleitender Joints (das ist jetzt Nichts zum in der Pfeife rauchen, das ist eine supraleitende Verbindung) überhaupt nicht. Geplant sind demnächst 7 km in München.

Mittlerweile gibt es auch m.W. fünf supraleitende Magnete für etwa 27 Tesla, von denen aber aktuell zwei defekt sind. Ob der Fehler an der Sektion mit den keramischen Supraleitern liegt, ist mir nicht bekannt. Ebenso ist mir nicht bekannt, ob die Frage supraleitender keramischer Joints wirklich gelöst ist. Es hört sich gerüchteweise so an, als wären die Magnete *nicht * persistent, d.h. der Widerstand der Joints ist sehr klein, aber eben nicht Null.

Geforscht wird an solchen keramischen Supraleitern jetzt etwa 30 Jahre. Es gibt Fortschritte, ob sie wirklich für die genannte Anwendung genügen, wird sich zeigen. Ich bin da ebenso skeptisch, wie ich mich über einen Erfolg freuen würde.

2. Re: Abschwarten, Tee trinken

Autor: M. 12.09.21 - 00:46

Ja, neue Technologien für supraleitende Magnete mit hohem Feld sind so eine Sache... man darf gespannt bleiben. Spannend, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
    Am Ende wurden die 11-T-Dipole für den (HL-)LHC wurden ja auch noch nicht installiert, weil es beim Belastungstest gewisse Probleme gab, und das sind nicht mal HTS, sondern Nb3Sn. Thermische Zyklen und Quenches und mechanisch brüchige Supraleiter sind halt auch keine ganz einfach zu beherrschende Kombination.

> Ebenso ist mir nicht bekannt, ob die Frage supraleitender keramischer
    > Joints wirklich gelöst ist. Es hört sich gerüchteweise so an, als wären die
    > Magnete *nicht * persistent, d.h. der Widerstand der Joints ist sehr klein,
    > aber eben nicht Null.
    Ich frag mich ob das für den Anwendungsfall wirklich ein Problem ist, so lange der Widerstand stabil ist und die entstehende Wärme weggekühlt werden kann. Ich komme ja aus der Beschleunigerecke, und da hängen die supraleitenden Magnete eh die ganze Zeit in einem Kreis mit einem Power Converter. Einerseits natürlich, damit man sie im Betrieb geordnet hoch- und runterrampen kann, aber auch weil man in einem Umfeld mit Strahlung immer mit einem Quench rechnen muss - und wenn es dazu kommt, muss man erst mal den Magneten davor schützen, die gesamte Feldenergie an einer Fehlstelle zu verheizen, also muss der Strom dann so schnell wie möglich raus aus dem Kreis. Das wird natürlich nochmals schlimmer, wenn man mehrere Magnete in Serie hat und einer quencht...

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Managing Director Produktentwicklung (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Frankfurt am Main
  2. Systemadministrator - Linux (m/w/d)
    etailer Solutions GmbH, Olpe
  3. Informatiker/in (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor / Fachinformatiker/in [m/w/d])
    Zentrum Bayern Familie und Soziales, Bayreuth, München
  4. Softwareentwickler für C++ / Python (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Ultragear 34GN73A-B 34 Zoll Curved Full HD 144Hz für 359€)
  2. (u. a. LG OLED65A19LA 65 Zoll OLED für 1.299€)
  3. (u. a. Akkuschrauber UniversalDrill 18V mit 2 Akkus im Koffer für 94,19€)
  4. (u. a. Marshall Monitor Kopfhörer für 89,90€, Kaspersky Internet Security 2 Jahre für 45,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Roku Express im Test: Die Fire-TV-Konkurrenz hat ein paar Schwächen zu viel
Roku Express im Test
Die Fire-TV-Konkurrenz hat ein paar Schwächen zu viel

Die ersten Roku-Geräte für den deutschen Markt sind vor allem eine Konkurrenz zum Fire TV Stick. Die Neulinge bieten Besonderheiten - nicht nur positive.
Von Ingo Pakalski

1. Roku Streambar Soundbar mit Streamingfunktionen kostet 150 Euro
  2. Konkurrenz zu Fire-TV-Sticks Roku bringt Streaming-Gerät für 30 Euro
  3. Roku TV-Stick mit angepasstem Linux kommt nach Deutschland

Indiegames: Reise in prächtige Pixelwelten
Indiegames
Reise in prächtige Pixelwelten

In Spielen wie Eastward und Final Fantasy sieht Pixel-Art klasse aus, dazu kommt tolles Gameplay. Golem.de stellt die besten Neuheiten vor.
Von Rainer Sigl

1. Sinden Lightgun Arcade-Lichtpistole funktioniert mit modernen Bildschirmen
  2. Retro-Games Preisblase Dieses Spiel ist keine Million Dollar wert
  3. Egret II Mini Taito präsentiert Mini-Arcade-Automat mit drehbarem Display

Astrofotografie: Der Himmel so nah
Astrofotografie
Der Himmel so nah

Wer den Nachthimmel fotografiert, erfasst viel mehr als mit bloßem Auge. Wir geben Tipps für den Einstieg in das faszinierende Hobby Astrofotografie.
Eine Anleitung von Mario Keller