Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Encrypted Media Extensions: Web-DRM…

Linux

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux

Autor: DeathMD 19.09.17 - 17:01

Bei Amazon bekommt man immer noch SD serviert, nur Amazon Exclusives gibt es in HD und FHD. Kennt jemand evtl. einen Workaround und wie sieht es diesbezügliche bei Netflix aus?

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

2. Re: Linux

Autor: tha_specializt 19.09.17 - 17:48

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Amazon bekommt man immer noch SD serviert

Äh .....
    ...

Nö?

Ich glaub du solltest mal deine Internetverbindung prüfen, die Qualität stellt sich autmatisch auf die erkannte Bandbreite ein. Ich hab auf Amazon schon SEHR lange nichts mehr in SD gesehen - eigentlich nur für ein paar Monate zu Beginn, das hat sehr schnell gewechselt und mittlerweile sind sogar Prä-HD Serien hochgerechnet

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 17:49 durch tha_specializt.

3. Re: Linux

Autor: DeathMD 19.09.17 - 18:21

An der Bandbreite kann es nicht liegen, denn wie bereits erwähnt bekomme ich bei Amazon Exclusives (Preacher, Lucifer etc.) immer Full HD.

Welches Linux nutzt du, welche Grafiktreiber und welchen Browser?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 18:22 durch DeathMD.

4. Re: Linux

Autor: -Jake- 19.09.17 - 18:32

Amazon setzt HDCP voraus, das ist leider mit Linux quasi unmöglich. Einen "Workaround" habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden.

Um die 2. Frage zu beantworten: Netflix bietet in der Regel HD an, allerdings nur 720p mit Chrome (bzw. darauf basierenden Browsern) oder Firefox. 1080p läuft nur im IE oder Edge, also Windows...
    Bei 4K werden die Einschränkungen noch stärker. Siehe:
    https://help.netflix.com/de/node/55763

5. Re: Linux

Autor: elgooG 19.09.17 - 18:49

Nein 1080p läuft auch im Safari unter macOS, sowie auf der PS4. Die mobilen Apps dürften auch dabei sein. Wie es mit 4K und der PS4 Pro aussieht weiß ich nicht. Unter Linux ist Chrome die unkomplizierteste Lösung, wenn auch nur in HD.

Nützlich ist vor allem diese Seite: https://help.netflix.com/de/node/23742

Aber alleine dieser Wildwuch zeigt gut, dass WebDRM (leider) unbedingt nötig ist.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

6. Re: Linux

Autor: Event Horizon 19.09.17 - 20:09

Bleibt abzuwarten, daß die Anbieter das auch einsetzen.

7. Re: Linux

Autor: robinx999 19.09.17 - 21:57

Wobei ich mich frage was dieses Plugin jetzt eigentlich genau schützt? Abgreifen des X Screens wird nicht wirklich verhindert. Interessanterweise läuft das Plugin sogar auf einem Selbstkompilierten Firefox, eigentlich sollte es auch möglich zu sein die Videoausgabe direkt nach ffmpeg umzuleiten.
    Aber gut dafür gibt es dort halt nur 720p

8. Re: Linux

Autor: tha_specializt 19.09.17 - 21:58

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welches Linux nutzt du, welche Grafiktreiber und welchen Browser?
    Garkeines.

9. Re: Linux

Autor: redwolf 19.09.17 - 22:02

DRM gibt es nicht um illegale Kopien einzuschränken. Diese nutzen freilich keine DRM Formate, sondern offene Standards. DRM existiert um die Nutzung des Mediums einzuschränken und restriktieren. Damit Lieschen Müller den Film z.B. nur innerhalb dieses Monats und auch nur auf ihrem iPhone abspielen kann. Der Contentanbieter kann dann für extra Nutzungsrechte z.B. das Recht es das ganze Jahr auf beliebigen Geräten abspielen zu können extra zur Kasse bitten.

https://www.defectivebydesign.org/faq

10. Re: Linux

Autor: robinx999 19.09.17 - 22:09

Eigentlich schon. Bei höheren Auflösungen wird ein passendes HDCP gefordert, und somit kann man es nicht mehr so ohne weiteres Kopieren. Interessanterweise scheinen niedrige Auflösungen nicht so schützenswert zu sein.
    Unter Windows mit Edge geben Screen Grabber nur eine Schwarze Fläche aus wo das Video ist. Also da ist durchaus ein Gewisser Schutz vorhanden
    ---
    DRM existiert um die Nutzung des Mediums einzuschränken und restriktieren. Damit Lieschen Müller den Film z.B. nur innerhalb dieses Monats und auch nur auf ihrem iPhone abspielen kann
    ---
    Und wenn man Lieschen Müller jetzt zeigt wie ein Screengrabber das abgespielte Video einfach auf die Festplatte bannt, dann kann sie es immer sehen, auch ohne Abbo

11. Re: Linux

Autor: Proctrap 19.09.17 - 22:22

netflix hd, Firefox
    4k natürlich nicht..

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 22:23 durch Proctrap.

12. Re: Linux

Autor: redwolf 20.09.17 - 01:51

Guter Punkt. Es war immer schon Ziel der Contentmafia zumindest in Punkto Qualität mehr bieten zu können. Wenn es schon Kopien da draußen gibt, dann wenigstens welche in schlechterer Qualität. Das ist auch einer der Gründe für 4k Auflösungen, Schließen des Analogen Lochs (HDMI) bei Videoausgängen, horrenden Blueray-Patentgebüren usw.

> Und wenn man Lieschen Müller jetzt zeigt wie ein Screengrabber das abgespielte Video einfach auf die Festplatte bannt, dann kann sie es immer sehen, auch ohne Abbo

Der Punkt ist, die Nutzungsmöglichkeiten zu erschweren, so dass Plattformen den Kunden ins Abomodelle zwängen können. Hast du einmal den Film für das iPhone gekauft, lässt sich der gleiche Film aber nicht mehr auf deinem PC abspielen. Ziel ist die nicht Abspielbarkeit der Mediendatei. Was natürlich nicht heißen muss, dass man über Screengrabbing nicht zum Ziel kommen kann. Durch deratige Maßnahmen soll es für den Normalnutzer nur möglichst verkompliziert werden.

13. Re: Linux

Autor: DeathMD 20.09.17 - 11:58

Darum ging es hier aber, dass es unter Windows läuft weiß ich auch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Autobahndirektion Südbayern, München
  2. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G., Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. Niederlande: Deutsche Telekom übernimmt Tele2
    Niederlande
    Deutsche Telekom übernimmt Tele2

Die Telekom legt in den Niederlanden ihr Geschäft mit Tele2 zusammen. Damit wollen die Netzbetreiber besser mit VodafoneZiggo konkurrieren.

2. Drive Me: Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos
    Drive Me
    Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos

Volvos Versuch, autonom fahrende Autos auf normale Straßen zu lassen, soll laut einem Medienbericht intern ausgebremst worden sein. Das Projekt Drive Me hat offenbar Probleme und will zunächst kleiner starten als geplant.

3. Astronomie: Die acht Planeten von Kepler-90
    Astronomie
    Die acht Planeten von Kepler-90

Bei der Auswertung von Daten des Kepler-Weltraumteleskops mit einem neuronalen Netzwerk haben Astronomen einen achten Planeten in einem fernen Sternsystem gefunden. Ein neuer Rekord.

1. 09:01

2. 08:58

3. 08:31

4. 08:16

5. 07:53

6. 07:17

7. 16:10

8. 15:30