Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digital Detox: Stiehlt uns das…

Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: ckerazor 09.03.17 - 12:29

Nahezu jede Form von Abhängigkeit ist hausgemacht und zumindest anfangs auch gewollt. Wer zwingt denn die Leute ständig auf ihr Smartphone zu glotzen? Das hat einen Flugmodus und der ist prima, weil man dann endlich die ersehnte Ruhe genießen kann. Andere Dinge tun. Störungsfrei.

Früher hat man für Informationsrecherche eine Bibliothek besucht, Fachzeitschriften gelesen oder ähnliches. Das war erheblich zeitaufwändiger als sich die selben Informationen online zu suchen. Internet spart Zeit.

Ebenso beim Einkaufen. Beim "Ausleihen" von Filmen. Beim Buchen von Urlaub. Man muss nicht mehr in mehrere Elektromärkte und vergleichen, sondern vergleicht online und bestellt auch direkt online. Urlaub im Reisebüro? Allenfalls für speziellere Sachen. Der 0815 Urlaub ist online in wenigen Minuten gebucht.

Unterm Strich erleichtert einem die oft verteufelte Technologie bei enorm vielen Dingen das Leben. Maß halten ist aber wichtig.

2. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Peter Brülls 09.03.17 - 12:41

ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nahezu jede Form von Abhängigkeit ist hausgemacht und zumindest anfangs
    > auch gewollt. Wer zwingt denn die Leute ständig auf ihr Smartphone zu
    > glotzen?

Niemand. Und genau deshalb üben sie es ja, es nicht zu tun.

3. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Muhaha 09.03.17 - 12:50

ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Unterm Strich erleichtert einem die oft verteufelte Technologie bei enorm
    > vielen Dingen das Leben. Maß halten ist aber wichtig.

Im Artikel und auch in diesen Camps wird Technologie nicht verteufelt. Es wird lediglich das getan, was Du auch sagst: Den Menschen ein klein wenig maßvoller Umgang mit speziell digitaler Technik beizubringen.

Ich persönlich bin froh solche Camps nicht zu brauchen, denn ich kann nichts ernst nehmen, wo ich mich verkleiden und mich Bär oder Regenbogen nennen soll. Aber das ist wohl ne spezielle Sache, damit man über das Spielerische das Ernste in die Köpfe mancher Menschen bringt, die es sonst nicht begeifen wollen.

4. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Peter Brülls 09.03.17 - 12:51

Muhaha schrieb:

> Ich persönlich bin froh solche Camps nicht zu brauchen, denn ich kann
    > nichts ernst nehmen, wo ich mich verkleiden und mich Bär oder Regenbogen
    > nennen soll. Aber das ist wohl ne spezielle Sache, damit man über das
    > Spielerische das Ernste in die Köpfe mancher Menschen bringt, die es sonst
    > nicht begeifen wollen.

Wollen sie doch schon, sonst wären sie nicht da. Ist ja kein Alkoholentzugskurs, zu dem man ggf. per Gericht verpflichtet werden kann, sondern eine freiwillige Sache.

5. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Hotohori 09.03.17 - 16:13

Und genau das ist das Problem bei all der Technik.

Auf der einen Seite erleichtert sie uns das Leben. Diese Bequemlichkeit nimmt man gerne an, der Mensch tickt nun mal so bequem zu sein.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch die Verantwortung damit richtig umzugehen. Und das ist genau wieder der Gegenpart, Verantwortung schiebt der Mensch all zu gerne von sich weg.

Bequemlichkeit wird als etwas positives gesehen, Verantwortung als etwas negatives und lästiges.

Das Ergebnis sieht man ja im Artikel.

6. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Niaxa 09.03.17 - 20:06

Falsch, Schuld trägt nicht nur der Mensch als einzelner, sondern der Gesellschaftszwan und die Gefahr ausgegrenzt zu werden, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.

7. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Bautz 10.03.17 - 12:27

Am Ende ists der Mensch, der entscheidet wie er mit Technologie umgeht. Ich arbeite 8-12 Stunden am Tag mit unterstützung von Computern (vom Smartphone bis zum Server). Auch daheim bin ich mehr als Technikbegeistert und experimentiere damit auch gerne rum.

Zwei drei mal im Jahr nehme ich mir aber eine Auszeit. Zelt, Schlafsack und ab in den Wald. Das einzige "moderne" Produkt dass ich dann noch verwende ist Klopapier und meine Brille. Alles andere bleibt im Auto. Dann wird mal geangelt, oder einfach nur am Lagerfeuer gesessen und gesungen. Das kann ich nur jedem Empfehlen.

8. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: DY 10.03.17 - 12:45

ckerazor schrieb:
    > Nahezu jede Form von Abhängigkeit ist hausgemacht und zumindest anfangs
    > auch gewollt. Wer zwingt denn die Leute ständig auf ihr Smartphone zu
    > glotzen? Das hat einen Flugmodus und der ist prima, weil man dann endlich
    > die ersehnte Ruhe genießen kann. Andere Dinge tun. Störungsfrei.
    >
    > Früher hat man für Informationsrecherche eine Bibliothek besucht,
    > Fachzeitschriften gelesen oder ähnliches. Das war erheblich zeitaufwändiger
    > als sich die selben Informationen online zu suchen. Internet spart Zeit.

Richtig und wichtiger Aspekt.
    Dazu eine kleine Geschichte, der Bekannte eines Freundes wollte Schlagzeug lernen und hat sich eins gebraucht gekauft, was beim Verkäufer in der Garage verstaut war. Also gekauft und nach Hause gekarrt, das war Anfang der 80er. Zuhause musste er das Ding aufbauen. Hm ,wie ? Dann viel ihm ein, dass auf der Made in Japan von DP ja ein Livefoto drauf ist. Also hat er es so aufgebaut. Mit dem Effekt, dass er seitdem wie ein Linkshänder Schlagzeug spielt.....

> Ebenso beim Einkaufen. Beim "Ausleihen" von Filmen. Beim Buchen von Urlaub.
    > Man muss nicht mehr in mehrere Elektromärkte und vergleichen, sondern
    > vergleicht online und bestellt auch direkt online. Urlaub im Reisebüro?
    > Allenfalls für speziellere Sachen. Der 0815 Urlaub ist online in wenigen
    > Minuten gebucht.

genau, man bekommt viel mehr in der gleichen zeit erledigt. Und das ist dann normal und man merkt gar nicht, dass man mehr Zeit haben könnte. Die Zeit wird eben so genutzt oder vertan, je nach Sichtweise.

>
    > Unterm Strich erleichtert einem die oft verteufelte Technologie bei enorm
    > vielen Dingen das Leben. Maß halten ist aber wichtig.

Ja, bewusstes Arbeiten/Anwenden/Handeln.

9. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Muhaha 10.03.17 - 12:56

Niaxa schrieb:
    > Falsch, Schuld trägt nicht nur der Mensch als einzelner, sondern der
    > Gesellschaftszwan und die Gefahr ausgegrenzt zu werden, wenn man nicht mit
    > dem Strom schwimmt.

Und jetzt rate mal, wie Gesellschaftsdruck entsteht? Richtig! Durch das Verhalten jedes einzelnen Menschen :)

10. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Niaxa 10.03.17 - 14:16

Ne nicht ganz. Es reicht wenn es angesehene Menschen vor machen, dann wollen es auf einen Schlag viele nachmachen. Siehe so tolle Hollywood Trends etc.

11. Re: Schuld trägt nicht die Technik. Die trägt der Mensch

Autor: Muhaha 10.03.17 - 16:35

Niaxa schrieb:
    > Ne nicht ganz. Es reicht wenn es angesehene Menschen vor machen, dann
    > wollen es auf einen Schlag viele nachmachen. Siehe so tolle Hollywood
    > Trends etc.

Richtig. Aber Trends SIND Folge individuellen Verhaltens, weil es ausreichend Menschen gibt, die einfach nachahmen, was man ihnen vorhampelt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Springer Nature, Berlin
  2. HighTech communications GmbH, München
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  4. LuK GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,00€
  2. 59,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler

Mass Effect Andromeda im Test: Zwischen galaktisch gut und kosmischem Kaffeekränzchen
Mass Effect Andromeda im Test
Zwischen galaktisch gut und kosmischem Kaffeekränzchen
  1. Mass Effect Countdown für Andromeda
  2. Mass Effect 4 Ansel und Early Access für Andromeda
  3. Mass Effect Abflugtermin in die Andromedagalaxie

Live-Linux: Knoppix 8.0 bringt moderne Technik für neue Hardware
Live-Linux
Knoppix 8.0 bringt moderne Technik für neue Hardware

1. Energielabels: Aus A+++ wird nur noch A
    Energielabels
    Aus A+++ wird nur noch A

Die verwirrenden Kennzeichnungen für den Energieverbrauch elektrischer Geräte werden geändert. Künftig soll eine Produktdatenbank für mehr Klarheit sorgen.

2. Update 1.2: Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler
    Update 1.2
    Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler

Der Onlineshop Gog.com hat seinen Client überarbeitet und um neue Funktionen erweitert. PC-Spieler können jetzt Speicherstände auch von älteren Titeln in der Cloud ablegen und die Bildrate von Games ermitteln.

3. HTTPS: US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen
    HTTPS
    US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen

Wer HTTPS-Verbindungen aufmacht, schadet der Sicherheit der Nutzer. Dieser Ansicht ist Forschern zufolge jetzt auch das US-Cert und fordert Unternehmen auf, verwendete Geräte zu testen.

1. 18:59

2. 18:42

3. 18:06

4. 17:39

5. 17:10

6. 16:46

7. 16:26

8. 16:24