1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CSS verbessern: CSS Lint ist Open…

Kurz Probiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kurz Probiert

Autor: Tipo 16.06.11 - 09:22

Das ganze hört sich ja sehr nett an und ich habe es kurz mal probiert.

Ich habe mal meine knapp 600 Zeilen CSS dort analysiert: CSS lint found 0 errors and 144 warnings.

Nagut, geht ja noch. Die meisten Warnungen drehen sich um "Don't use IDs in selectors" und dann halt noch die "Broken box model ...".

Wenn ich die IDs nicht nutzen soll was denn dann, Klassen.
    Und eure Ergebnisse?

2. Re: Kurz Probiert

Autor: 0mega 16.06.11 - 09:31

"Don't use IDs in selectors

IDs shouldn't be used in selectors because these rules are too tightly coupled with the HTML and have no possibility of reuse. It's much preferred to use classes in selectors and then apply a class to an element in the page.

Don't use too many floats

Using float for layout isn't a great idea, but sometimes you have to. CSS Lint simply checks to see if you've used float more than 10 times, and if so, displays a warning. Using this many floats usually means you need some sort of abstraction to achieve the layout."

Die beiden Regeln hoere ich zum ersten Mal und halt sie fuer komplett sinnfrei.

3. Re: Kurz Probiert

Autor: brm 16.06.11 - 09:45

Naja beide Regeln sind eigentlich schon logisch.
    Wenn man Klassen anstatt ID's verwendet kann man an Code sparen, allerdings nur wenn es mehrere Elemente gibt die auf diese zurückgreifen (Hab schon öfters im Netz Seiten gesehen die haben nur ids verwendet und das für jedes unnütze Element)

10x Float zu verwenden halt ich auch für ziemlich extrem, zur Ausrichtung von Boxen verwende ich zb inline-block, nur bei Bilder mit Text drum setz ich float ein.

4. Re: Kurz Probiert

Autor: BlueM 16.06.11 - 09:52

brm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man Klassen anstatt ID's verwendet kann man an Code sparen, allerdings
    > nur wenn es mehrere Elemente gibt die auf diese zurückgreifen

UND wenn diese Elemente nicht abweichend dargestellt werden müssen. Stark auf CSS-Klassen zu setzen kann dann nämlich leicht mal dazu führen, dass man weitere Selektoren braucht, um zu weitreichendes Verhalten einzuschränken.

5. Re: Kurz Probiert

Autor: BlueM 16.06.11 - 10:01

Tipo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und eure Ergebnisse?

Einmal probiert, nie wieder. Z.B. hatte ich im Stylesheet eine width-Angabe plus Padding; daher bekam ich die Warnung:
    »Beware of broken box models. Borders and padding add space outside of an element's content. Setting width or height along with borders and padding is usually a mistake because you won't get the visual result you're looking for. CSS Lint warns when a rule uses width or height in addition to padding and/or border.«
    Meine Güte – das ist mir vermutlich annähernd 10 Jahren klar, dass das Padding auf die Breite draufgerechnet wird, und Breite + Padding zu verwenden, ist das Normalste von der der Welt.

Meinem Eindruck nach ist das eines dieser Tools, die einen mit unnützen Warnungen derart zumüllen, dass man die evtl. vorhandenen relevanten Hinweise gar nicht mehr zur Kenntnis nimmt. Aber immerhin gibt es Hoffnung – Auf der »About«-Seite heißt es: »We'll allow you to turn off individual rules you do not wish to test for.«

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Spezialist - Produktverantwortung (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. Teamleiter (w/m/d) IT-Kunden- und Anwendungsbetreuung
    PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V., Köln
  3. System Engineer (m/w/d) Big Data-Plattform
    Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe, München, Münster
  4. Projektleiter (m/w/d)
    Funkwerk Systems GmbH, Karlsfeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote