Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Energie: Wie Mikroben Methan mit…

Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: alterdaswirdnix 23.08.19 - 15:53

...dort fällt durch den gärenden Klärschlamm jede Menge Methan an! Und wird regelmässig abgefackelt weil's keiner haben will...

Wenn schon mit Windenergie was umwandeln, dann wenigstens gleich das geklärte Wasser elektrolysieren, den Wasserstoff mit dem Methan mischen und zu LPG "reagieren", den Sauerstoff abfüllen und Krankenhäusern zur Verfügung stellen.

Dieses LPG dann in für Gasverbrennung umgerüstete Autos als Kraftstoff einsetzen (oder in Heizungen, etc). Eh voila, wieder ein Stück weg von fossilen Brennstoffen.

2. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: AllDayPiano 23.08.19 - 15:58

[ ] Ich habe den Artikel gelesen
    [ X ] neee, hab nur die ersten paar Zeilen gelesen und hab mir gedacht, ich schmeiß lieber mal ein paar Kommentare ins Forum.

3. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: alterdaswirdnix 23.08.19 - 16:42

[ ] Ich habe den Post gelesen und verstanden
    [ X ] neee, hab nur die ersten paar Buchstaben gelesen und hab mir gedacht, ich schmeiß lieber mal einen Kommentare ins Forum.

...sieh mal - ob als "Energiespeicher" oder sonstwas; es ist absolut OBERIRRE und MONUMENTALIDIOTISCH den Wasserstoff in Methan umwandeln zu lassen.

Wasserstoff an sich ist schon Energieträger und lässt sich sauberer weiterverwenden; ob nun direkt als Verbrennung, in einer Brennstoffzelle, oder eben mit Kläranlagen-Methan zu LPG umgewandelt.

EDIT: LPG übrigens darum, weil jene Technologie das Gas sauberer verbrennt als CNG-Antriebe, UND die Motoren dennoch sowohl Benzin als auch LPG nutzen können... Ist es den Plakettenklebern also ernst mit Schadstoffausstoss verringern, müssten LPG-Umrüstungen gefördert werden; wie gesagt: Methan fällt bei jeder Kläranlage an, Elektrolysieren scheint auch enttabuisiert worden zu sein... WE HAVE THE TECHNOLOGY

Warum also noch mit Mikroben etwas künstlich herstellen, was schon längst im Übermass anfällt?

Ferner: wenn das Methan direkt eingespeist werden kann. Warum macht man das nicht mit dem Kläranlagengas? Fällt auch an. Kostenlos. Ohne Mikroben oder Wasserstoff-Umwandlung.

Richtig, weil keiner drüber nachgedacht hat, das auch dort Methan anfällt.

...sozusagen wie mit Brennstoffzellen: Elektrolyse soll einen zu geringen Wirkungsgrad haben; darum propagiert man überal, das Wasserstoff durch Zersetzung von Erdgas gewonnen werden soll. So richtig überlegen das dies dann ein unnötiger Schritt ist (weil Erdgas wie Wasserstoff Energieträger ist), macht niemand...

Das mit dem Energiespeicher ist eh müssig; keiner der On- oder Offshore Windparks in Deutschland kann zu 100% ausgelastet werden; meist müssen Windräder künstlich gedreht werden, um den Strom der Anderen zu verbrauchen. GRUND: das deutsche Stromnetz ist so marode und unterdimensioniert, das es zusammenbrechen würde, würden alle Windparks Strom generieren.

Will man also den Windstrom speichern, geht das vorerst nur dort, wo er hergestellt wird.
    MAN KANN DEN STROM NICHT WEGTRANSPORTIEREN.
    Will man dann den gespeicherten Strom einspeisen, geht das folglich ebenfalls nur dort, wo er "gelagert" wurde.

...oder man baut neue Gasleitungen, neue Stromleitungen, etc usw usf.
    (ich würde ja für die Modernisierung des Stromnetzes plädieren; bei Wind/schlechtem Wetter gibts Windstrom aus S/A, bei Sonnenschein/Flaute Photovoltaikstrom aus BaWü, etc...)

Wie geschrieben: man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen? (man verschenkt gerade MASSEN an Energie!)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.19 16:44 durch alterdaswirdnix.

4. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: Netzweltler 23.08.19 - 16:54

alterdaswirdnix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...dort fällt durch den gärenden Klärschlamm jede Menge Methan an! Und wird
    > regelmässig abgefackelt weil's keiner haben will...
    >
    > Wenn schon mit Windenergie was umwandeln, dann wenigstens gleich das
    > geklärte Wasser elektrolysieren, den Wasserstoff mit dem Methan mischen und
    > zu LPG "reagieren", den Sauerstoff abfüllen und Krankenhäusern zur
    > Verfügung stellen.
    >
    > Dieses LPG dann in für Gasverbrennung umgerüstete Autos als Kraftstoff
    > einsetzen (oder in Heizungen, etc). Eh voila, wieder ein Stück weg von
    > fossilen Brennstoffen.
    Wieviel Methan entsetht denn in so einer Kläranlage?

5. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: TheGrey 23.08.19 - 18:13

Ne Kläranlage produziert in erster linie sauberes Wasser. Dabei entsteht in erster Linie CO2. Der anfallende Klärschlamm kann zur Faulgasproduktion genutzt werden. Das lohnt sich aber erst ab ca. 10.000 Einwohnern. Faulgas besteht zu ca. 70 % aus methan und der Rest CO2 das abgeschieden wird (jenes Nutzen die mikroben im Artikel). Das methan wird natürlich nicht abgefackelt. Sondern in BHKWs verstromt und die abwärme zum heizen des faulbehälters genutzt. Dadurch können viele KA fast energieautark arbeiten und sehr große manchmal sogar Strom verkaufen. Manchmal wird das gereinigte gas auch ins Netz gespeist falls sich ein BHKW nicht rechnet.

So viel zum methan auf Kläranlagen. Da war soviel falsch da musst ich mich glatt anmelden!

Grüße TheGrey

6. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: alterdaswirdnix 23.08.19 - 18:26

@TheGrey

Danke - ich gebe zu, mein Wissen ist etwas veraltet; schön das da was gegangen ist; allerdings sind die 4 Kläranlagen in meiner Region (genau so wie mein Wissen) nicht in die Gegenwart aufgeschlossen, die fackeln ab statt zu verwenden...

7. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: TheGrey 23.08.19 - 18:41

Dann sind die entweder echt alt oder irgendwas an der anlage funktioniert nicht mehr und es wird "zur Not" abgefackelt. Wenns für n BHKW nicht reicht wird teils auch direkt geheizt und der Überschuss abgefackelt.
    Aber ja es gibt leider viele veraltete Klärwerke. Die kosten die Gemeinden auch nur geld und bringen gar nix.

Grüße TheGrey

8. Wasserstoffbedarf der chemischen Industrie

Autor: M.P. 24.08.19 - 20:39

Dieser ist um 1 ... 2 Größenordnungen höher, als das was man heute mit überschüssigem Ökostrom erzeugen könnte. Bevor man Wasserstoff in Methan umwandelt und in das Erdgasnetz einspeist, wo die chemische Industrie ihn entnimmt, um in ihren Reformern daraus Wasserstoff zu gewinnen, sollte man darüber nachdenken, ob man den Wasserstoff aus der Ökostrom-Elektrolyse nicht gleich irgendwie direkt der chemischen Energie zugänglich macht ...

Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnvoll, ein erprobtes Verfahren in der Schublade zu haben, wenn die Überschüsse mit dem weiteren Ausbau von Solar- und Windkraft immens steigen ...

9. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: Eheran 26.08.19 - 09:07

Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast.

10. Re: Man braucht Methan? Warum nicht bei Kläranlagen abzapfen?

Autor: rcp48 26.08.19 - 09:13

LPG ist nicht gewollt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pfennigparade SIGMETA GmbH, Stuttgart
  2. UnternehmerTUM GmbH, Garching
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. (-90%) 5,99€
  3. 229,00€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

1. Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
    Innovationen auf der IAA
    Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.

2. Fiber To The Pole: Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser
    Fiber To The Pole
    Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser

Glasfaser an den Masten sei die einzige Möglichkeit, die Ausbauziele der Bundesregierung noch zu erfüllen. Keinere Firmen sind von einem Vorstoß von Bundeskanzleramtsminister Helge Braun begeistert. Doch das hat auch Nachteile.

3. Bayern: Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft
    Bayern
    Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft

Bayern hat als erstes Bundesland selbst nachgemessen und herausgefunden, dass der LTE-Ausbau nicht den Auflagen entspricht. Am besten steht die Telekom da. Doch eigentlich hätte die Landesregierung gar nicht selbst messen müssen.

1. 07:00

2. 18:39

3. 17:41

4. 16:27

5. 16:05

6. 15:33

7. 15:00

8. 15:00