Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computermuseum Stuttgart: Als…

Computermuseen Deutschland

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 24.07.17 - 18:33

    Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen Tag rumstöbern zu können.

    Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

  2. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: smokin39 24.07.17 - 18:48

    Mir fällt da spontan das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn ein.
    www.hnf.de

  3. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: Pinguin 24.07.17 - 18:50

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    Da steht doch "...(und nach Vereinbarung)"
    Ich finde das Engagement der Leute große Klasse!!!! Weiter so! Ich werde mich ganz bestimmt auf den Weg machen.

  4. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: benskoef 24.07.17 - 18:57

    MrX. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo gibt es denn sonst noch Computermuseen in Deutschland?
    > Bevorzugt aber größere mir längeren Öffnungszeiten, um dort mal den ganzen
    > Tag rumstöbern zu können.
    >
    > Das Thema interessiert mich und ich wäre auch bereit, mal ein Wochenende
    > Kurzurlaub zu machen. Allerdings sind mir die zwei Stunden Besuchszeit in
    > Stuttgart zu wenig, um dort extra hin zu fahren.

    http://www.zuse-museum-huenfeld.de/konrad-zuse.html

  5. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: xy-maps 24.07.17 - 21:30

    Das Technick Museum in Berlin hat auch eine Kleine Computer Abteilung. Da gibts auch ein paar wirklich riesige Röhrencomputer (leider nicht Funktionsfähig aber trotzdem Interessant).
    Aufjedenfall ein Besuch wert und wahnsinnig riesige Austellung.

  6. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: the 24.07.17 - 21:39

    In Oldenburg gibt es ebenfalls ein Museum, in dem alle Exponate funktionieren: Das Oldenburger Computer-Museum.

  7. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: carafaja 24.07.17 - 22:35

    Die Technische Sammlung in Dresden bietet auch so manches Exemplar: http://www.tsd.de/de/mm/ausstellungen/buero-und-rechentechnik/

  8. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: sskora 24.07.17 - 22:46

    Da wirste um das HNF in Paderborn nicht rum kommen, das ist größte Computermuseum der Welt.
    Die fassen den Begriff "Computer" aber relativ weit, da hat man mehr als nur die alten "echten" computer, auch alte mechanische Taschenrechner, einen Teil zum them Schrift, und dann eben Originalteile vom ENIAC usw :)

    Ist aber immer wieder schön da

  9. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: TrollNo1 25.07.17 - 07:40

    In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  10. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: der_wahre_hannes 25.07.17 - 10:39

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Berlin war ich im Computerspiele-Museum. Da gehts halt hauptsächlich ums
    > daddeln. Man kann aber auch an so gut wie allen Geräten spielen.

    Ja, da war ich auch schon. Man kann auch an Automaten spielen und es kostet kein Extra-Geld. Ist schon ganz liebevoll eingerichtet (vor allem die Ecke mit dem Kassettenrecorder und den Hörspielkassetten :D ), hätte aber gerne noch etwas mehr sein können.

  11. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: MrX. 25.07.17 - 11:57

    Danke für die ganzen Empfehlungen.
    Ich werde mich genauer über die einzelnen Ausstellungen informieren und etwas planen.

  12. Re: Computermuseen Deutschland

    Autor: UserName-001 25.07.17 - 13:01

    Es gäbe da noch meinen Keller. ;-)

    Und das >> http://www.technikum29.de/

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mitterteich
  2. Computacenter AG & Co. oHG, Frankfurt
  3. MOBIL ELEKTRONIK GMBH, Langenbeutingen
  4. BWI GmbH, Bonn oder München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (Blu-rays, 4K UHDs, Box-Sets und Steelbooks im Angebot)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. Hasskommentare Soziale Netzwerke löschen freiwillig mehr Inhalte
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

  1. Amazon Go: Kassenloser Supermarkt öffnet
    Amazon Go
    Kassenloser Supermarkt öffnet

    Mit einem Jahr Verspätung eröffnet Amazon Go. Das Besondere an dem Supermarkt ist, dass er keine Kassen hat und es keine lästigen Anstehzeiten gibt. In der Praxis könnten Wartezeiten aber an anderer Stelle entstehen.

  2. Microsoft: Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
    Microsoft
    Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten

    Bürgerrechtler, Wirtschaftsverbände und Sicherheitsexperten unterstützen im Streit um den Zugang zu Daten auf Cloud-Servern im Ausland Microsoft. Sie warnen vor großer Rechtsunsicherheit und dem Ende der Privatheit im Netz.

  3. Künstliche Intelligenz: Microsofts Bot zeichnet auf Geheiß alles
    Künstliche Intelligenz
    Microsofts Bot zeichnet auf Geheiß alles

    Wie weit künstliche Intelligenz fortgeschritten ist, lässt sich besonders gut an visuellen Aufgaben erkennen, die die Programme mittlerweile lösen können. Microsoft hat einem Bot beigebracht, das zu zeichnen, was der Nutzer ihm sagt. Fehlerfrei ist er nicht.


  1. 09:16

  2. 09:00

  3. 08:33

  4. 08:01

  5. 07:51

  6. 07:40

  7. 16:59

  8. 14:13