1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ende-zu-Ende-Verschlüsselung…

Threema

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Threema

Autor: floki80 20.02.14 - 17:54

Das Aufkaufen von threema ist kein Problem ( sollte es dazu irgend wann mal kommen) da die Daten auf deren Server so verschlüsselt sind das die Firma selbst nicht dran kann das ist ja das System von end to end Verschlüsselung

2. Re: Threema

Autor: nille02 20.02.14 - 18:02

floki80 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Aufkaufen von threema ist kein Problem ( sollte es dazu irgend wann mal
    > kommen) da die Daten auf deren Server so verschlüsselt sind das die Firma
    > selbst nicht dran kann das ist ja das System von end to end Verschlüsselung

Nur sind die Inhalte der Nachrichten nicht zwangsläufig das Wertvolle. Die Kontaktlisten mit Telefonnummern, etc. liegen wieder beim Anbieter.

3. Re: Threema

Autor: edwarrd 20.02.14 - 18:13

Ich glaube kaum das Marc Zuckerberg 19 Milliarden Dollar für Kontaklisten mit Telefonnummern ausgibt, sondern wohl eher sehr interessiert ist an den privaten nachrichten der User die sich hervorragend für das erstellen von zielgerichte Werbeprofile eignen, um somit seine Anzeigenkunden ein noch größeres und noch gläsenderes Publikum bieten zu können!

4. Re: Threema

Autor: floki80 20.02.14 - 18:28

Naja du gibst ja auch keinen nahen sondern nur ein nick Name an also können sie urig deine Nummer haben

5. Re: Threema

Autor: nille02 20.02.14 - 18:48

floki80 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja du gibst ja auch keinen nahen sondern nur ein nick Name an also können
    > sie urig deine Nummer haben

Es geht nicht um seinen Namen oder seine Nummer die jemand weg gibt, sondern das jemand die Namen und Nummern seiner Kontakte, auch dort, einem Dritten gibt, ohne sich daran zu stören.

Wenn du die Benutzer fragst ob sie ein Problem damit hätten, wenn ich ihre Nummer und Namen einem Dritten gebe, bekomme ich in überwältigender Mehrheit ein Ja zurück.

6. Re: Threema

Autor: theonlyone 20.02.14 - 18:49

floki80 schrieb:
    > Naja du gibst ja auch keinen nahen sondern nur ein nick Name an also können
    > sie urig deine Nummer haben

Fragt sich wie lange das so bleibt.

Der Quatsch wird bestimmt direkt mit FaceBook verbunden und ähnlicher Schnick ohne Schnack eingebaut.

Schon aus Prinzip sollten jetzt alle Umsteigen auf Threema, einfach damit 19 milliarden in den Sand gesetzt wurden und dann darf der Suckerburg auch noch Threema kaufen für sagen wir schlappe 30 milliarden.

7. Re: Threema

Autor: nille02 20.02.14 - 18:52

theonlyone schrieb:
    > Der Quatsch wird bestimmt direkt mit FaceBook verbunden und ähnlicher
    > Schnick ohne Schnack eingebaut.

Oder es wird eingestellt, damit man Konkurrenz los ist.

> Schon aus Prinzip sollten jetzt alle Umsteigen auf Threema, einfach damit
    > 19 milliarden in den Sand gesetzt wurden und dann darf der Suckerburg auch
    > noch Threema kaufen für sagen wir schlappe 30 milliarden.

Threema würde nicht so viel Wert sein. edwarrd sagte ja schon, dass man dort die Nachrichten nicht einsehen kann. Bleiben würden nur die Metadaten, Namen, Telefonnummern und E-Mail Adressen.

8. Re: Threema

Autor: beanfart 22.02.14 - 20:06

nille02 schrieb:
    > > Schon aus Prinzip sollten jetzt alle Umsteigen auf Threema, einfach
    > damit
    > > 19 milliarden in den Sand gesetzt wurden und dann darf der Suckerburg
    > auch
    > > noch Threema kaufen für sagen wir schlappe 30 milliarden.

JAWOLL!!

> Threema würde nicht so viel Wert sein. edwarrd sagte ja schon, dass man
    > dort die Nachrichten nicht einsehen kann. Bleiben würden nur die Metadaten,
    > Namen, Telefonnummern und E-Mail Adressen.

nix Metadaten, alles was dort bleibt ist ein Hashtag der Telefonnummer und das auch nur dann wenn man das zwecks Sync selber anleiert.

9. Re: Threema

Autor: Private Paula 22.02.14 - 21:45

beanfart schrieb:
    > nix Metadaten, alles was dort bleibt ist ein Hashtag der Telefonnummer und
    > das auch nur dann wenn man das zwecks Sync selber anleiert.

Hier muss man sich auf die Aussage der Entwickler verlassen. Von Unabhängigen wurde das bislang ja nicht überprüft.

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

10. Warum Threema?

Autor: BLi8819 22.02.14 - 22:38

Und nicht eine der anderen Alternativen?
    Ich teste gerade Telegram. Und da sind sogar wirklich Leute aus meine Kontaktliste drin.
    Vorteil: Kostenlos und Open Source.
    Gut, mach einer mag die Herkunft der Software nicht mögen; aber ich wüsste nicht, warum ich denen weniger trauen sollte als ein Closed Source Dienst aus der Schweiz.

11. Re: Warum Threema?

Autor: violator 22.02.14 - 23:45

Das könnte man sich aber über jede einzelne der Alternativen auch fragen. Warum die eine, warum nicht die andere? ;)

Ich warte einfach ab, irgendwann wird sich eine durchsetzen und wenn die dann genug Nutzer hat wechsel ich auch. Und wenn alle bei WA bleiben, dann bleib ich halt auch da.

12. Re: Threema

Autor: 486dx4-160 22.02.14 - 23:52

floki80 schrieb:
    > Das Aufkaufen von threema ist kein Problem ( sollte es dazu irgend wann mal
    > kommen) da die Daten auf deren Server so verschlüsselt sind das die Firma
    > selbst nicht dran kann das ist ja das System von end to end Verschlüsselung

Schön dass du noch an Werbung glaubst.
    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bundesrat-will-praeventive-Spionage-erlauben/story/16811472

13. Re: Threema

Autor: SvenMeyer 23.02.14 - 10:40

Ok, wenn du den Artikel gelsen hast, das hast du auch erfahren, dass

- Noch nichts überwacht wird ...
    - Dass das schonaml geplant war, aber dann nicht umgesetzt wurde
    - Das Richterlicher Beschlüsse bedarf
    - Zeitlich befristet ist
    - nach Keyword gefiltert wird (und nicht ALLES abgespeichert wird?)

Und ich vertraue den Schweizer mehr als "anderen Ländern und Unternehmen". Die haben sogar noch sowas was mal als Demokratie bezeichnen kann.

14. Re: Warum Threema?

Autor: keks.de 23.02.14 - 12:00

BLi8819 schrieb:
    > Und nicht eine der anderen Alternativen?
    > Ich teste gerade Telegram. Und da sind sogar wirklich Leute aus meine
    > Kontaktliste drin.
    > Vorteil: Kostenlos und Open Source.
    > Gut, mach einer mag die Herkunft der Software nicht mögen; aber ich wüsste
    > nicht, warum ich denen weniger trauen sollte als ein Closed Source Dienst
    > aus der Schweiz.

Was haltet ihr von Hoccer XO bzw. hat das schonmal jemand ausprobiert? Das verschlüsselt auch und ist aus Deutschland. Allerdings noch "beta", wobei das ja nichts heißen muss. Leider lässt es sich im Gegensatz zu Threema wohl nicht auf dem Tablet installieren, dafür ist es aber kostenlos.

15. Re: Warum Threema?

Autor: keks.de 23.02.14 - 12:53

Okay, ich hätte es vorher selbst testen sollen. Ich ziehe die Frage zurück. ^^ (Es wurde mir von einem Freund des Machers empfohlen.)

16. Re: Warum Threema?

Autor: BLi8819 23.02.14 - 12:58

> Okay, ich hätte es vorher selbst testen sollen.

Und was kam bei rum?

17. Re: Warum Threema?

Autor: BLi8819 23.02.14 - 13:01

> Das könnte man sich aber über jede einzelne der Alternativen auch fragen

Natürlich kann man das und sollte es auch.
    Ich weiß nur nicht, was für Threema spricht. Es gibt andere Messanger die kostenlos sind und den gleichen Umfang bieten. Warum also Geld zahlen? Auch ein Grund, warum ich WA wieder deinstalliert habe. Warum für etwas Geld zahlen, wenn ich 1000 Alternativen haben, die kostenlos sind und das gleiche bieten?

18. Re: Threema

Autor: monkeybrain 23.02.14 - 13:05

Also wenn du wirklich sicher sein willst, dann musst du deinen eigenen ChatSecure Server betreiben. Wenn dann Agent Brown anklopft, um Zugriff auf die Daten zu bekommen einfach die Festplatte in der Toilette entsorgen und dann ein dramatisches Twitterpic posten...

Es mag jedoch Leute geben, die einfach nur keine Lust haben, dass jeder Durchschnittstechie deine Nachrichten mitlesen kann. Für die wird sowohl Threema als auch Telegram vollkommen ausreichend sein.

19. Re: Warum Threema?

Autor: keks.de 23.02.14 - 13:30

BLi8819 schrieb:
    > > Okay, ich hätte es vorher selbst testen sollen.
    >
    > Und was kam bei rum?

Unübersichtlich, nur englisch, fast keine Optionen (nur zwei), keine Kontaktsynchronisation (so hab ich erstmal keinen, den ich anschreiben kann, obwohl ich weiß, dass ein Freund es installiert hat), stürzt beim Auswählen eines Profilfotos regelmäßig ab (Nexus 10). Also leider keine Alternative.

20. Re: Warum Threema?

Autor: DerGoldeneReiter 23.02.14 - 14:04

Wieso geht ihr Leute immer davon aus, dass wenn man jemanden in der Kontaktliste hat man automatisch alle Kontakte in Messenger XY findet? Was ist das für eine Einstellung, zu WA verwöhnt? Hat dieses Programm nach Daten wie Telefonnummer oder Email-Addressen gefragt? Hat es überhaupt Rechte auf die Kontakte zuzugreifen? Arbeitet es mit IDs und müssen die dann eventuell ausgetauscht werden? Schon mal daran gedacht?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. ilum:e informatik ag, Mainz
  3. PUK Group GmbH & Co. KG, Berlin
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  2. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
  3. Verschlüsselung Regierungen wollen Backdoors in Facebook für Untersuchungen

Fire TV Cube im Praxistest: Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung
Fire TV Cube im Praxistest
Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung

Der Fire TV Cube ist mehr als eine Kombination aus Fire TV Stick 4K und Echo Dot. Der Cube macht aus dem Fernseher einen besonders großen Echo Show mit sehr guter Sprachsteuerung und vorzüglicher Steuerung von Fremdgeräten. In einem Punkt patzt Amazon allerdings leider.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. Zum Start von Apple TV+ Apple-TV-App nur für neuere Fire-TV-Geräte
  2. Amazon Youtube-App kommt auf alle Fire-TV-Modelle
  3. Amazon Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

Apple TV+ im Test: Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten
Apple TV+ im Test
Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten

Apple ist mit Apple TV+ gestartet. Wir haben das Streamingabo ausprobiert und waren entsetzt, wie rückständig alles umgesetzt ist. Der Kunde von Apple TV+ muss auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten, die bei der Konkurrenz seit langem üblich sind.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
  3. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00