1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyborg Enno Park: "Mein Implantat…

Ein paar Korrekturen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein paar Korrekturen

Autor: ennomane 06.07.13 - 18:21

Lieber Jörg Thoma,

ein paar Angaben in dem Artikel stimmen leider so nicht. Ich freue mich, wenn du das korrigieren könntest:

1. Der Hersteller verbietet es nicht (es geht höchstens gegen Garantiebestimmungen). Vielmehr ist es so, dass die Software und Adapter nur an zertifizierte Audiologen in Kliniken ausgegeben werden, was an der deutschen Gesetzeslage rund um Medizintechnik liegt, und die Hersteller wenig Information herausrücken.

2. Ich kann nicht ohnmächtigt werden, Überstimulation kann aber den Hörnerv schädigen, wovon man nicht weiß, ob es reversibel ist. Eine Überstimulation nehme ich nicht in Kauf sondern muss sie vermeiden, wenn ich verantwortungsvoll damit umgehen will.

3. Ich verstehe Menschen in lauter Umgebung nicht "perfekt" sondern nur oft besser als mit normalem Gehör ohne Filterung. Oft verstehe ich sie auch schlechter.

4. Die German Cyborg Society ist noch nicht gegründet, sondern die Gründung ist für den Herbst geplant, deshalb suche ich Mitstreiter, Hacker, Aktivisten und Sponsorn.

5. Neil Harbisson habe ich nicht als "Kunstobjekt" bezeichnet, sondern seine Herangehensweise ist zu einem großen Teil auch ein Kunstprojekt. Ich finde das sehr gut, um die Cybort-Ästhetik zu verändern, will nur selber in eine andere Richtung arbeiten. Die anderen Cyborgs sehe ich auch nicht kritisch, der USB-Stick ist halt älter. Das war Ironie.

Best, Enno

2. Re: Ein paar Korrekturen

Autor: jt (Golem.de) 06.07.13 - 18:29

Danke für die Anmerkungen. Ich hoffe der Text passt jetzt so.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Integration Analyst Digital Services (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr
  2. Sachbearbeiter*in (m/w/d) Dokumentenmanagenement
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  3. Data Scientist (w/m/d)
    AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt am Main
  4. Data-Analyst (d/m/w) Ökonometrie, Statistik
    Prognos AG - Wir geben Orientierung., Freiburg im Breisgau, Berlin, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 150€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Horizon Zero Dawn - Complete Edition [PC Version] für 18,49€, NBA 2K22 - NBA 75th...
  3. mit 499€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. 149€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de