Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenrate: O2 will an LTE-Wettrüsten…

O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: DerDy 31.08.17 - 20:50

Ja, Markus Haas hat zwawr recht, dass kaum ein Kunde mehr als 225 MBit/s beim Mobilfunk benötigt. Aber darum geht es doch gar nicht.

Je mehr Bandbreite in der Funkzelle zu bekommen ist, umsomehr Bandbreite haben alle Mobilfunknutzer in der Funkzelle. Wenn die Bandbreite von 225 MBit/s auf 350 oder 500 MBit/s erhöht wird, dann hat jeder Nutzer erkennbar mehr Speed bei seinem Mobilgerät.

Wenn Haas jetzt sagt, das 225 MBit/s genug sind, dann hat er Netztechnik nicht verstanden, die Bedürfnisse seiner Kunden nicht verstanden und den Wettbewerb nicht verstanden. Kein Wunder, dass O2 das letzteste Netz hat.
    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

2. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: Vögelchen 31.08.17 - 22:29

Anscheinend hat er auch die Fehler von O2 und Eplus in der Vergangenheit nicht verstanden, die sich in aktuellen Netztests mehr als deutlich bemerkbar machen.

Und was soll ich sagen? Am kommenden Wochenende wird vermutlich wieder nichts gehen im O2-Netzt. Alles total überlastet, sogar LTE.
    Dabei werden die großen Datentarife gerade erst eingeführt.

Und ja, ich bin gerade unterwegs in Süddeutschland, wo laut Aussage das Netz doch wohl schon fertig sein soll.

3. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: TodesBrote 01.09.17 - 07:04

Da weiß ich dich sofort warum ich mich für die Telekom entschieden habe. 4GB 300Mbits für rechnerisch 7,50¤ pro Monat... O² mag zwar mehr inklusiveinheiten bieten, aber das bringt nichts, wenn man die nicht nutzen kann.

4. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: christian_k 01.09.17 - 07:26

DerDy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, Markus Haas hat zwawr recht, dass kaum ein Kunde mehr als 225 MBit/s
    > beim Mobilfunk benötigt. Aber darum geht es doch gar nicht.

Der hat schon Recht. Bevor sie irgendwo 500 oder 1000 hinstellen, sollten sie die 225 erstmal grossflächig bereitstellen.
    Sogar in Berlin hat man meistens nur bis zu 75 Mbit/s auf 800 MHz. Carrier Aggregation mit 150 kenne ich nur an wenigen Orten und das scheint sich meist auf ein par Quadratmeter zu beschränken.
    Eine Stelle mit 3CA , also wirklich max. 225 Mbit/s kenne ich garnicht!

5. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: Schattenwerk 01.09.17 - 10:23

Ganz ehrlich: Ich als O2 Kunde benötige Mobil nicht mehr als 225 MBit/s, ich brauche Mobil nicht einmal mehr als 50 MBit/s.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt oder nutze meine Mobilgeräte nicht mehr zeitgemäß aber ich wüsste echt nicht, wofür ich wirklich mehr zwingend benötigen würde.

6. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: sniner 01.09.17 - 10:25

Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ja, ich bin gerade unterwegs in Süddeutschland, wo laut Aussage das
    > Netz doch wohl schon fertig sein soll.

Ach, fertig ausgebaut? Ich lach' mich scheckig. Ich wohne auch in Süddeutschland (Bayern) und seit 10 Jahren hat sich hier im Umkreis an den Bahnstrecken nichts verändert. Ein Funkloch nach dem nächsten. LTE nur im Stadtkern. Keine Ahnung was die rauchen, aber als ausgebaut kann man das O2-Netz nicht bezeichnen.. Das habe ich erst vor ein paar Tagen bei einer Zugfahrt nach München bestätigt bekommen: auch hier ständig kein Datenverkehr möglich, die meiste Zeit nur EDGE.

7. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: Pointer 01.09.17 - 10:40

Schattenwerk schrieb:
    > Ganz ehrlich: Ich als O2 Kunde benötige Mobil nicht mehr als 225 MBit/s,
    > ich brauche Mobil nicht einmal mehr als 50 MBit/s.
    >

Da hast du völlig recht!

> Vielleicht bin ich auch einfach zu alt oder nutze meine Mobilgeräte nicht
    > mehr zeitgemäß aber ich wüsste echt nicht, wofür ich wirklich mehr zwingend
    > benötigen würde.

Da liegt dein Denkfehler. Du bist nicht allein auf der Welt (sprich in der Funkzelle). Solang du allein drin bist hast du volle "Anbindung", was auf dem Land vorkommen kann. Bist du in der Stadt und "teilst" dir die Funkzelle (225 Mbit/s) "nur" mit 35 anderen Teilnehmern ist dein Anteil gerade mal 6,43 Mbit/s geschweige deine gewünschten (wohl von dir als angenehm und flüssig empfundenen) 50Mit/s.

8. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: Stefan1200 02.09.17 - 08:36

Pointer schrieb:
    > Da liegt dein Denkfehler. Du bist nicht allein auf der Welt (sprich in der
    > Funkzelle). Solang du allein drin bist hast du volle "Anbindung", was auf
    > dem Land vorkommen kann. Bist du in der Stadt und "teilst" dir die
    > Funkzelle (225 Mbit/s) "nur" mit 35 anderen Teilnehmern ist dein Anteil
    > gerade mal 6,43 Mbit/s geschweige deine gewünschten (wohl von dir als
    > angenehm und flüssig empfundenen) 50Mit/s.

Selbst auf dem Land ist man nie alleine. Vergiss nicht, das auf dem Land die Funkzellen mehrere km groß sind, während es in größeren Städten oftmals nur ein paar hundert Meter sind.

TS3 Server Bot oder andere Programme gesucht? Den JTS3ServerMod und vieles andere gibt es unter http://www.stefan1200.de

9. Re: O2 gibt: Sie verstehen Mobilfunk(Netze) nicht.

Autor: Stepinsky 02.09.17 - 12:55

Schattenwerk schrieb:
    > Ganz ehrlich: Ich als O2 Kunde benötige Mobil nicht mehr als 225 MBit/s,
    > ich brauche Mobil nicht einmal mehr als 50 MBit/s.
    Kann ich so unterschreiben. Ich brauche erstmal überhaupt LTE, bevor ich mir über die Geschwindigkeit Sorgen mache. Unistadt, 85.000 Einwohner, aber kein LTE im O2 Netz verfügbar - stadtweit.
    Generell frage ich mich, wozu man so wahnsinnige Geschwindigkeiten auf dem Smartphone braucht. Mir fehlt da ehrlich das Einsatzszenario. Selbst als Webentwickler sind für mich 50MBit ausreichend, selten liefert ein Server mehr. Und Webseiten brauchen keinen Monsterspeed im Download - der Flaschenhals ist normalerweise die Webseite selbst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  4. AKDB, München, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,74€
  2. (-70%) 17,99€
  3. (-81%) 11,50€
  4. 1,12€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Sammelklage: Google zahlt 11 Millionen Dollar wegen Altersdiskriminierung
    Sammelklage
    Google zahlt 11 Millionen Dollar wegen Altersdiskriminierung

Viele Hundert Personen haben Google wegen Altersdiskriminierung verklagt. Sie seien bei Bewerbungsverfahren wegen ihres Alters ungerecht behandelt worden. Das Unternehmen hat sich mit ihnen geeinigt und etwa 11 Millionen US-Dollar an sie ausgezahlt, weist aber die Anschuldigung weiterhin zurück.

2. IT-Fachkräftemangel: Arbeit ohne Ende
    IT-Fachkräftemangel
    Arbeit ohne Ende

Noch nie gab es in Deutschland so viele offene IT-Stellen wie derzeit. Für fest angestellte Mitarbeiter bedeutet dies vor allem eines: Mehrarbeit.

3. Deutsche Telekom: Einfaches Vectoring für rund 62.000 weitere Haushalte
    Deutsche Telekom
    Einfaches Vectoring für rund 62.000 weitere Haushalte

Das Vectoring-Netz der Telekom wächst in vielen Gemeinden wieder. Hätte man nur auf FTTH gesetzt, wären nur 10 bis 20 Prozent der Haushalte versorgt worden, was für 80 Prozent der Haushalte einen Ausbaustopp bedeutet hätte, argumentiert die Telekom. Doch das stimmt nicht.

1. 12:22

2. 12:00

3. 11:39

4. 11:12

5. 10:59

6. 10:26

7. 10:14

8. 10:03