-
heute sind wir einen Schritt weiter ...
Autor: PC-Flüsterer-Bremen 08.07.14 - 09:31
..., aber noch nicht am Ziel. So weit läuft die Kiste, dass ich von einem anderen Rechner im LAN mit <IP-Adresse des Servers> eine Antwort bekomme, auch mit https:// (mit der erwarteten Warnung). Die Antwort lautet aber nur "It works!" und so weiter. Also habe ich einen leeren Webserver ohne Inhalt. Owncloud startet offenbar nicht. Bei der Installation bin ich bei Apache2 geblieben, hätte ich auf Nginx umstellen müssen? Das hielt ich für eine Option, genau so wie SQlite (bin bei MySQL geblieben).
Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Kann mal jemand einem Webserver-Anfänger aufs Pferd helfen? Danke! -
Re: heute sind wir einen Schritt weiter ...
Autor: PC-Flüsterer-Bremen 08.07.14 - 16:28
noch mal Ingrid: Beim Stöbern in den Verzeichnissen und Dateien kam ich auf die Idee, ein /owncloud an die <IP-Adresse> anzuhängen. Siehe da: Es geht.
Allerdings ist sowohl auf <IP-Adresse> als auch auf <IP-Adresse>/owncloud der Zugriff auch unverschlüsselt per http:// möglich - sollte der nicht aus sein oder automatisch auf https:// umgelenkt werden?
Weiteres Problem, falls es denn eins ist: Im Administrationsbereich steht oben
"Einrichtungswarnung
Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfe die Installationsanleitungen."
Im Log finde ich dazu "Warning core isWebDAVWorking: NO - Reason: [CURL] Error while making request: SSL: certificate subject name '<FQDN>' does not match target host name '<IP-Adresse>' (error code: 51) (Sabre_DAV_Exception)"
(In <FQDN> und <IP-Adresse> stehen natürlich meine konkreten Daten.)
Andererseits kann ich von einem anderen Rechner im LAN per https://<IP-Adresse>/owncloud/remote.php/webdav/ auf die Ordner und Dateien zugreifen, jedenfalls konnte ich auf dem Wege das dort abgelegte Beispiel-Dokument öffnen. Ist diese Fehlermeldung nur ein Schönheitsfehler, oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke für jegliche Hinweise! -
Re: heute sind wir einen Schritt weiter ...
Autor: pierrot 22.07.14 - 01:03
Schau mal hier:
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=26&t=18542
Du musst nur die Datei Client.php entsprechend der Anleitung editieren und dann sollte es funktionieren. -
Re: heute sind wir einen Schritt weiter ...
Autor: PC-Flüsterer-Bremen 23.07.14 - 17:42
pierrot schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...
> Du musst nur die Datei Client.php entsprechend der Anleitung editieren und
> dann sollte es funktionieren.
"nur" ist gut! Wie soll ein Normal-Sterblicher das finden? Jedenfalls danke für den Pointer! Hat tatsächlich geholfen. Verringert erst mal die Sicherheit, aber für Intranet ist das ok. Bevor ich meine Owncloud von außen zugreifbar mache, muss ich ohnehin nach viel lernen und andere Vorkehrungen treffen. Auch dafür stehen ja in dem Thread ein paar Tipps.
Danke nochmal, jetzt werde ich mal mit Synchronisation von Kontakten und Kalender (!) zwischen Thunderbird und Smartphone (Cyanogen-Mod) experimentieren.
Christoph



