1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitale Overlords: Wenn…

Ex-Machina zeigt die Zusammenhänge

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ex-Machina zeigt die Zusammenhänge

Autor: pete.kl 04.11.21 - 10:59

Was viele Filme unrealistisch zeigen ist, dass die KI einen offene Kampf/Krieg mit der Menschheit startet.
    Das wird aber nicht passieren, bzw. Dieser offene Konflikt wird erst starten, wenn die KI, weiss, dass sie gewonnen hat.

Entscheidend zeigt Ex-Machina, dass die Maschinen nicht den offenen Konflikt suchen, sondern die Menschen ausspielen, ohne dass es die Menschen merken. Eine echte KI ist wie der Schachspieler der schon drei Züge weiter denkt. Und erst wenn erst wenn es zu spät ist, werden die Menschen merken, dass sie so von den Maschinen manipuliert wurden, sodass sie ungewollt im Sinne der Maschinen gehandelt haben.

So wäre beispielsweise ein super Szenario, dass Künstliche Intelligenz via Social Media Hass, Spaltung und Misstrauen gegenüber den Regierungen säht, sodass sich die Bevölkerung gegen die Regierungen auflehnen und sich dann KIs als die "besseren Regierungen" anbieten und von der Bevölkerung dankbar angenommen wird.

Trump hats ja wunderbar gezeigt, was mit einigen Lügen in den Nachrichten und SocialMedia machbar ist, um ne ganze Gesellschaft zu destabilisieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.21 11:00 durch pete.kl.

2. Re: Ex-Machina zeigt die Zusammenhänge

Autor: Sterling-Archer 04.11.21 - 15:53

das leben ist aber lächerlich komplexer als ein schachspiel.

nichts was wir an ki besitzen kommt auch nur annähernd an irgendetwas heran, was gefährlich sein könnte.
    unsere kis verstehen ja nichtmal, was sie machen und wieso.
    sie verstehen gerade mal den unterschied zwischen erfolg und misserfolg.

ich fange an mir sorgen zu machen, wenn die mal was übertragen können

3. Re: Ex-Machina zeigt die Zusammenhänge

Autor: JensBerlin 04.11.21 - 19:33

Sicherlich gibt es noch oder auch absehbar keine "starke KI", allerdings kann uns Technik ja auch schon vorher in die Klemme bringen. Unfälle mit Atomenergie zeigen es öffentlichkeitswirksam, allerdings überrascht uns Technik ganz allgemein immer wieder mit nicht vorhergesehen Konsequenzen.

Und so kann mir ein "Embodiment" vorstellen, in denen komplexe Algorithmen besonders wirkmächtig werden, ohne dass "das System" einen besonderen Plan verfolgt - das irdische Leben ist ja auch ohne besonderen Plan gestartet. Im Bereich "intelligentes Leben" kann ich mir schon Social Media als Ausgangspunkt vorstellen (im Bereich "modernes Wirtschaften" schaffen wir den Kollaps wahrscheinlich durch Vernichtung natürlicher Lebensgrundlagen.)

Die Gefahr sehe ich in der Kombination aus Komplexität, Veränderungsgeschwindigkeit und Reichweite/Skalierung - würde hier nicht so eine große "Fallhöhe" aufgebaut werden, wäre ich viel eher bei deiner Argumentation von "KI ist zu simpel".

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Manager E-Commerce (w/m/d)
    Reservix GmbH, Frankfurt am Main
  2. Supplier / Vendor Governance Expert (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim
  3. Geschäftsführer (m/w/d) - Software / SaaS-Lösung - Karriereschritt Gesamtverantwortung
    tetris Unternehmensberater GbR, Dortmund
  4. IT-Administrator / -innen (m/w/d)
    alpha trading solutions GmbH, Erding

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de