1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Die Zukunft des Universums: Wie alles…

IT News für Profis - heute: Kosmologie

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: Berlinlowa 12.10.20 - 12:31

Ich mag den Artikel. Er ist gut geschrieben, vermittelt in kurzen Abschnitten die wichtigsten Informationen zu einem Teilgebiet der Kosmologie. Außerdem ist er endlich mal etwas detaillierter, als eine einfache News zum Thema: Firma X stellt Produkt y vor.
    Es hat Spaß gemacht, das zu lesen und sich seine eigenen Gedanken zu machen.

ABER liebe Golem Redaktion:
    Was hat das mit IT News zu tun? Nur weil der Autor in seinem Hauptberuf auch "was mit Computern" macht? Ihr schreibt doch auch nicht über Umweltschutz, Politik oder Wirtschaft. Alles auch sehr sehr interessant und zudem für die persönliche Lebensplanung viel wichtiger als die Frage, was in x Milliarden Jahren sein könnte oder vor y Milliarden Jahren war.

Warum macht Ihr das nicht ähnlich wie die heise news und macht eine allgemeinen Rubrik, die Wissenschaftsthemen beschreibt? Aber dann bitte aus jedem Wissenschaftsgebiet.

2. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: jg (Golem.de) 12.10.20 - 12:42

Hallo und vielen Dank für das Lob! Zur Kritik: Wir schreiben seit vielen Jahren über ein breites Spektrum an Wissenschaftsthemen (übrigens auch über Umweltschutz, Politik und Wirtschaft :) ). Viele Grüße, Juliane

Juliane Gunardono
    Golem.de

3. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: notuf 12.10.20 - 12:57

Ich finde derlei Artikel immer sehr gut. Wer es nicht mag, muss es ja nicht lesen. +1 @golem.de

4. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: Trollversteher 12.10.20 - 13:06

Puh, also diese Art Kommentare sind mindestens so alt wie Golem selbst - Golem hat doch schon *immer* auch Themen angesprochen, die neben den IT Kernthemen den typischen "Technik/Wissenschafts/SciFi-interessierten Nerd" interessieren - Wenn's jemanden nicht interessiert, kann er doch einfach weiterblättern/nicht klicken, und Dich scheint es ja sogar zu interessieren - wo liegt also das Problem?

5. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: Cerdo 12.10.20 - 13:18

@Golem: Vielleicht solltet ihr mal den "IT News für Profis"-Untertitel loswerden. Diese Art von "Profis" findet man irgendwie unter jedem zweiten Artikel...

6. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: Berlinlowa 12.10.20 - 14:11

Ich fühle mich hier von vielen Seiten ziemlich angegiftet.
    Allein auszudrücken: Gabs schon immer so, oder: Wen es nicht interessiert, der kann ja weiter gehen ist doch keine Auseinandersetzung mit dem Argument.

Ich habe vorgeschlagen, alle solche Artikel in ein extra Rubrik zu packen. Dann können die "IT Profis", welche IT Themen lesen wollen, das halt schnell und komprimiert machen und wer sich mehr für Nerd-Stuff interessiert, der schaut halt da.

Die Tatsache, dass es regelmäßig hier Hinweise darauf gibt, dass das mal wieder kein IT Thema "Für Profis" ist, zeigt doch, dass hier Handlungsbedarf besteht!

7. IT News - ganz oder gar nicht

Autor: sigii 12.10.20 - 14:22

Mir ist die Logik von Leuten einfach nicht klar.

Wo steht denn, dass Golem ausschlieslich IT News macht?

Wieso interpretieren das Menschen nicht als 'Primaerthema sind IT News'?

8. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: Jakelandiar 12.10.20 - 16:09

Berlinlowa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fühle mich hier von vielen Seiten ziemlich angegiftet.

Zu recht :-)

> Allein auszudrücken: Gabs schon immer so, oder: Wen es nicht interessiert,
    > der kann ja weiter gehen ist doch keine Auseinandersetzung mit dem
    > Argument.
    >
    > Ich habe vorgeschlagen, alle solche Artikel in ein extra Rubrik zu packen.
    > Dann können die "IT Profis", welche IT Themen lesen wollen, das halt
    > schnell und komprimiert machen und wer sich mehr für Nerd-Stuff
    > interessiert, der schaut halt da.

Sind doch in einer eigenen Rubik. Der Artikel ist ausschließlich in der Rubrik "Internet". Nutz halt RSS da gibt es hier einige Rubriken. [www.golem.de]

> Die Tatsache, dass es regelmäßig hier Hinweise darauf gibt, dass das mal
    > wieder kein IT Thema "Für Profis" ist, zeigt doch, dass hier
    > Handlungsbedarf besteht!

Nein das zeigt nur das die angeblichen "IT-Profis" die dann noch behaupten es sollte Kategorien geben sehr weit entfernt von IT-Profis zu sein scheinen.

Wenn man nur auf die Hauptseite guckt und sich dann beschwert ist man kein IT-Profi da gibt es eigentlich nichts weiter zu Diskutieren. Das entspräche dem "Alle News" RSS-Feed. Es ist und bleibt schwachsinnig sich alle News Anzeigen zu lassen und sich dann zu beschweren das da News bei Sind die man nicht unter IT-Kategorien haben will. Und das bleibt es auch in Zukunft. Sie dir halt nur die Kategorien an die dich interessieren und fertig.

9. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: gisu 12.10.20 - 16:14

"IT News für Profis" Impliziert im übrigen nicht, das es hier nur um IT News gehen muss, genauso wie es nicht impliziert das hier nur Profis angesprochen werden, sondern auch mal Laien.

Sich an den Slogan ständig hochzuziehen, hat mittlerweile einen so langen Bart, irgendwann wird es langweilig. Persönlich bin ich froh das sich Golem eben nicht nur auf "reine" IT Themen fokussiert, sondern das Themengebiet erweitert. Das hilft einen aus der Bubble, und IT ist ja für Physik und Astrophysik auch wichtig.

Daher weniger hochziehen, wer sich nicht für bestimmte Themen interessiert muss sie nicht lesen. Ist ja nicht so das Golem jetzt zum "Astrophysik für Profis" Magazin mutiert.

10. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: freebyte 12.10.20 - 21:37

Berlinlowa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hat das mit IT News zu tun?

Ich habe Golem aufgrund diesen "abseitigen" Themen abonniert und zahle gerne dafür.

fb

11. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: justanotherhusky 13.10.20 - 09:20

Berlinlowa schrieb:
    > Ich fühle mich hier von vielen Seiten ziemlich angegiftet.
    > Allein auszudrücken: Gabs schon immer so, oder: Wen es nicht interessiert,
    > der kann ja weiter gehen ist doch keine Auseinandersetzung mit dem
    > Argument.
    >
    > Ich habe vorgeschlagen, alle solche Artikel in ein extra Rubrik zu packen.
    > Dann können die "IT Profis", welche IT Themen lesen wollen, das halt
    > schnell und komprimiert machen und wer sich mehr für Nerd-Stuff
    > interessiert, der schaut halt da.
    >
    > Die Tatsache, dass es regelmäßig hier Hinweise darauf gibt, dass das mal
    > wieder kein IT Thema "Für Profis" ist, zeigt doch, dass hier
    > Handlungsbedarf besteht!

Gerade, dass solche Artikel mal dazwischen auftauchen finde ich ja so gut. Natürlich sollte nicht jeder zweite Artikel IT-fremd sein, aber so zwischendrin kann das schon den Horizont des Einen oder Anderen (der mit eigenen Rubriken niemals dahin schauen würde) erweitern.

12. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: pythoneer 13.10.20 - 10:21

Von welchen "IT-Profis" reden Sie? Niemand redet davon. Falls sie auf den Untertitel von Golem verweisen wollen, dann darf man Sie – wie auch schon OP – darauf hinweisen, dass es sich um "IT-News" für "Profis" handelt. Nicht um "News" für "IT-Profis".

13. Re: IT News für Profis - heute: Kosmologie

Autor: fein-beobachtet 26.10.20 - 21:04

Zitat von Seite 4: "Nach einigen Minuten war das Universum kühl genug und es entstanden die ersten leichten Elemente, Wasserstoff und Helium, die die wichtigsten Baustoffe von Sternen sind.

Nach einigen Hunderttausend Jahren entstanden die ersten Atome, bestehend aus Protonen, Neutronen und Elektronen."

Ihr habt das sicher von einem Chemiker austüfteln lassen, um das Kenntnis- und Aufmerksamkeits-Niveau zu testen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  3. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg, Krapkowice (Polen)
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. ab 2.174€
  3. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G für 910,60€, Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 OC...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
      Made in USA
      Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
      Huawei-Chef
      Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
      Digital Imaging
      Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42