-
halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: dmo 06.12.10 - 13:07
das letzte woran ich mich erinnere war ein ausschreiben, wo die besten ideen für einen orbitallift gesucht wurden. weiß jemand was daraus geworden ist? oder wurd die idee jetzt doch zu gunsten der ölindustrie eingestampft?
-
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: Dorsai! 06.12.10 - 13:31
Vom Konzept her ist das doch eine relativ simple Angelegenheit. Leider gibt es bisher keine Materialien, die genügend Zugfestigkeit pro spezifischer Masse aufweisen um die Belastungen zu überstehen. Nanotubes kratzen zwar schon ganz leicht am notwendigen Bereich, aber so ganz umzusetzen ist das aus praktischen Gründen auch noch nicht wirklich.
-
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: LiftmeUP 06.12.10 - 13:57
Das Projekt wird effektiv weiterverfolgt: http://www.isec.info/welcome or http://www.spaceelevatorgames.org
Aber der grosse Knackpunkt ist effektiv das lange Kabel aus Carbon Nano Tubes, doch ob es bis zum Countdown (http://www.liftport.com) fertig gestellt ist, wage ich zu bezweifeln. -
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: aufmerksamer_schwede 06.12.10 - 15:10
Ich persönlich habe bei dieser Problematik immer das Unterfangen einer Telegraphenleitung von England nach Amerika im Hinterkopf. Viele Fehlschläge, viele gescheiterte Pioniere, aber am Ende hat's einer geschafft.
-
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: birne 06.12.10 - 15:21
nur das die Telegraphenleitung keinem auf den Kopf fallen konnte und keine Zugfestigkeit jenseits von gut und böse haben mussten.
Er Lift wird sicher irgendwann machbar sein aber das dauert wohl noch mindestens 50 Jahre. -
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: aufmerksamer_schwede 06.12.10 - 15:31
Damals sind die Kabel ständig gerissen. Entweder weil die Zugkraft auf der "kurzen" Strecke Schiff-Meeresboden schon zu groß war, oder die Ummantelung aufgrund der Temperaturen spörde wurde und einfach abgeknickt ist aufgrund fehlender Biegsamkeit.
Zudem war es damals eine riesen Leistung ein Kabel auf See zu verlegen das länger war als die Heimatländer im Durchmesser waren ohne so nützliche Hilfsmitteln wie GPS oder Wettervorhersagen. -
Re: halb-OT: wo bleibt der lift?
Autor: Rama Lama 07.12.10 - 18:37
birne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nur das die Telegraphenleitung keinem auf den Kopf fallen konnte
Was wußten die Gallier, was wir nicht wissen?



