1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DoH-Standard: DNS über HTTPS ist…

Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: HiddenX 18.07.19 - 10:53

    DNS gehört ins System. Punkt.

    Ob das System dann DoH, DoT, DNSCrypt, das klassische DNS oder sonstwas spricht ist dann Sache des Systems. Browser und andere Applikationen haben das nicht zu umgehen.

  2. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: emuuu 18.07.19 - 11:13

    Würde mich interessieren wie das mit Intranet und WebApps läuft.

    Habe nen Service der ausm inet via app.mydomain.com erreichbar ist. Im Intranet wird die Domain aber vom DNS mit einer internen IP aufgelöst (der Traffic verlässt das Intranet gar nicht erst).

  3. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: tsx-11 18.07.19 - 11:31

    So vielleicht: Erst wird DoH gemacht. Wenn das nicht erfolgreich ist, dann wird der normale DNS Resolver benutzt.

    Was übrigens die internen DNS Namen zum DoH Provider leakt.

  4. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: ikhaya 18.07.19 - 12:57

    Oder du hast in deinem Browser eine Liste mit garantiert internen Adressen die nicht über externe Resolver abgefragt werden.

    Wenn ich mich vertipppe kann dennoch ein Hostname entfleuchen weil ich statt cms.firma.de cms.fimra.de angefragt habe für dass sich mein Resolver nicht zuständig fühlt und im Internet danach sucht.

  5. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: Gole-mAndI 18.07.19 - 13:09

    Und diese Liste soll dann auch noch irgendwie an den Browser ausgeliefert werden.

    Ich bin schon zu alt. In meiner Studienzeit gabs dafür noch lokale DNS-Server wie sie zum Beispiel auch vom MS Domain Controller genutzt werden.
    Aber scheinbar ist es mittlerweile hip ein Problem zu schaffen um dann mit zusätzlichen problem behafteten Verfahren (Synchronisation) das Problem wieder zu beheben.

  6. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: nikeee13 18.07.19 - 18:39

    Manche sagen, Zertifikate sind auch Betriebssystem-Sache. Da hat Firefox auch einen eigenen Store.

  7. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: Gole-mAndI 18.07.19 - 19:05

    nikeee13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manche sagen, Zertifikate sind auch Betriebssystem-Sache. Da hat Firefox
    > auch einen eigenen Store.


    Und damit haben sie auch recht. Zwei Stores auf einem System erhöhen die Sicherheit nicht. Man muss nur zwei Orte pflegen. Der Firefox ist ja nicht die einzige Anwendung die den Store verwendet.

  8. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: Thaodan 21.07.19 - 16:16

    Kommt auf dein OS an.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

  9. Re: Das Problem ist nicht DoH sondern, dass es in den Applikationen ist

    Autor: gaym0r 22.07.19 - 08:59

    tsx-11 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So vielleicht: Erst wird DoH gemacht. Wenn das nicht erfolgreich ist

    Warum sollte das nicht erfolgreich sein? Es gibt ja einen externen DNS-Eintrag für die Domain. Dann ist die Namensauflösung erfolgreich, aber der Zugriff auf die Seite funktioniert nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hallesche Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  2. Stadt Hildesheim, Hildesheim
  3. SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln
  4. ECOM Trading GmbH, Dachau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme