1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitales Vermummungsverbot: Auch…

Maurer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Maurer

Autor: plutoniumsulfat 16.11.18 - 16:05

> Der Fall nahm eine für viele Beobachter irritierende Wende: In Österreich gibt es kein Gesetz, gegen das eine derartige digitale Belästigung verstoßen hatte.

Gibt es keinen Tatbestand der Beleidigung?

> Maurer machte deshalb - aus Notwehr, wie sie sagte - die obszönen Nachrichten öffentlich und wurde im Gegenzug vom Besitzer des Facebook-Kontos verklagt. Maurer wurde im Oktober in erster Instanz wegen Rufschädigung verurteilt. Der Richter erklärte, dass er zwar sicher sei, dass der Kläger lüge, Maurer habe aber nicht nachweisen können, dass der Mann die Nachrichten, die von seinem Facebook-Konto stammten, alle selbst geschrieben habe.

Dann hätte ich ja zurückgeklagt, da der Kläger nicht nachweisen kann, dass ich die Veröffentlichung verfasst habe xD

2. Re: Maurer

Autor: bombinho 17.11.18 - 13:12

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann hätte ich ja zurückgeklagt, da der Kläger nicht nachweisen kann, dass
    > ich die Veröffentlichung verfasst habe xD

Da hat sich wohl jemand recht ungeschickt angestellt. Wenn die Veroeffentlichung beinhaltet haette, dass vom betreffenden Account entsprechende Nachrichten erhalten worden, dann waere das eine Tatsache gewesen, gegen die es keine Rechtsmittel gibt.

Wenn aber gleichzeitig die Behauptung dazugepackt wird, dass eine bestimmte Person dahinter steckt, dann hat man sich gleich zu Beginn des Rennens ein Loch in den Fuss geschossen, um Gewicht zu sparen.

3. Re: Maurer

Autor: plutoniumsulfat 17.11.18 - 23:33

bombinho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dann hätte ich ja zurückgeklagt, da der Kläger nicht nachweisen kann,
    > dass
    > > ich die Veröffentlichung verfasst habe xD
    >
    > Da hat sich wohl jemand recht ungeschickt angestellt. Wenn die
    > Veroeffentlichung beinhaltet haette, dass vom betreffenden Account
    > entsprechende Nachrichten erhalten worden, dann waere das eine Tatsache
    > gewesen, gegen die es keine Rechtsmittel gibt.

Die Tatsache ließe sich aber ebenfalls nicht beweisen.

> Wenn aber gleichzeitig die Behauptung dazugepackt wird, dass eine bestimmte
    > Person dahinter steckt, dann hat man sich gleich zu Beginn des Rennens ein
    > Loch in den Fuss geschossen, um Gewicht zu sparen.

Das nicht, es wäre nur die Behauptung, dass man selbst nicht dahinterstecken könne.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Debeka Betriebskrankenkasse, Koblenz
  2. bib International College, Paderborn
  3. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte
  4. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity für 1.787,33€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de