1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Politiker fordern…

Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

Autor: OhgieWahn 29.10.20 - 15:00

Auf verschiedenen digitalen Kanälen. Dann fühlt er sich bestimmt besser und will nicht mehr unbedingt in unsere Wohnungen gucken.

2. Re: Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

Autor: pitsch 30.10.20 - 03:05

die zahl der kneipen die zumachen muessen wegen ruhestoerung, koennen die sich 75 prozent wiedererstatten lassen?

wenn in einem mietshaus eine party steigt, wird vorsorglich fuer verstaendnis gesorgt, nachbarn gewarnt, flyer an tueren gehaengt, und trotzdem ruft jemand die polizei.

wenn sich aber ein cluster herausbildet nach dieser party, ueber ein paar ecken leute im haus angesteckt werden, auch alte leute, das ist dann datenschutztechnisch ok.

schlaft weiter.

3. Re: Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

Autor: Analysator 30.10.20 - 05:13

"Good norning in the morning dear diary!

Heute war ich bei McDonald's, da saßen 17 Leute. Als ich sie nach Namen und Anschrift gefragt habe, wurden sie unfreundlich. Dabei wollte ich doch nur Karls Kontaktliste schreiben, voll fies."

"Hallo Tagebuch! Heute war ich einkaufen. habe 19 Menschen gezählt. Wo die wohnen und wie die heißen weiß ich nicht. Hoffe, Karl kann mir verzeihen"

"Ahoi Tagebuch! Musste heute wieder zur Arbeit, die U-Bahn war voll. Leider kannte ich wieder keinen. LG!"

Ja, Karls und Drostens Tagebuch wäre DER Renner...

4. Re: Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

Autor: LoopBack 30.10.20 - 08:36

Oh Mann.

- Im Restaurant werden schon Kontaktlisten geführt, hier ist die Information, wann man in welchem Restaurant war völlig ausreichend.
    - Beim Einkaufen und in der Bahn gilt Maskenpflicht, eben weil dort die Kontaktnachverfolgung praktisch kaum möglich ist.

Im Tagebuch sollst du festhalten, wann und wo du dich mit Leuten *ohne Maske* getroffen hast und falls nicht schon anderweitig eine Kontaktliste angelegt wurde, eben diese anlegen. Es geht also primär um private Kontakte.

Aber Hauptsache nochmal irgendwo draufgehauen.

5. Re: Vielleicht sollten wir dem Lauterbach regelmäßig ein digitales Tagebuch zukommen lassen

Autor: mke2fs 02.11.20 - 12:47

Das Konttakttagebuch wird bestimmt ein großer Erfolg.

Liebes Tagebuch:

- war heute Scheißen im Büro, jemand war in der Kabine neben mir, habe versucht über die Wand zu schauen, habe aber nur eine Faust gesehen, danach ist es schwarz geworden - weiß also nicht wer da neben mir in der Kabine saß
    - habe heute im Gebäude neben einer Frau im Aufzug gestanden, kannte ich nicht, sie wollte mir auch nicht ihre Nummer geben

Was glaubst du was die Leute aufschreiben werden wenn 50% der Leute die sich die App installiert haben und Infiziert wurden keine Eintragung in der App machen?
    Soll ich dir es verraten? Nichts schreiben die auf, denn im Gegenatz zum scannen eines QR-Codes ist das wirklich Aufwand und große Teile der Bevölkerung haben nicht mal die App installiert.
    Ich weiß du bist ein ganz fleißiger, treuer Soldat, der macht was Mutti sagt, aber geh mal davon aus das der Großteil der Bevölkerung:

- mit einer Menge Menschen in Kontakt kommt
    - von einem ziemlichen Teil nicht weiß wie die heißen
    - zu Faul sind aufzuschreiben mit wem sie Kontakt hatten
    - es auch gar nicht aufschreiben wollen weil es niemanden etwas angeht.

Wir bekommen es ja nicht mal hin ein Lobby-Register im Bundestag einzuführen, da reden wir von einem Gebäude in das man nur mit Ausweis reinkommt, in dem sich nur eine begrenzte Menge Menschen aufhält.
    Und du willst sozusagen ein Lobby-Register für alle Orte und 83 Millionen Menschen in Deutschland?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NetApp Deutschland GmbH, Hamburg, Berlin
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Karlsruhe
  4. Nordgetreide GmbH & Co. KG, Lübeck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
    Librem Mini v2 im Test
    Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
    Ein Test von Moritz Tremmel

1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
    2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
    3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

RCEP: Warum China plötzlich auf Freihandel setzt
    RCEP
    Warum China plötzlich auf Freihandel setzt

China und andere wichtige asiatische Herstellerländer von Elektronikprodukten haben ein Freihandelsabkommen geschlossen. Dessen Bedeutung geht weit über rein wirtschaftliche Fragen hinaus.
    Eine Analyse von Werner Pluta

1. Berufungsverfahren in weiter Ferne Tesla wirbt weiter mit Autopilot
    2. Warntag BBK prüft Einführung des Cell Broadcast neben Warn-Apps
    3. Bundesverkehrsministerium Keine Abstriche beim geplanten Universaldienst