Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ende-zu-Ende-Verschlüsselung…

Anhand der vielen Threads hier merkt man..

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: luckyiam 21.02.14 - 09:09

.. es wird sich absolut nichts ändern. Die meisten werden bei WhatsApp bleiben, weil es die Leute einfach nicht interessiert. Man merkt doch hier schon alleine, der eine sagt Threema, der andere Telegram wieder ein anderer ChatSecure. Die ganzen IT Fuzzis merken irgendwie nie, dass deren ach so wichtigen Themen 95% der Menschen nen scheiß interessiert.

2. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Legacyleader 21.02.14 - 09:18

+1 und dann kommen solche Sätze wie "Ich hab ja nix zu verbergen" könnt ich ausrasten >.<

3. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: blubbber 21.02.14 - 09:24

und selbst wenn sie sich interessieren, was bringt es?
    Bei mir sind mehrere "Alternativen" installiert im Moment.

3 nutzen Viber, 0 Telegram, 0 Chatsecure und ungefähr 60 von 100 nutzen Whattsapp .
    Oh und diese 60 sind fast alle aus der IT Welt. Die 40 unbefleckten, reinen sind alles ältere Herrschaften/Damenschaften die ein Telefon zum telefonieren haben.

Was bringt mir eine superdollverschlüsseltundabsolutsicher App , wenn keiner sie nutzt? Nüscht.

Zudem hab ich keine Lust Google im Playstore meine Zahlungsinformationen zu geben nur um z.B. Threema zu kaufen. Das wäre nen bißchen widersprüchlich oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.14 09:25 durch blubbber.

4. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.14 - 09:27

Warum eigentlich immer "IT Fuzzis"? Meine Freunde haben rein garnichts mit IT zu tun, sind aber jetzt von WA auf Telegram gewechselt weil sie FB einfach sch*** finden und nichts mit dem Laden zu tun haben wollen. Da braucht es keine höheren IT Kenntnisse.

5. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: MrSpok 21.02.14 - 09:28

blubbber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Zudem hab ich keine Lust Google im Playstore meine Zahlungsinformationen zu
    > geben nur um z.B. Threema zu kaufen. Das wäre nen bißchen widersprüchlich
    > oder?

Brauchst Du nicht. Kauf dir ne Google-PlayStore-Karte in einem Geschäft Deiner Wahl und gib den Code ein.
    Damit bleibt Deine Kreditkarte unberührt (außer Du bezahlst die PlayStore-Karte damit ;) )

6. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Dino13 21.02.14 - 09:29

Ganz ehrlich, man hat doch als gewisser "IT-Experte" doch wohl auch die verpflichtung in seinem bekanntenkreis sich auch drum zu bemühen das sich was ändert und damit meine ich nicht beiläufig eine rundmail schicken und sagen leute installiert euch was anderes.

7. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanH 21.02.14 - 09:31

Genau 15 Euro verbraten für einen 1,60 Einkauf. Aber über die bösen Amazon Coins wird gejammert. :D

8. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.14 - 09:34

JanH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau 15 Euro verbraten für einen 1,60 Einkauf. Aber über die bösen Amazon
    > Coins wird gejammert. :D

Ist ja jetzt nicht so als könnte man sich für den Rest nichts anderes kaufen...

9. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: luckyiam 21.02.14 - 09:34

Ramott schrieb:
    > Warum eigentlich immer "IT Fuzzis"? Meine Freunde haben rein garnichts mit
    > IT zu tun, sind aber jetzt von WA auf Telegram gewechselt weil sie FB
    > einfach sch*** finden und nichts mit dem Laden zu tun haben wollen. Da
    > braucht es keine höheren IT Kenntnisse.

sorry, war so nicht gemeint.. ich wollte damit nur sagen, dass man häufig bei "it profis" den eindruck hat sie wären der einzig ausschlaggebende faktor bei der auswahl entsprechender technologie oder sonst was... der markt zeigt jedoch meistens, dass aus rein technologischer sicht nicht ökonomisch gehandelt wird. und das verstehen die meisten itler nicht.

10. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: dabbes 21.02.14 - 09:38

Und die Bekannten der Bekannten ?

Ich habs meinen Chatkollegen (nicht IT ler) Mitgeteilt, von 10 hat 1 gewechselt, von 9 Null Reaktion.

Soll ich mich jetzt als Messenger Aktivist betätigen und ohne Bezahlung wie ein verrückter die anderen 9 nerven, oder was ?

11. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanH 21.02.14 - 09:40

Richtig ... könnte - oder eher müsste, weil man den Rest sonst wegschmeisst.

12. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanH 21.02.14 - 09:41

Das kommt wohl darauf an wie wichtig dir die Sache ist.

13. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: dabbes 21.02.14 - 09:43

So langsam geht sie mir echt am *rsch vorbei.

Ich will einfach Nachrichten mit ein paar Freunden, möglichst einfach austauschen.
    Und genauso sehen die das auch.
    Da kanns doch net so schwer sein, ne einfach dumme Verschlüsselung zu integrieren, ohne das man sich gleich einen Abbrechen muss.

Aber was soll... die Leute bleiben bei WhatsApp, da könnt ihr euch hier grün und blau ärgern.

14. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: violator 21.02.14 - 10:12

Dino13 schrieb:
    > Ganz ehrlich, man hat doch als gewisser "IT-Experte" doch wohl auch die
    > verpflichtung in seinem bekanntenkreis sich auch drum zu bemühen das sich
    > was ändert

Und was passiert wenn du denen von Threema erzählst, ein anderer IT-Freund von denen die aber zu Viber überreden will und wieder ein anderer nen anderen IT-Freund hat, der alle zu Telegram missionieren will usw.? ;)

Das wird dann allen auf den Sack gehen und alle bleiben bei WA. So wie immer.

Bis sich dann in 2 Jahren irgendein Messenger wieder durchsetzt und DANN geht das Wechseln so langsam los.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.14 10:12 durch violator.

15. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Dino13 21.02.14 - 10:17

Warum sollte die meine Lösung die Beste sein. Das ist doch gerade Falsch, viel mehr soll man die Menschen überreden auch mal Alternativen zu testen. Etwas anderes einfach mal ausprobieren. Verschieden Apps installieren und schauen wie man mit was zurecht kommt.

16. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.14 - 11:01

Ich glaub ich mach einfach mal wieder mIRC ;)

17. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanZmus 21.02.14 - 11:07

luckyiam schrieb:
    > Ramott schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum eigentlich immer "IT Fuzzis"? Meine Freunde haben rein garnichts
    > mit
    > > IT zu tun, sind aber jetzt von WA auf Telegram gewechselt weil sie FB
    > > einfach sch*** finden und nichts mit dem Laden zu tun haben wollen. Da
    > > braucht es keine höheren IT Kenntnisse.
    >
    > sorry, war so nicht gemeint.. ich wollte damit nur sagen, dass man häufig
    > bei "it profis" den eindruck hat sie wären der einzig ausschlaggebende
    > faktor bei der auswahl entsprechender technologie oder sonst was... der
    > markt zeigt jedoch meistens, dass aus rein technologischer sicht nicht
    > ökonomisch gehandelt wird. und das verstehen die meisten itler nicht.

Was DU nicht verstehst ist: Selbst, wenn von 100 Leuten nur einer mit dir verschlüsselt kommuniziert ist es besser, als wenn es keiner macht. Oder sag mir bitte, ab wann es sich lohnt? Ab 25%, ab 50% und warum nicht schon ab 1% weniger?

18. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanZmus 21.02.14 - 11:12

dabbes schrieb:
    > Ich will einfach Nachrichten mit ein paar Freunden, möglichst einfach
    > austauschen.
    > Und genauso sehen die das auch.
    > Da kanns doch net so schwer sein, ne einfach dumme Verschlüsselung zu
    > integrieren, ohne das man sich gleich einen Abbrechen muss.

Jetzt mal im Ernst, an der "Einfachheit" scheitert es bei Threema z.B. ganz bestimmt nicht. Das ist doch wirklich Vollidiotensicher. Es scheitert an der Bequemlichkeit und dem fehlenden Bewusstsein der möglichen Konsequenzen... ähnlich wie beim Rauchen.

> Aber was soll... die Leute bleiben bei WhatsApp, da könnt ihr euch hier
    > grün und blau ärgern.

Wir ärgern uns nicht, wir finden es höchstens schade. Aber jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

19. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: JanZmus 21.02.14 - 11:20

violator schrieb:
    > Und was passiert wenn du denen von Threema erzählst, ein anderer IT-Freund
    > von denen die aber zu Viber überreden will und wieder ein anderer nen
    > anderen IT-Freund hat, der alle zu Telegram missionieren will usw.? ;)

Ich persönlich sehe da eigentlich gar kein Problem. Was ändert sich denn groß, wenn man mehrere Messenger hat? Ob man eine Nachricht über den einen oder den anderen kriegt, macht doch gar keinen Unterschied.

20. Re: Anhand der vielen Threads hier merkt man..

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.14 - 11:35

JanZmus schrieb:

> Ich persönlich sehe da eigentlich gar kein Problem. Was ändert sich denn
    > groß, wenn man mehrere Messenger hat? Ob man eine Nachricht über den einen
    > oder den anderen kriegt, macht doch gar keinen Unterschied.
    Davor hat's mich am meisten gegraust, nach kurzer Eingewöhnung sehe ich das genauso. Jetzt sind es bei mir schon 8 Messenger Apps, und es stört mich nicht im geringsten, hin und her zu wechseln. Bin aber auch nicht so der chatfreudige und 'reagiere' halt hauptsächlich auf die Push Benachrichtigungen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AIC Group GmbH, Lüneburg
  2. Bosch Gruppe, Waiblingen
  3. Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG, Freiburg im Breisgau
  4. IFAK Institut GmbH & Co. KG, Taunusstein

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,49€
  2. 39,95€
  3. (-34%) 22,99€
  4. 45,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer
"Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Wenn man im Game durch die weite Steppe reitet, auf Renaissance-Hausdächern kämpft oder stundenlang Rätsel löst, fragt man sich manchmal, wer das alles in Code geschrieben hat. Ein Spieleprogrammierer von Ubisoft sagt: Wer in dem Traumjob arbeiten will, braucht vor allem Geduld.
Von Maja Hoock

1. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  2. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
  3. IT-Jobs Ein Jahr als Freelancer

Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen
Android-Smartphone
10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

1. Android Q Google will den Zurück-Button abschaffen
  2. Sicherheitspatches Android lässt sich per PNG-Datei übernehmen
  3. Google Auf dem Weg zu reinen 64-Bit-Android-Apps

Radeon VII im Test: Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber
Radeon VII im Test
Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber

Höherer Preis, ähnliche Performance und doppelt so viel Videospeicher wie die Geforce RTX 2080: AMDs Radeon VII ist eine primär technisch spannende Grafikkarte. Bei Energie-Effizienz und Lautheit bleibt sie chancenlos, die 16 GByte Videospeicher sind eher ein Nischen-Bonus.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Grafikkarte UEFI-Firmware lässt Radeon VII schneller booten
  2. AMD Radeon VII tritt mit PCIe Gen3 und geringer DP-Rate an
  3. Radeon Instinct MI60 AMD hat erste Grafikkarte mit 7 nm und PCIe 4.0

1. Galaxy Fold: Samsungs faltbares Smartphone kostet 2.000 US-Dollar
    Galaxy Fold
    Samsungs faltbares Smartphone kostet 2.000 US-Dollar

Samsung hat sein erstes Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt: Das Galaxy Fold bietet einen Bildschirm auf der Außenseite und ein großes Display im Inneren, das ausgeklappt wird. Die Technik sieht anders als bei Konkurrenten fertig aus, hat aber seinen Preis.

2. Galaxy S10 im Hands on: Samsung bringt vier neue Galaxy-S10-Modelle
    Galaxy S10 im Hands on
    Samsung bringt vier neue Galaxy-S10-Modelle

Mit der neuen Galaxy-S10-Reihe will Samsung wieder mehr Innovationen liefern und nicht nur mit der Konkurrenz gleichziehen. Die neuen Geräte kommen mit Multikamera-Systemen, Display-Fingerabdrucksensoren und interessanter Ladetechnik - sogar ein 5G-Modell hat der Anbieter im Portfolio.

3. Galaxy Buds: Samsungs neue Hörstöpsel sollen 6 Stunden durchhalten
    Galaxy Buds
    Samsungs neue Hörstöpsel sollen 6 Stunden durchhalten

Mit den Galaxy Buds hat Samsung neue kabellose Hörstöpsel vorgestellt. Für True Wireless In-Ears haben sie eine recht lange Akkulaufzeit. Das Ladeetui lässt sich kabellos laden - beispielsweise auf dem neuen Galaxy S10.

1. 20:46

2. 20:30

3. 20:30

4. 20:30

5. 18:15

6. 17:50

7. 17:33

8. 17:15