Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computermuseum Stuttgart: Als…

Computermuseen Deutschland

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 24.07.17 - 18:33

    Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen Tag rumstöbern zu können.

    Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

  2. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: smokin39 24.07.17 - 18:48

    Mir fällt da spontan das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn ein.
    www.hnf.de

  3. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: Pinguin 24.07.17 - 18:50

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    Da steht doch "...(und nach Vereinbarung)"
    Ich finde das Engagement der Leute große Klasse!!!! Weiter so! Ich werde mich ganz bestimmt auf den Weg machen.

  4. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: benskoef 24.07.17 - 18:57

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    http://www.zuse-museum-huenfeld.de/konrad-zuse.html

  5. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: xy-maps 24.07.17 - 21:30

    Das Technick Museum in Berlin hat auch eine Kleine Computer Abteilung. Da gibts auch ein paar wirklich riesige Röhrencomputer (leider nicht Funktionsfähig aber trotzdem Interessant).
    Aufjedenfall ein Besuch wert und wahnsinnig riesige Austellung.

  6. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: the 24.07.17 - 21:39

    In Oldenburg gibt es ebenfalls ein Museum, in dem alle Exponate funktionieren: Das Oldenburger Computer-Museum.

  7. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: carafaja 24.07.17 - 22:35

    Die Technische Sammlung in Dresden bietet auch so manches Exemplar: http://www.tsd.de/de/mm/ausstellungen/buero-und-rechentechnik/

  8. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: sskora 24.07.17 - 22:46

    Da wirste um das HNF in Paderborn nicht rum kommen, das ist größte Computermuseum der Welt.
    Die fassen den Begriff "Computer" aber relativ weit, da hat man mehr als nur die alten "echten" computer, auch alte mechanische Taschenrechner, einen Teil zum them Schrift, und dann eben Originalteile vom ENIAC usw :)

    Ist aber immer wieder schön da

  9. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: TrollNo1 25.07.17 - 07:40

    In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  10. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: der_wahre_hannes 25.07.17 - 10:39

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums
    > daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Ja, da war ich auch schon. Man kann auch an Automaten spielen und es kostet kein Extra-Geld. Ist schon ganz liebevoll eingerichtet (vor allem die Ecke mit dem Kassettenrecorder und den Hörspielkassetten :D ), hätte aber gerne noch etwas mehr sein können.

  11. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 25.07.17 - 11:57

    Danke für die ganzen Empfehlungen.
    Ich werde mich genauer über die einzelnen Ausstellungen informieren und etwas planen.

  12. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: UserName-001 25.07.17 - 13:01

    Es gäbe da noch meinen Keller. ;-)

    Und das >> http://www.technikum29.de/

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BASF SE, Ludwigshafen
  2. WMF Group GmbH, Geislingen an der Steige
  3. AMETRAS vision GmbH, Baienfurt bei Ravensburg
  4. 50Hertz Transmission GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
Intellimouse Classic im Test
Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
  1. Wacom Intuos im Test Die Schlankheitskur tut Wacoms Stift-Tablet gut
  2. Project Zanzibar Microsoft Research stellt interaktive Matte vor
  3. Microsoft Surface Precision Mouse mit Bluetooth- und USB-Steuerung

Linux: Mit Ignoranz gegen die GPL
Linux
Mit Ignoranz gegen die GPL
  1. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge
  2. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert

Elektromobilität: Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
Elektromobilität
Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
  1. Elektromobilität Kia testet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
  2. T-Rex Trike Elektroauto mit drei Rädern erhält Antrieb aus Elektromotorrad
  3. Elektrotransporter Umweltministerin schlägt Kaufprämie von 7.000 Euro vor

  1. MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger
    MySQL 8
    Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

    Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements.

  2. Code-Hosting-Plattform: Gitlab 10.7 erscheint mit freier Web-IDE und Deploy Tokens
    Code-Hosting-Plattform
    Gitlab 10.7 erscheint mit freier Web-IDE und Deploy Tokens

    Die neue Version 10.7 von Gitlab bringt neben einer quelloffenen Web-IDE auch sogenannte Deploy Tokens mit, die für Kubernetes den Zugriff auf Gitlab-Container vereinfachen.

  3. Overwatch & Co.: Olympischer Sportbund arbeitet an Empfehlungen für E-Sport
    Overwatch & Co.
    Olympischer Sportbund arbeitet an Empfehlungen für E-Sport

    Nach dem halbherzigen Bekenntnis des DFB zum E-Sport äußert sich nun auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB): Er arbeitet mit großem Aufwand an einer eigenen Positionierung.


  1. 15:13

  2. 13:41

  3. 13:26

  4. 13:11

  5. 12:35

  6. 12:20

  7. 12:04

  8. 11:52