Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Desktopvirtualisierung: VMware kommt…

Wirklich neu?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wirklich neu?

Autor: Piccolino 12.03.14 - 10:35

VMware Horizon ist doch jetzt aber nicht wirklich neu oder? Wir haben diese Technik bei uns schon seit über einem Jahr im Einsatz.

2. Re: Wirklich neu?

Autor: p h o s m o 12.03.14 - 11:01

Hat mich auch gewundert... Bei euch ist das aber on-premise, oder?

Ich glaube es geht darum, dass das jetzt mietbar ist...

Grüße,

p h o s m o

3. Re: Wirklich neu?

Autor: Whistlewhite 12.03.14 - 11:09

Das Hauptproblem in meinen Augen war bisher immer die Performance, da Grafikprogramme wie CAD einen außerordentlichen Anspruch haben/hatten, wenn das gelöst wurde, dann kann man das schon als Neuerung verkaufen.

4. Re: Wirklich neu?

Autor: User_x 12.03.14 - 11:27

ist das sowas wie eine rdp oder vnc verbindung?

da wird man doch bekloppt den ganzen tag drin zu arbeiten?...

5. Re: Wirklich neu?

Autor: Piccolino 12.03.14 - 11:50

p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat mich auch gewundert... Bei euch ist das aber on-premise, oder?
    >
    > Ich glaube es geht darum, dass das jetzt mietbar ist...
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o

Ah, okay.

Genau, bei uns läuft es sozusagen in der Private Cloud. Läuft eigentlich ganz gut, sogar an mehreren Standorten in Europa. Anfangs gab es ziemlich viel Gemecker, aber mittlerweile haben sich die User daran gewöhnt. Fummelig sind halt Workarounds für Geräte wie z.B. USB-Dongle usw.

6. Re: Wirklich neu?

Autor: dumdideidum 12.03.14 - 12:44

Ich würde behaupten es funktioniert ähnlich einer Terminalserververbindung. Du öffnest VMWare View und fertig.

Warum sollte einen das stören immer in der Sitzung zu arbeiten? Abgesehen, wie angemerkt, dass alle Peripherie nicht funktioniert, was bei USBStick nicht immer doof ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das Peripherieproblem auch gelöst.

7. Re: Wirklich neu?

Autor: Piccolino 12.03.14 - 12:59

dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde behaupten es funktioniert ähnlich einer Terminalserververbindung.
    > Du öffnest VMWare View und fertig.
    >
    > Warum sollte einen das stören immer in der Sitzung zu arbeiten? Abgesehen,
    > wie angemerkt, dass alle Peripherie nicht funktioniert, was bei USBStick
    > nicht immer doof ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied. Und wenn ich
    > das richtig gelesen habe, dann ist das Peripherieproblem auch gelöst.

Kann ich nur bestätigen. Zu mal manche Geschäftspartner echt blöd gucken, wenn man mal neben nahtlos den Windows Desktop vom Thin Client Arbeitsplatz auf's iPad zieht und dann ins Meeting geht! ;-)

8. Re: Wirklich neu?

Autor: .02 Cents 12.03.14 - 13:51

Ist es in wenigen Worten möglich zu sagen, was der Unterschied zu irgendeinem Citrix Remote Desktop o.ä. ist?

9. Re: Wirklich neu?

Autor: Anonymer Nutzer 12.03.14 - 13:54

Ah, ok, das ist gemeint und hehe - manche iLeute würden das als Sakrileg bezeichnen ;)

War mir nicht ganz sicher, was nun genau das DaaS ist. Also Unterschied zu z.B. Citrix.

Naja, soweit auf mob. Systemen ne Receiver-App verfügbar, ist aber ähnlich - fürn Anwender meine ich. Musste die Receiver-App aber auch bei Win7 64-Bit und Win8.1 Tablet nutzen, ums zum Laufen zu bringen. Android per Receiver auch. Mit Tasta und Maus dann auch bedienbar ;)

10. Re: Wirklich neu?

Autor: CraWler 12.03.14 - 16:31

Seit jahren mit jedem Unix möglich, X11 über Netzwerk, VNC, XRDP, NX usw. Das einzige was man braucht ist genug Bandbreite dann kann man jeden Server in nen Desktop verwandeln, was daran jetzt neu sein soll ?

11. Re: Wirklich neu?

Autor: User_x 12.03.14 - 17:49

da lohnt es sich eher sowas wie ein webdesktop aufzubauen... (dsm like) äh dafür gibts auch schon ein projekt... mangelt aber an anwemdungen ;)

12. Re: Wirklich neu?

Autor: cschenkewitz 12.03.14 - 18:47

Da gibt es inzwischen recht ansehnliche Lösungen mit nVidia Grafikkarten zur Beschleunigung von Grafik-, CAD- und anderen Anwendungen innerhalb von VMware Horizon View Desktops mit Windows 7 oder 8 / 8.1.

Das ganze nennt sich bei nVidia "GRID" - http://www.nvidia.de/object/grid-vdi-desktop-virtualisation-de.html
    Damit lassen sich entweder einzelne Desktops voll beschleunigen, was dann bedeutet, dass der virtuelle Desktop quasi einer Workstation gleichkommt oder man beschleunigt mehrere Desktops mit einer Beschleunigerkarte, um z.B. 4 oder 5 Leuten GPU-Beschleunigung in Photoshop o.Ä. zu geben.

Die Tabelle auf http://www.nvidia.de/object/grid-virtual-gpus-de.html zeigt sehr schön die Unterschiede zwischen der GRID K1 und K2 Karte von nVidia und was damit die möglichen Einsatzszenarien sind.

Der einzige Nachteil ist, dass man besondere Server benötigt um das Ganze dann mit Support von VMware und nVidia betreiben zu können. Ich kann also nicht meinen vorhandenen HP DL380 G7 nehmen und einfach eine GRID K1 reinpappen und auf gehts. Es sind nur einige Server bisher für die GRID Karten zertifiziert. Bei HP sind z.B. die SL-Server und ein Workstation Blade zertifiziert. Aber immerhin ist inzwischen der HP DL380p Gen8 zertifiziert.

Wir nutzen hausintern Horizon View inzwischen rund 18 Monate lang und sind vollends zufrieden. Unsere Techniker können von überall aus über ihre Notebooks, Tablets oder Smartphones auf Ihren Horizon View Desktop zugreifen bei vorhandener UMTS/HSPA oder LTE-Verbindung und haben somit immer alle nötigen Kundendaten auch mobil voll im Zugriff.

Des Weiteren haben wir außerdem einen Kunden, der eine entsprechende Hosted-Lösung mit Horizon View Desktops von uns mietet (bei einem Kunden pro Server / Hardware geht das auch ohne VSPP von VMware) und deren User sind auch zufrieden. Die nötigen Bandbreiten bei Nutzung von PCoIP als Protokoll für die Bereitstellung der Desktops sind sehr gering im Bereich von Office Workern, die nur selten mal ein Youtube Video oder ähnliches anschauen. 12 der 40 Benutzer schalten sich sogar gemeinsam über einen einzigen LTE-Anschluss mit 7200kbit/s auf ihre Desktops und können wunderbar ihren Office-Arbeiten nachgehen.

Und Probleme mit Peripherie-Geräten hatten wir bisher auch nicht. Jegliche USB-Sticks, USB-Festplatten, o.Ä. konnten ohen Probleme an die Desktops durchgereicht werden. Wir haben allerdings nur für einige wenige Benutzer diese Möglichkeit aktiviert. Die meisten User sollen eben nicht in der Lage sein Daten aus ihrem Cloud-Desktops heraus zu extrahieren. Das Verbieten von Peripheriegeräte, von Copy&Paste und eine DLP-Lösung über E-mailverkehr sind eigentlich optimal für Kunden, die Angst haben, dass ihre Firmendaten von einem Mitarbeiter nach draußen veröffentlicht werden.

13. Re: Wirklich neu?

Autor: tunnelblick 13.03.14 - 08:24

es geht hier um eine betriebssystemunabhängige lösung, vielleicht?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Innoventis GmbH, Würzburg
  2. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  3. BWI GmbH, Nürnberg, München
  4. über Nash direct GmbH, Stuttgart-Möhringen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. für 49,99€ statt 69,99€
  2. 229,99€
  3. bis zu 25% sparen

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.

1. 17:56

2. 15:50

3. 15:32

4. 14:52

5. 14:43

6. 12:50

7. 12:35

8. 12:00