1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronikdiscounter…

Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: uffe 26.05.10 - 17:26

Erst mal muss man wissen, dass Mediamarkt und Saturn zur selben Kette gehören.
    Mediamarkt ist meist außerhalb der Städte und Saturn in den Städten.

Die Werbung suggeriert einem zwar immer niedrige Preise, jedoch haben unlängst mehrere Untersuchungen ergeben, dass Saturn und Mediamarkt im Schnitt viel teurer ist, als gewöhnliche Einzelhändler.
    Das ist gezielte Politik: In der Werbung einen auf billig machen (dafür gibt es dann oft nur ein paar günstige Angebote, aber davon zu wenig um die Nachfrage zu decken und ansonsten ist alles überteuert).

Und so entsteht das Image vom Discounter, der keiner ist!

2. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Androide 26.05.10 - 17:38

Meiner Erfahrung nach ist MediaSaturn eher ein Apotheker der Elektrofachmärkte als ein Discounter.
    Echt Schnäppchen sind, wenn überhaupt, manchmal im Handzettel zu finden. Nicht selten habe ich via Internet das gleiche Produkt für nicht mal den halben Preis gefunden.

3. Billig is woanders

Autor: Teuereuer 26.05.10 - 17:44

MediaMarkt hatte vor vielen Jahren tatsächlich mal das Ziel, der billigste Anbieter zu sein.

Dann wollten sie nur noch der billigste Anbieter im Umfeld sein und zogen bei Internet- oder Zeitschriften-Anzeigen-Preisen nicht mehr mit.

Mittlerweile sind die Preise beim MM ein Lacher.

"Das WAR mein Laden!" ... früher mal.

4. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: highrider 26.05.10 - 17:45

Androide schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meiner Erfahrung nach ist MediaSaturn eher ein Apotheker der
    > Elektrofachmärkte als ein Discounter.
    > Echt Schnäppchen sind, wenn überhaupt, manchmal im Handzettel zu finden.
    > Nicht selten habe ich via Internet das gleiche Produkt für nicht mal den
    > halben Preis gefunden.

Naja, ich war positiv überrascht, als ich mir ein Notebook angesehen habe. Preislich war der Artikel nicht teurer als im Versand und ich konnte es ansehen und ausprobieren.

Doch dazu gab es noch fachkundige Beratung à la "Bei dem hier haste kein HDMI. Da ist Fernsehgucken Arschlecken". Und das Zubehör war dann ganz großes Kino. HDMI-Kabel für 29,99 EUR und Funkmaus und Funktastatur teurer als bei Logitech im Herstellershop (inkl. Versand).

Naja, das Notebook hätte ich gekauft, wenn es mir wirklich gefallen hätte (trotz Beratung).

highrider

5. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Verty 26.05.10 - 17:49

Das kann ich nur bestätigen. Statt Preise zu senken, beschäftigen sie Kundenbetreuer, die während ihrer Arbeitszeit ihre Facebook-Profile pflegen. In der Werbung "Ich bin doch nicht blöd" ist wohl ein Wort zu viel ;-)

6. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: fhb 26.05.10 - 18:05

dem darf ich hinzufügen, dass es da durchaus auch ältere etwas kompetentere Mitarbeiter gibt (Gut, jeder der sich einigermaßen auskennt braucht das nicht, aber für Mutti und Omi ist das sicherlich nicht schlecht). Hab aber auch schon erlebt, dass ich einem Jüngeren erklären musste wo er was in seinem Warensystem einzugeben hat um zu erkunden ob ein Laptop im Lager ist.

7. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: filmfan 26.05.10 - 19:26

Vor allem bei Kabeln langen die sowas von derbe zu.
    Das zum Drucker passende 1 Meter USB Kabel kostet dann locker mal nen 10er...und sowas kaufen Menschen tatsächlich!!

8. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: von wegen 26.05.10 - 19:39

> dass es da durchaus auch ältere etwas kompetentere Mitarbeiter gibt

Die dir dann, wie auch die jüngeren Verkäufer, das vorlesen, was auf der Verpackung steht!

Und auf Rück- und/oder Gegenfragen keine Antwort haben, weil das nicht auf der Verpackung steht!

9. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: khkjh 26.05.10 - 20:36

uffe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gibt es dann oft nur ein paar günstige Angebote, aber davon zu wenig um die
    > Nachfrage zu decken

Wie wär's mit bestellen, Nase? Wenn etwas nicht vorrätig ist, dann besorgen die dir das Gerät, meist bis zum nächsten Tag.

10. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Spezi 26.05.10 - 21:06

Am besten sind die "Spezialisten" die das auch auf ihrer Uniform zu stehen haben. Achja mit denen habe ich schon spaßige Stunden erlebt.

Das einzige was ich mir bei diesen Läden noch hole sind DVDs.
    Sonst zahlt man nur drauf, gerade bei der gehobeneren Ausstattung schlagen die ordentlich Geld drauf.

11. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: BLABLAdddd 26.05.10 - 21:37

Öhm ... darf den niemand in diesem Land Geld verdienen?
    Findet ihr das gut? Ich persönlich finde es nicht O.K.
    Die härte sind ja dann noch die Leute die sich beraten lassen und dann im Internet bestellen.

12. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Loolig 26.05.10 - 21:43

Das Problem ist doch dass sie in vielen Städten mittlerweile eine Monopolstellung haben, will man etwas sofort haben MUSS man es bei Mediamarkt kaufen. In Berlin, Hamburg und anderen Großen Städten gibt es noch vereinzelt Alternativen aber die Meisten sind doch in den letzten Jahren vom Markt verschwunden.
    Daher können sie ihre Wucherpreise nehmen, die Kunden haben meist keine Wahl.

13. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Nada2010-0528 26.05.10 - 22:25

"Kundenbetreuer"*Prust*
    Bevor ich nachfrage, reinige ich den Bildschirm auf meine Kosten.

14. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: NorbertK1234 26.05.10 - 22:26

BLABLAdddd schrieb:
    > Öhm ... darf den niemand in diesem Land Geld verdienen?
    > Findet ihr das gut? Ich persönlich finde es nicht O.K.
    > Die härte sind ja dann noch die Leute die sich beraten lassen und dann im
    > Internet bestellen.

Genau so mache ich das, bei MM und Saturn schauen, im Internet kaufen. Naja, und beraten? Mh, eher nicht. Vieleicht gelegentlich bei "Fehlberatungen" zuhören und auch mal richtigstellen was der Verkäufer falsch/gar nicht/verdreht dargestellt hat. Da werden drei Jahre alte Geräte wo der Nachfolger seit einem Jahr auf dem Markt ist als das Modernste und Aktuellste im Gespräch (überteuert!!)angepriesen.. Der Verkäufer hätte mich nach der Klarstellung am liebsten gefressen.. Der Kunde war natürlich weg und ein Ladenhüter immer noch da. Da haben die also auch keinen Skrupel. Ich auch nicht.
    Einmal noch habe ich mich dazu verleiten lassen und eine PS3 60GB beim MM gekauft. Nachdem die PS3 sechs Wochen später an einem Samstagabend gegen 20 Uhr den Geist aufgegeben hat war ich erst mal gefrustet, aber kann ja vorkommen. Montags dann zum MM. In der Reparaturabteilung dann der Tip das ich das Gerät selber einsenden soll da es dann doppelt so schnell gehe.. Na vielen Dank für das Gespräch. Hätte ich das Gerät im Internet gekauft hätte ich es von mir aus gleich eingesendet und mir den unnötigen Weg zum MM gespart. Seit dem Erlebnis gehe ich nur noch zum schauen hin. Dringendst benötigte Sachen kaufe ich natürlich noch dort. Das sind etwa 50€ bis 100€ im Jahr. Für Elektronik gebe ich insgesamt für etwa 4000€ bis 6000€ im Jahr aus. Eines der schönsten Erlebnisse im MM war für mich als ich einen Nachbarn getroffen habe der grade einen LED TV von Samsung für 3699€ kaufen wollte für den ich mich seit Ewigkeiten interessiert habe. Ich habe Ihn gefragt ob er bereit wäre für etwa 700€ Ersparnis noch einen Tag zu warten. Dem MM VK ist das Kinn runtergefallen. Dann haben wir daheim im Internet mit Expressversand bestellt und der TV war am nächsten Morgen um 9 Uhr da.
    Was man so mit guter Beratung und tollem Service sich so an Kunden vergraulen kann ist schon heftig.

15. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: RC Shad0w 26.05.10 - 22:38

ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber allei die überschrift sagt schonnalles.

kurzes beispiel.
    ich wollte mir einen hd-tv kaufen. hab im internet geschaut und gut verglichen. jedoch war überall eine lieferzeit von 2 wochen. jedoch im mediamarkt hatten sie den tv auf lager. ich hin gefahren, der tv stand auch dort, aber er war 300 euro teurer als im internet. ich hab mir den geschäftsführer kommen lassen, bin gleich zur sache gekommen und hab gemeint, dass ich den tv jetzt sofort mitnehme und bar bezahle, wenn er 200 euro runter geht. hat er natürlich nicht gemacht. als grund wurde angegeben,. dass er auch seine leute bezahlen müsste und der tv desswegen so teuer sei.

ich hab mich dann höflich verabschiedet und ihm klar gemacht, dass ich dann lieber wo anders mein geld ausgebe.

so machen die das mit jedem produkt, was teurer ist. einersteits ist es verständlich, andererseits unverschämt, da so grosse preisunterschiede herschen. die dürfen sowieso alle froh sein, dass sich das online shopen noch nciht wirklich bei der bevölkerung durchgesetzt hat, denn dann können die nämlich zumachen bei ihren preisen

16. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: k-force 26.05.10 - 22:52

Ich sag nur eins.... FEILCHEN

feilchen, bis der arzt kommt =D oder die polizei...haha

ich habe so meinen LCD-TV und Laptop billiger, als im internet erworben.

bei den Preisen was die bieten, würde ich 150-200 euro runterhandeln, wenns nicht geht, dann tschüssel und auf ein nächsten versuch, bei jemand anderem ;-)

17. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: Neu 26.05.10 - 23:18

k-force schrieb:
    > Ich sag nur eins.... FEILCHEN
    >
    > feilchen, bis der arzt kommt =D oder die polizei...haha
    ...und falls das nicht klappt, einfach feilschen

18. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: klo 26.05.10 - 23:28

ne feilchen klappt immer zuerst linkes dann rechtes auge :D

19. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: k-force 26.05.10 - 23:33

ahja...das mein ich doch....links oder rechts...such dir aus....

jaja...hab ja das "S" vergessen =P

20. Re: Mediamarkt, Saturn & Co. sind keine Discounter

Autor: User0815 26.05.10 - 23:48

highrider schrieb:

> Naja, ich war positiv überrascht, als ich mir ein Notebook angesehen habe.
    > Preislich war der Artikel nicht teurer als im Versand und ich konnte es
    > ansehen und ausprobieren.
    >
    > Doch dazu gab es noch fachkundige Beratung à la "Bei dem hier haste kein
    > HDMI. Da ist Fernsehgucken Arschlecken". Und das Zubehör war dann ganz
    > großes Kino. HDMI-Kabel für 29,99 EUR und Funkmaus und Funktastatur teurer
    > als bei Logitech im Herstellershop (inkl. Versand).
    >
    > Naja, das Notebook hätte ich gekauft, wenn es mir wirklich gefallen hätte
    > (trotz Beratung).
    >
    > highrider

Also ich habe letztens eine LCD bei MM BS gekauft und habe durchaus eine kompetente Beratung (ein Herr C., etwas älter) gehabt und ich habe auch noch 15% Rabatt rausgehandelt + 2 HDMI Kabel + 24 Monate 0% Finanzierung.
    Das Gerät war mit dem Rabatt günstiger als jedes "guenstiger.de" Angebot.
    Ich kann mich nicht beklagen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ilum:e Informatik ag, Mainz
  2. Hays AG, Berlin
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-83%) 2,50€
  2. 49,99€
  3. (-75%) 22,50€