Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSL mit 384 KBit/s: Telekom führt…

Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: thewayne 22.04.13 - 15:44

Die ISPs stellen das ja gerne so hin als würden diese absurden Regelungen nur die bösen, bösen Filesharer treffen. Aber es betrifft defakto fast jeden der halbwegs vernetzt ist.

Nehmen wir mal eine Familie oder WG mit 3 Personen, da haben wir drei Leute die z.B.:
    - Surfen, Mailen (Anhänge), HD Inhalte auf YouTube
    - Betriebssystem/Software Updates für PC und die mobilen Geräte im Haus
    - Dropbox und andere Syncdienste
    - Spiele Downloads von Steam etc.
    - Musik streamen via Spotify etc.
    - (legal) Filme online anschauen auf Lovefilm etc.

Das sind alles Sachen die ich unter einer normalen Nutzung verstehen würde, wir sind halt nicht mehr in 2001 wo die Spiegel Startseite 90kb hat, Spiele offline gekauft werden, Musik nur per CD gehört wird, Filme aus der Videothek geholt werden und 320x160 noch eine super Bildqualität ist.

2. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: JustMy2Cents 22.04.13 - 15:46

Dem kann ich nur zustimmen, wie ich gerade im anderen Thread geschrieben habe.

3. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: slashwalker 22.04.13 - 15:48

thewayne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die ISPs stellen das ja gerne so hin als würden diese absurden Regelungen
    > nur die bösen, bösen Filesharer treffen. Aber es betrifft defakto fast
    > jeden der halbwegs vernetzt ist.
    >
    > Nehmen wir mal eine Familie oder WG mit 3 Personen, da haben wir drei Leute
    > die z.B.:
    > - Surfen, Mailen (Anhänge), HD Inhalte auf YouTube
    > - Betriebssystem/Software Updates für PC und die mobilen Geräte im Haus
    > - Dropbox und andere Syncdienste
    > - Spiele Downloads von Steam etc.
    > - Musik streamen via Spotify etc.
    > - (legal) Filme online anschauen auf Lovefilm etc.
    >
    > Das sind alles Sachen die ich unter einer normalen Nutzung verstehen würde,
    > wir sind halt nicht mehr in 2001 wo die Spiegel Startseite 90kb hat, Spiele
    > offline gekauft werden, Musik nur per CD gehört wird, Filme aus der
    > Videothek geholt werden und 320x160 noch eine super Bildqualität ist.

+1

4. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: DaTebe 22.04.13 - 15:50

Sehr gut !!!

5. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: Telesto 22.04.13 - 15:53

Das Filesharing-Argument hat vielleicht vor 5 Jahren noch gezogen. Heute gibt es ALLES, was ich illegal über P2P saugen kann auch irgendwo als legalen digitalen Download bzw. Streaming-Angebot - und die Qualität und folglich Dateigröße steigt zumindest bei Games und Videos von Jahr zu Jahr.

6. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: der_Volker 22.04.13 - 15:53

Das ist alles richtig, wenn die Preiskalkulation also nicht mehr stimmt, kann man nur versuchen die Preise anzupassen oder das Produkt einstellen.
    Bei mir läuft alle Stunde ein rsync für vier Webserver. Die Firma sponsort meinen VDSL Anschluss weil wir im Gewerbegebiet niemals diese Bandbreiten kriegen könnten. Da kommen schon einige Gigabyte zusammen. Dazu dann noch meine Arbeit im Homeoffice, wo ich schon mal ganze VMs durch die Gegend schiebe und ich bin bei gut 100 GB im Monat.
    Das hätte ich mir vor fünf Jahren nicht träumen lassen!

7. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: 0xDEADC0DE 22.04.13 - 16:02

thewayne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Nein, nicht alle. Denn damit würde es auch mich treffen, wieso begründe ich auch:

Ok, wir sind nur zu Zweit, aber das macht wenig aus, denn eine 3-köpfige Familie kann ein Kleinkind haben, dass allein im Internet eh nichts zu suchen hat.

Surfen, ganz normales? Braucht keine GB an Daten.
    Mailen? Was bitte verschicken die Leute denn so großes per Mail? Bei ca. 25 MB ist bei vielen Providern eh Schluss.
    HD Inhalte auf YouTube? Das ist eine Ruckelshow und liegt an den Servern von Youtube, da stream ich lieber SD, was auch lahm ist aber öfter geht.

Mobile Geräte haben eher selten Updates und die sind nur wenige hundert MB groß, selbst bei 5 Geräten pro Monat kein Problem Updates für PC? Lächerlich, das sind auch nur wenige hundert MB, da fast niemand mehr einen PC kauft, steht wahrscheinlich nur 1er in den meisten Haushalten.

Wer nutzt so was... oh, sorry. Ich glaube nicht, dass man da ganze GB versenkt oder "synct". Das macht man auch heutzutage noch per USB-Stick, schon wegen dem geringen Upload.

Randgruppen...

Kann man auch als MP3 & Co. hören, und alls nicht, kommt man da zu 3 auf mehrere GB im Monat?

Bei Lovefilm steht bei fast allen On Demand Filmen "Erscheinungsdatum: Noch unbekannt", was will man da online anschauen? Ok, es gibt noch maxdome, etc. Das wäre wohl evtl. der einzige Grund, wieso man mehr Volumen wirklich benötigt.

Das ist keine "normale" Nutzung, das sind alles Spielereien von Computer-Freaks wie dich und mich. Und mal Hand aufs Herz: Wo hoch ist denn dein benötigtes Volumen tatsächlich? Nicht pro 3 Personen, sondern nur auf Dich beschränkt gesehen.

8. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: thecrew 22.04.13 - 16:05

Randgruppen...

Ist das dein Ernst?

Schonmal mitgerechnet was sich so durchschnittliche Seiten reintun?

Da wird dir aber die Kinnlade schnell runterfallen.

Alleine das aufrufen der Golem.DE Seite ist fast 1 MB Traffic.
    So jetzt surfst du hier mal 20 Minuten rum. Mal sehen was du dann auf der Uhr hast.

Also wieder zurück zu Seiten im BTX Style.

9. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: achkeule 22.04.13 - 16:07

Natürlich trifft es jeden. Aber die Idee für mehr Traffic auch mehr zahlen zu müssen ist gar nicht mal so schlecht. Natürlich sollte die Telekom für 100GB nicht 10¤ verlangen dürfen, deren Kunden könnten dann aber auch aus diesem Grund wechseln. So richtig aufregen werden sich da eher Großstadt-/Hauptstadtbewohner. Ich krieg hier nämlich nicht mehr als 6k, zahl gerade mal 5¤ weniger als für 16k und heul auch nicht ständig rum, dass ich meinen Medienkonsum nicht voll ausleben kann. Auf 75GB komm ich sowieso nie im Monat, trotz 4-Personenhaushalt und Onlinegames/Streams.

10. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: Genie 22.04.13 - 16:07

der_Volker schrieb:
    > und ich bin bei gut 100 GB im Monat.

100 GB wird auch mit Sicherheit nicht die Schmerzgrenze der Telekom bei VDSL sein. Da werden schon andere Größenordnungen im Raum stehen.

11. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: coldstorm 22.04.13 - 16:07

der_Volker schrieb:
    Dazu dann noch
    > meine Arbeit im Homeoffice, wo ich schon mal ganze VMs durch die Gegend
    > schiebe und ich bin bei gut 100 GB im Monat.

So weit mir bekannt ist, wirst Du damit auch weiterhin keine Probleme haben.

12. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: ChMu 22.04.13 - 16:08

der_Volker schrieb:
    > Das ist alles richtig, wenn die Preiskalkulation also nicht mehr stimmt,
    > kann man nur versuchen die Preise anzupassen oder das Produkt einstellen.
    > Bei mir läuft alle Stunde ein rsync für vier Webserver. Die Firma sponsort
    > meinen VDSL Anschluss weil wir im Gewerbegebiet niemals diese Bandbreiten
    > kriegen könnten. Da kommen schon einige Gigabyte zusammen. Dazu dann noch
    > Das hätte ich mir vor fünf Jahren nicht träumen lassen!

Dann ist doch alles im gruenen Bereich? Die Telecom denkt doch an Grenzen jenseits der 250GB/Monat. Da brauchst selbst Du noch was um hinzukommen. Und ich bezweifle nun mal ganz heftig, das der "normale DSL Homeanschluss" auf diese Datenmengen kommt. Was Du hast ist gewerblich und faellt eh nicht darunter.

13. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: narfomat 22.04.13 - 16:09

>Bei mir läuft alle Stunde ein rsync für vier Webserver. Die Firma sponsort meinen VDSL Anschluss weil wir im Gewerbegebiet niemals diese Bandbreiten kriegen könnten.

nicht das ich das verwerflich finde, ganz im gegenteil, die SDSL abzocke in gewerbegebieten ist einfach unter aller sau und bremst die wirtschaft im KMU bereich und somit kann ich das nachvollziehen, aber GENAU DAS ist die nutzung, welche die telekom mit solchen massnahmen unterbinden will, das sollte dir schon klar sein...

>Dann ist doch alles im gruenen Bereich? Die Telecom denkt doch an Grenzen jenseits der 250GB/Monat

ähhm nein? -> 16MBit - 75GB/Monat

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.13 16:10 durch narfomat.

14. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: davidweich1989 22.04.13 - 16:12

75 GB würde ich an einem Tag sprengen... ( zumindest ab und zu )

15. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: 0xDEADC0DE 22.04.13 - 16:13

thecrew schrieb:
    > Randgruppen...
    >
    > Ist das dein Ernst?
    >
    > Schonmal mitgerechnet was sich so durchschnittliche Seiten reintun?

Muss ich nicht, auf meinem Smartphone komme ich so gut wie nie über 300 MB pro Monat. Auch bei DSL bin ich deutlich unter dem zukünftigen Volumen. Da ich die Usecases kenne, weiß ich, dass es nicht so schlimm sein kann, wie hier behauptet. ;)

> Da wird dir aber die Kinnlade schnell runterfallen.
    >
    > Alleine das aufrufen der Golem.DE Seite ist fast 1 MB Traffic.
    > So jetzt surfst du hier mal 20 Minuten rum. Mal sehen was du dann auf der
    > Uhr hast.
    >
    > Also wieder zurück zu Seiten im BTX Style.

Quatsch, dann ist Golem eben eine Seite, die viel unnötigen Ballast mit sich schleppt. So was kann man übrigens blockieren, hab ich mir sagen lassen. ;)

16. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: Tantalus 22.04.13 - 16:14

0xDEADC0DE schrieb:
    > > - Spiele Downloads von Steam etc.
    >
    > Randgruppen...

> Bei Lovefilm steht bei fast allen On Demand Filmen "Erscheinungsdatum: Noch
    > unbekannt", was will man da online anschauen? Ok, es gibt noch maxdome,
    > etc. Das wäre wohl evtl. der einzige Grund, wieso man mehr Volumen wirklich
    > benötigt.

Also meine Freundin hat seit gute einem halben Jahr Lovefilm, und da schaut sie i.d.R. einen Film pro Tag. So wenige können das also nicht sein, und als "Computerfreak" würde ich das auch nicht mehr sehen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

17. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: 0xDEADC0DE 22.04.13 - 16:17

Tantalus schrieb:
    > Also meine Freundin hat seit gute einem halben Jahr Lovefilm, und da schaut
    > sie i.d.R. einen Film pro Tag.

Immer den gleichen? ;) Aber mal im ernst: Wieso steht da bei fast allen Filmen, dass der Erscheinungstermin unbekannt ist? Ich will keine alten Kamellen sehen, die werden im FreeTV auch ständig gesendet.

> So wenige können das also nicht sein, und
    > als "Computerfreak" würde ich das auch nicht mehr sehen.

Das wollte ich eigentlich hören, da das für mich einer der zwei tatsächlich realen Szenarien ist, mit denen man über den Traffik hinauskommt. Und mein Verdacht ist: Die Telekom will damit evtl. ihr eigenes Entertain stärken und Konkurrenz verdrängen.

18. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: ChMu 22.04.13 - 16:17

thewayne schrieb:
    > Die ISPs stellen das ja gerne so hin als würden diese absurden Regelungen
    > nur die bösen, bösen Filesharer treffen. Aber es betrifft defakto fast
    > jeden der halbwegs vernetzt ist.
    >
    > die z.B.:
    Das bewaelltigt selbst mein mobiler gedrosselter Backup. Ist zu vernachlaessigen.

Das Maerchen der taeglichen Linuxdistrie ist nicht mehr. Das sind eher Ausnahmefaelle. Und selbst wenn, kommst Du nicht mal auf 30GB.

Unwesentlich. Im unteren einstelligen GB Bereich.

Ebenfalls was diese Regelung angeht unter ferner liefen

Kommt nicht zum tragen, da nicht berechnet
    Kommt nicht zum tragen da nicht berechnet.
    >
    Womit Du Recht hast. Nur macht das alles nicht annaehernd den Datenkonsum aus, bei dem die Telecom ans Drosseln denkt (im Moment sind 250GB/m angedacht)

Du wirst es trotzdem bei "normaler" Nutzung nicht auf ein GB am Tag bringen. Jeden Tag und immer. Nicht auf einer privaten Home Linie. Wir kommen da nicht mal als Business dran.

19. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: thewayne 22.04.13 - 16:18

ChMu schrieb:
    > thewayne schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

> > - Musik streamen via Spotify etc.
    > Kommt nicht zum tragen, da nicht berechnet
    > > - (legal) Filme online anschauen auf Lovefilm etc.
    > Kommt nicht zum tragen da nicht berechnet.

Und diese Info hast du woher?

20. Re: Es betrifft nicht nur "Filesharer und Powersauger", sondern alle

Autor: SomeoneElse 22.04.13 - 16:18

der_Volker schrieb:
    > Das ist alles richtig, wenn die Preiskalkulation also nicht mehr stimmt,
    > kann man nur versuchen die Preise anzupassen oder das Produkt einstellen.
    > Bei mir läuft alle Stunde ein rsync für vier Webserver. Die Firma sponsort
    > meinen VDSL Anschluss weil wir im Gewerbegebiet niemals diese Bandbreiten
    > kriegen könnten. Da kommen schon einige Gigabyte zusammen. Dazu dann noch
    > Das hätte ich mir vor fünf Jahren nicht träumen lassen!

Damit verwendest du deinen privaten Internetanschluss für gewerbliche Zwecke, und verstößt damit von vorneherein gegen die AGB.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Actian Germany GmbH, Hamburg
  2. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  3. Advantest Europe GmbH, Amerang
  4. Net-Base Computer-& Netzwerktechnik e.K., Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  2. 2,99€
  3. 20,99€
  4. (-44%) 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Mikrokraftwerke: Viele Wege führen zu Strom
      Mikrokraftwerke
      Viele Wege führen zu Strom

Schuhe, Regentropfen, Töne, Stoff: Fast alles lässt sich per Energy Harvesting zum Kraftwerk umfunktionieren, das zeigen viele Forscher mit spannenden und auch skurrilen Ideen.

2. Verbraucherschutz: 1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken
      Verbraucherschutz
      1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken

Bei der Bestellung von DSL-Tarifen im Internet stellt 1&1 seine zukünftigen Kunden vor eine Router-Wahl - ansonsten kann der Vertrag nicht ohne weiteres abgeschlossen werden. Das ist nicht zulässig, wie das Landgericht Koblenz entschieden hat.

3. André Borschberg: Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor
      André Borschberg
      Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor

Das Flugzeug ist zwar deutlich kleiner als das Solarflugzeug von Solar Impulse, viele Erfahrungen aus dem Projekt sind jedoch in das Sportflugzeug mit Elektroantrieb eingeflossen. Für H55 und André Borschberg ist Bristell Energic aber nur ein Zwischenschritt: Das Schweizer Unternehmen will Antriebe für Lufttaxis entwickeln.

1. 12:05

2. 11:56

3. 11:50

4. 11:42

5. 11:31

6. 11:21

7. 11:12

8. 11:00