1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computermuseum Stuttgart: Als…

Computermuseen Deutschland

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 24.07.17 - 18:33

    Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen Tag rumstöbern zu können.

    Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

  2. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: smokin39 24.07.17 - 18:48

    Mir fällt da spontan das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn ein.
    www.hnf.de

  3. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: Pinguin 24.07.17 - 18:50

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    Da steht doch "...(und nach Vereinbarung)"
    Ich finde das Engagement der Leute große Klasse!!!! Weiter so! Ich werde mich ganz bestimmt auf den Weg machen.

  4. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: benskoef 24.07.17 - 18:57

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    http://www.zuse-museum-huenfeld.de/konrad-zuse.html

  5. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: xy-maps 24.07.17 - 21:30

    Das Technick Museum in Berlin hat auch eine Kleine Computer Abteilung. Da gibts auch ein paar wirklich riesige Röhrencomputer (leider nicht Funktionsfähig aber trotzdem Interessant).
    Aufjedenfall ein Besuch wert und wahnsinnig riesige Austellung.

  6. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: the 24.07.17 - 21:39

    In Oldenburg gibt es ebenfalls ein Museum, in dem alle Exponate funktionieren: Das Oldenburger Computer-Museum.

  7. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: carafaja 24.07.17 - 22:35

    Die Technische Sammlung in Dresden bietet auch so manches Exemplar: http://www.tsd.de/de/mm/ausstellungen/buero-und-rechentechnik/

  8. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: sskora 24.07.17 - 22:46

    Da wirste um das HNF in Paderborn nicht rum kommen, das ist größte Computermuseum der Welt.
    Die fassen den Begriff "Computer" aber relativ weit, da hat man mehr als nur die alten "echten" computer, auch alte mechanische Taschenrechner, einen Teil zum them Schrift, und dann eben Originalteile vom ENIAC usw :)

    Ist aber immer wieder schön da

  9. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: TrollNo1 25.07.17 - 07:40

    In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  10. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: der_wahre_hannes 25.07.17 - 10:39

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums
    > daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Ja, da war ich auch schon. Man kann auch an Automaten spielen und es kostet kein Extra-Geld. Ist schon ganz liebevoll eingerichtet (vor allem die Ecke mit dem Kassettenrecorder und den Hörspielkassetten :D ), hätte aber gerne noch etwas mehr sein können.

  11. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 25.07.17 - 11:57

    Danke für die ganzen Empfehlungen.
    Ich werde mich genauer über die einzelnen Ausstellungen informieren und etwas planen.

  12. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: UserName-001 25.07.17 - 13:01

    Es gäbe da noch meinen Keller. ;-)

    Und das >> http://www.technikum29.de/

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über grinnberg GmbH, Darmstadt
  2. über grinnberg GmbH, Frankfurt am Main
  3. Cerdia Services GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Evotec SE, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme