Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computermuseum Stuttgart: Als…

Computermuseen Deutschland

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 24.07.17 - 18:33

    Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen Tag rumstöbern zu können.

    Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

  2. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: smokin39 24.07.17 - 18:48

    Mir fällt da spontan das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn ein.
    www.hnf.de

  3. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: Pinguin 24.07.17 - 18:50

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    Da steht doch "...(und nach Vereinbarung)"
    Ich finde das Engagement der Leute große Klasse!!!! Weiter so! Ich werde mich ganz bestimmt auf den Weg machen.

  4. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: benskoef 24.07.17 - 18:57

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    http://www.zuse-museum-huenfeld.de/konrad-zuse.html

  5. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: xy-maps 24.07.17 - 21:30

    Das Technick Museum in Berlin hat auch eine Kleine Computer Abteilung. Da gibts auch ein paar wirklich riesige Röhrencomputer (leider nicht Funktionsfähig aber trotzdem Interessant).
    Aufjedenfall ein Besuch wert und wahnsinnig riesige Austellung.

  6. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: the 24.07.17 - 21:39

    In Oldenburg gibt es ebenfalls ein Museum, in dem alle Exponate funktionieren: Das Oldenburger Computer-Museum.

  7. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: carafaja 24.07.17 - 22:35

    Die Technische Sammlung in Dresden bietet auch so manches Exemplar: http://www.tsd.de/de/mm/ausstellungen/buero-und-rechentechnik/

  8. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: sskora 24.07.17 - 22:46

    Da wirste um das HNF in Paderborn nicht rum kommen, das ist größte Computermuseum der Welt.
    Die fassen den Begriff "Computer" aber relativ weit, da hat man mehr als nur die alten "echten" computer, auch alte mechanische Taschenrechner, einen Teil zum them Schrift, und dann eben Originalteile vom ENIAC usw :)

    Ist aber immer wieder schön da

  9. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: TrollNo1 25.07.17 - 07:40

    In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  10. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: der_wahre_hannes 25.07.17 - 10:39

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums
    > daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Ja, da war ich auch schon. Man kann auch an Automaten spielen und es kostet kein Extra-Geld. Ist schon ganz liebevoll eingerichtet (vor allem die Ecke mit dem Kassettenrecorder und den Hörspielkassetten :D ), hätte aber gerne noch etwas mehr sein können.

  11. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 25.07.17 - 11:57

    Danke für die ganzen Empfehlungen.
    Ich werde mich genauer über die einzelnen Ausstellungen informieren und etwas planen.

  12. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: UserName-001 25.07.17 - 13:01

    Es gäbe da noch meinen Keller. ;-)

    Und das >> http://www.technikum29.de/

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mariaberg e.V., Gammertingen
  2. Diehl Metering GmbH, Nürnberg
  3. Lidl Digital, Leingarten
  4. Porsche Digital GmbH, Ludwigsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (u. a. The Equalizer Blu-ray, Hotel Transsilvanien 2 Blu-ray, Arrival Blu-ray, Die glorreichen 7...
  3. (u. a. Outlander, House of Cards)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  2. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an
  3. Raumfahrt @Astro_Alex musiziert mit Kraftwerk

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  2. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  3. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet
  2. Parker Solar Probe Nasa verschiebt Start seiner Sonnen-Sonde
  3. Raumfahrt Die neuen Astronauten für SpaceX und Boeing

  1. Politische Werbung: Google veröffentlicht Datenbank aller Werbekunden
    Politische Werbung
    Google veröffentlicht Datenbank aller Werbekunden

    Die großen IT-Konzerne haben mehr Transparenz bei politischer Werbung versprochen. Nach Facebook zeigt nun auch Google die Herkunft der Anzeigen. Der beste Kunde ist nicht gerade ein Freund des Silicon Valleys.

  2. Bundesnetzagentur: Kaum noch Chancen für viertes Mobilfunknetz
    Bundesnetzagentur
    Kaum noch Chancen für viertes Mobilfunknetz

    National Roaming scheitert wohl an der Bundesnetzagentur. Diese hat schwerwiegende rechtliche Bedenken, weil es keine beträchtliche Marktmacht der Betreiber gebe.

  3. Contracts: Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
    Contracts
    Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt

    Die Community und die Entwickler selbst waren mit der offenen Welt in Sniper Ghost Warrior 3 nicht ganz zufrieden, in der Fortsetzung Contracts wird nun alles kompakter. Spieler sind darin als Söldner mit dem Scharfschützengewehr in Sibirien unterwegs.


  1. 17:42

  2. 17:29

  3. 16:37

  4. 16:20

  5. 16:09

  6. 15:50

  7. 15:16

  8. 15:00