1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › De-Mail: United Internet will…

Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

  1. Thema

Neues Thema


  1. Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: CodeMagnus 23.08.12 - 12:44

    Ich bin eigentlich ansonsten tollen Innovationen offen gegenüber stehend. Doch das hier ist klar der Versuch, aus einem kostenlosem Medium ("E-Mail") einen Walled-Garden zu machen. Quasi Vendor-Lockin vom Feinsten, Porto praktisch ohne Transferkosten beim Anbieter. Versuchte Lizenz zum Gelddrucken.

    Ich hoffe wirklich, dass das Volk nicht schon zu verblödet ist, um das zu erkennen.

    Wehret den Anfängen! Für ein FREIES INTERNET und FREIE E-MAILS!
    Ahoi!

  2. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: jpsh 23.08.12 - 13:24

    Man merkt: ihr habt _null_ Ahnung wovon ihr sprecht.

    "Die deutsche Bundesregierung setzt mit der Einführung von De-Mail die EU-Dienstleistungsrichtlinie in nationales Recht um. Die Richtlinie verlangte, dass öffentliche Stellen bis Ende 2009 elektronische Kommunikation als verbindliches Medium akzeptieren sollten."

    Das hat somit ganz und gar Nichts mit Profit zu tun.

  3. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: damocles 23.08.12 - 13:40

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt: ihr habt _null_ Ahnung wovon ihr sprecht.
    >
    > "Die deutsche Bundesregierung setzt mit der Einführung von De-Mail die
    > EU-Dienstleistungsrichtlinie in nationales Recht um. Die Richtlinie
    > verlangte, dass öffentliche Stellen bis Ende 2009 elektronische
    > Kommunikation als verbindliches Medium akzeptieren sollten."
    >
    > Das hat somit ganz und gar Nichts mit Profit zu tun.

    was nichts daran ändert, dass es _nur_ für rechtlich verbindlichen Nachrichtenversand und für unzureichende Sicherheit (end-to-end Verschlüsselung) unverschämt teuer ist.

  4. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: CodeMagnus 23.08.12 - 13:53

    Ich fürchte leider, dass DU keine Ahnung hast, sorry. Begründung: Meinst Du etwa, United Internet und die Telekom sind Wohlfahrts-Organisationen? Es mag ja sein, dass man erwähnen sollte, dass es eine EU-Richtlinie gibt, die moderne Kommunikation in Behörden ERMÖGLICHEN soll. Doch was am Ende jetzt dabei herausgekommen ist, ist einfach nur peinlich. Es ist ein Profit-Maschinerie, zumindest vom Planungsansatz her. Es ist ähnlich wie SMS, völlig überteuert und leider trotzdem nicht hinreichend.

    Daher verstehe ich Dein Argument nicht!? Nur weil die Basis eine EU-R. ist, heißt das doch nicht, dass es nichts mit Profit zu tun hat? Die Lobby wird versuchen (notfalls gesetzlich) durchzusetzen, dass jeder Bürger - wozu auch immer - so eine elektronische Zustell-Adresse bekommt. Viel Spaß im Urlaub beim De-Mail-Checken. Mahnbescheide im Urlaub von Abzockfirmen - ein Heidenspaß sicherlich.

    Und: Was soll die Schnüffel-Lücke im System? Ohne End-To-End-Verschlüsselung werde ich zumindest bis zum BGH ziehen, falls notwendig. Notwendig wird es spätestens, wenn die Behörden AUSSCHLIESSLICH noch den elektronischen Weg akzeptieren unter dem Deckmantel der Kosteneinsparungen (Stichwort: "papierloses Büro" *hust*). Und sagt nicht, dass sei Trollerei: ELSTER? Schon mal gehört? *k#tz*

  5. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: Peter Brülls 23.08.12 - 14:04

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt: ihr habt _null_ Ahnung wovon ihr sprecht.
    >
    > "Die deutsche Bundesregierung setzt mit der Einführung von De-Mail die
    > EU-Dienstleistungsrichtlinie in nationales Recht um. Die Richtlinie
    > verlangte, dass öffentliche Stellen bis Ende 2009 elektronische
    > Kommunikation als verbindliches Medium akzeptieren sollten."

    Das könnten sie auch tun, indem sie E-Mail als verbindliches Medium akzeptieren.

  6. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: mitch.fh 23.08.12 - 15:05

    Ich finde das ja herrlich, wie viele Menschen in Deutschland doch pro Bono arbeiten und gleichzeit anderen viel Geld für ihre Arbeit zahlen...
    oder war das doch eher umgekehr: Viel Geld verdienen wollen, aber alle anderen sollen ihre Leistung für Nöppes abgeben???

    Mein Einschreiben kostet auch mehr als ein normaler Brief, aber die Lohn-/Transportkosten für den Brief sind die gleichen. Was kostet denn da mehr???

    Wenn mir jemand die Post aus meinen Hochsicherheits-Briefkasten aus den Baumarkt für 4,99 nimmt und ließt, dann verklage ich die Post?

    Wenn ihr die normalen Mails als rechtssicheres verbindliches Medium haben wollt, dann mal Prost.
    Die ganzen Spams, die ihr momentan von euren Providern gefiltert bekommt, müssen dann alle durchgereicht werden.

    Wie sieht es bei Firmen oder Selbstständigen aus, die eine Email mit "Wir bestätigen ihre Bestellung" bekommt und darauf nicht antwortet also schweigt, hat entsprechend einen Kaufvertrag an der Backe? (schweigende Zustimmung)

    Was ist mit euren ganzen Email-Postfächern, die ihr registriert habt aber nie abruft.
    Wenn da morgen die Vorladung drinsteht und du nicht erscheinst, dann misachtest du noch das Gericht?
    Wenn der nächste Trojaner über dein Emailprogramm demnächst dein Haus, Auto, Hab und Gut >rechtsverbindlich< für einen 1 Euro an den verscherbelt, der dir auf die Email antwortet, dann freust du dich wenigstens, dass diese Verkaufs-Email kostenlos verschickt wurde ;)

  7. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: Peter Brülls 23.08.12 - 15:07

    Ah.. FUD FUD FUD.

    Fehlt nur noch die Melodie.

  8. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: mitch.fh 23.08.12 - 15:36

    Peter Brülls schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ah.. FUD FUD FUD.
    >
    > Fehlt nur noch die Melodie.

    War ja klar, dass dir dazu dann nichts mehr sinnvolles kommt.
    Wie schön, dass man hier noch - rechtlich ganz unverbindlich - seine Meinung posten kann.

  9. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: CodeMagnus 23.08.12 - 16:01

    > Wie schön, dass man hier noch - rechtlich ganz unverbindlich - seine
    > Meinung posten kann.

    War das jetzt Ironie oder meintest Du das ernst?
    Der Witz: Ganz gleich, ob Ironie oder Ernst: Mit dem Satz hast Du Deine komplette Argumentation ad absurdum geführt. Denn:

    JA, es IST schön, dass man hier bei Golem seine Meinung kundtun kann, und zwar ohne Klarnamenzwang. Golem.de behält zwar das "Hausrecht", doch ist man als Teil des Sprachrohrs des Volkes nicht sofort irgendwelchen Subjekten ausgeliefert, die durch Vorausgehorsam Andersdenkende mundtot machen wollen. DIESE WERTE gehören zu unserer freihaltlichen demokratischen Kultur (an die ich leider immer weniger glauben kann). Es sind Grundrechte. Und da kommt der Bezug: Ob nun Zwangs-DE-Mailifizerung oder rechtsverbindliche E-Mail (wie immer das gehen soll) - beides wäre ein massiver Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Bürgers und auch der "Stimme des Netzes"... Aber wer will schon soweit denken. De-Mail ist nur der seichte Anfang.

  10. Re: das kann nicht floppen

    Autor: Anonymer Nutzer 23.08.12 - 16:32

    nicht wenn es soviele fb-accounts gibt.
    freuen können wir uns über das böse erwachen aber jetzt schon ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.12 16:32 durch firehorse.

  11. Re: das kann nicht floppen

    Autor: mitch.fh 23.08.12 - 16:58

    Hallo CodeMagnus,

    es ging mir nicht um Redefreiheit oder Selbstbestimmung. Das sind auch für mich wichtige und zu erhaltende Rechte von denen ich gebrauche mache und machen möchte.

    Was ich sagen wollte, ist
    1. nur weil ein Unternehmen Geld mit einem neuen Verfahren verdienen möchte, ist es nicht gleich Böse. Auch Applikation und Services für das Internet zu entwickeln kostet Geld.
    2. Jeder der die "einfache" Email zur rechtsverbindlich gültigen Kommunikation deklarieren möchte, sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein, statt nur darauf erpicht zu sein, dafür nichts zu zahlen. (btw: Es gibt nur soviel Spam, weil es den Spammer nichts kostet sie zu versenden)
    3. Wer einfach nur über "neue Systemen" wettert, statt konstruktiv zu sein, sollte sich zumindest den Zustand der "aktuellen/alten Systeme" berücksichtigen.
    z.B. eine End-To-End-Verschlüsselung habe ich beim aktuellen Einschreiben auch nicht.

    Gruß
    da Mitch

    P.S.:
    > Wie schön, dass man hier noch - rechtlich ganz unverbindlich - seine Meinung posten kann.
    Das war Ironisch, aber spinnen wir das mal weiter:
    wenn wir die normale Email als rechtsverbindlich deklarieren, was hält uns davon ab, alle Kommunikation über das Internet rechtsverbindlich zu deklarieren? Posten ist ja nichts anderes als eine Email@all oder ;)
    Was ist also, wenn mich jemand im Golem-Forum fragt, wie er die CPU aufs Mainboard bekommt und er nach meiner nicht zu detailierten Anweisung die CPU schrottet?

    Genau so wie wir im normalen Leben zwischen rechtsverbindlicher Kommunikation und normalen Gesprächen unterscheiden, sollten wir das auch für neue Kommunikationswege tun. Ob der Staat jetzt selbst DE-Mail implementiert und dabei meine Steuergelder verschleudert um eine "digitale Post" zu erschaffen, die dann später privatisiert wird oder es direkt private Unternehmen implementieren ist doch völlig irrelevant!?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.12 17:09 durch mitch.fh.

  12. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: sofias 24.08.12 - 14:13

    mitch.fh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde das ja herrlich, wie viele Menschen in Deutschland doch pro Bono
    > arbeiten und gleichzeit anderen viel Geld für ihre Arbeit zahlen...
    > oder war das doch eher umgekehr: Viel Geld verdienen wollen, aber alle
    > anderen sollen ihre Leistung für Nöppes abgeben???

    profitinteresse gegen profitinteresse ausspielen. meisterhaft.

    > Mein Einschreiben kostet auch mehr als ein normaler Brief, aber die
    > Lohn-/Transportkosten für den Brief sind die gleichen. Was kostet denn da
    > mehr???

    das einschreiben würde noch etwas mehr kosten wenn du jedes mal etwas blattgold beilegst. wenn das mal nicht für de-mail spricht.

    > Wenn mir jemand die Post aus meinen Hochsicherheits-Briefkasten aus den
    > Baumarkt für 4,99 nimmt und ließt, dann verklage ich die Post?

    wenn die post zwischendurch alle deine briefe öffnet, hat das mit deinem briefkasten herzlich wenig zu tun.

    > Wenn ihr die normalen Mails als rechtssicheres verbindliches Medium haben
    > wollt, dann mal Prost.
    > Die ganzen Spams, die ihr momentan von euren Providern gefiltert bekommt,
    > müssen dann alle durchgereicht werden.
    >
    > Wie sieht es bei Firmen oder Selbstständigen aus, die eine Email mit "Wir
    > bestätigen ihre Bestellung" bekommt und darauf nicht antwortet also
    > schweigt, hat entsprechend einen Kaufvertrag an der Backe? (schweigende
    > Zustimmung)
    >
    > Was ist mit euren ganzen Email-Postfächern, die ihr registriert habt aber
    > nie abruft.
    > Wenn da morgen die Vorladung drinsteht und du nicht erscheinst, dann
    > misachtest du noch das Gericht?
    > Wenn der nächste Trojaner über dein Emailprogramm demnächst dein Haus,
    > Auto, Hab und Gut >rechtsverbindlich< für einen 1 Euro an den verscherbelt,
    > der dir auf die Email antwortet, dann freust du dich wenigstens, dass diese
    > Verkaufs-Email kostenlos verschickt wurde ;)

    spam wird schon per post verschickt, manchmal auch in der absicht "offiziell" auszusehen (ich sag nur sammelmünzen)… und die spams die ich per e-mail bekomme sind wenigstens russisch, da komm ich nicht in versuchung sie zu lesen.

  13. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: mitch.fh 24.08.12 - 14:27

    sofias schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn die post zwischendurch alle deine briefe öffnet, hat das mit deinem
    > briefkasten herzlich wenig zu tun.

    Wer steht denn bei der Post dabei und schaut, dass sie meine Briefe nicht öffnet?

    > spam wird schon per post verschickt, manchmal auch in der absicht
    > "offiziell" auszusehen (ich sag nur sammelmünzen)… und die spams die
    > ich per e-mail bekomme sind wenigstens russisch, da komm ich nicht in
    > versuchung sie zu lesen.

    als ich klein war haben wir solche Post auch bekommen, aber die Zeiten wo du viel Spam als Brief bekommst, sind ja wohl vorbei!?
    Aber selbst dann würden nicht weltweit 95 Milliarden Spam-Briefe verschickt. Da wären die Spammer schnell Pleite gewesen ;)

  14. Re: Ich hoffe, das Ding floppt gewaltig. Und tut ordentlich weh!

    Autor: sofias 24.08.12 - 14:54

    mitch.fh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sofias schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > wenn die post zwischendurch alle deine briefe öffnet, hat das mit deinem
    > > briefkasten herzlich wenig zu tun.
    >
    > Wer steht denn bei der Post dabei und schaut, dass sie meine Briefe nicht
    > öffnet?

    niemand. die post ist unsicher, das postmonopol hat sich nicht umsonst so lange gehalten. bei entsprechend verdächtigen adressaten passiert das sicher. bei de-mail ist es fester bestandteil des prinzips.

    > als ich klein war haben wir solche Post auch bekommen, aber die Zeiten wo
    > du viel Spam als Brief bekommst, sind ja wohl vorbei!?
    > Aber selbst dann würden nicht weltweit 95 Milliarden Spam-Briefe
    > verschickt. Da wären die Spammer schnell Pleite gewesen ;)

    vielleicht liegt es daran das meine eltern anfällig für solche post sind aber sie bekommen ziemlich viel davon. es ist offenbar eon funktionierendes geschäftsmodell.
    ich tendiere eher zum unfrei zurückschicken jeglicher unerwünschter post, das hat sich vermutlich rumgesprochen. :P

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemingenieur*in für den Bereich IT-Security (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm
  2. IT Systemadministrator / Fachinformatiker (w/m/d)
    zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh, Münster
  3. SAP Business Experte Prozessmanagement (m/w/d)
    CUNOVA GMBH, Osnabrück
  4. Anwendungsbetreuer*in Campus Management System (m/w/d)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gesundheit: Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?
Gesundheit
Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?

Achtsamkeitsmeditation verspricht mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in Beruf und Alltag. Eine neue Superkraft? Und wie gelingt der Einstieg?
Von Marc Favre

  1. Mathematik & Neurologie Unser Gehirn verarbeitet die Zahlen unterschiedlich
  2. Augen Besser sehen bei der Bildschirmarbeit
  3. Longevity Am Jungbrunnen wird nicht nur getüftelt, sondern geforscht

Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung
Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch

  1. Scrum of Scrums Ein leichtgewichtiges agiles Framework

Science-Fiction-Film Enemy: Liebe in Zeiten der Übertechnologisierung
Science-Fiction-Film Enemy
Liebe in Zeiten der Übertechnologisierung

Wenn man einen Menschen durch ein Roboter-Duplikat ersetzt, was passiert dann mit demjenigen, der ihn liebt? Interessante Frage, leider macht der Film einige Denkfehler.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Dune, Alien, Godzilla Die Science-Fiction-Höhepunkte des Jahres 2024
  2. Doctor Who Christmas Special eröffnet ein neues Mysterium
  3. Lola Könnte die Vergangenheit unsere Gegenwart verhindern?