1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Energiespeicher: Ziegelstein…

Sehe ich anders

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe ich anders

Autor: twothe 14.08.20 - 15:39

Ja, die Ziegelstein-Akkus werden morgen nicht in Handys verbaut, dennoch ist es interessant zu wissen was geht. Vielleicht findet der eine Forscher einen Trick die Speicherdichte zu erhöhen und der andere ein Material das statt des teuren Platins verwendet werden kann, und in 20 Jahren können wir dann wirklich realistische Ziegelstein-Akkus in Häuser verbauen. Vielleicht landet die Idee aber auch nur in der Mülltonne, neben den ganzen anderen Ideen die sich als unsinnig herausgestellt haben.

In der Wissenschaft forscht man nicht ausschließlich nur gezielt hin zu einer perfekten Lösung, sondern es wird vielmehr exzessiv rumprobiert, bis jemand aus der Summe der Erfahrungen und Fehlern etwas entwickeln kann, was wirklich gut ist.

2. Re: Sehe ich anders

Autor: GwhE 14.08.20 - 15:56

Ich sehe es auch anderst.

Nature ist ein wissenschaft magazin, wenn es nur um den kommerziellen erfolg geht dann soll kann man lieber in forbes nachlesen.

Und 22 seiten für ein review sind keine seltenheit. Die meisten komentare sind aber meistens dem ego des reviewers geschuldet, was aber auch gut ist da diese immer sehr kritisch sein sollen

3. Re: Sehe ich anders

Autor: Quantium40 14.08.20 - 16:00

twothe schrieb:
    > Ja, die Ziegelstein-Akkus werden morgen nicht in Handys verbaut, dennoch
    > ist es interessant zu wissen was geht. Vielleicht findet der eine Forscher
    > einen Trick die Speicherdichte zu erhöhen und der andere ein Material das
    > statt des teuren Platins verwendet werden kann, und in 20 Jahren können wir
    > dann wirklich realistische Ziegelstein-Akkus in Häuser verbauen.

Für den Hausbau wäre so ein Ziegelstein-Akku nichts, da die Polymerbeschichtung die Wasserdampfdiffusion behindert. Da würde die Hütte wegschimmeln, bevor man die Ladezyklen aufgebraucht hat.

4. Re: Sehe ich anders

Autor: GwhE 14.08.20 - 16:06

Quantium40 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > twothe schrieb:
    > > Ja, die Ziegelstein-Akkus werden morgen nicht in Handys verbaut, dennoch
    > > ist es interessant zu wissen was geht. Vielleicht findet der eine
    > Forscher
    > > einen Trick die Speicherdichte zu erhöhen und der andere ein Material
    > das
    > > statt des teuren Platins verwendet werden kann, und in 20 Jahren können
    > wir
    > > dann wirklich realistische Ziegelstein-Akkus in Häuser verbauen.
    >
    > Für den Hausbau wäre so ein Ziegelstein-Akku nichts, da die
    > Polymerbeschichtung die Wasserdampfdiffusion behindert. Da würde die Hütte
    > wegschimmeln, bevor man die Ladezyklen aufgebraucht hat.

Dafür hat eine lüftungsanlage.

5. Re: Sehe ich anders

Autor: davidcl0nel 14.08.20 - 16:07

Gebündeltes Licht, was soll das denn, was will man damit? Kann man nicht weiter eine Kerze nehmen? Die strahlt wenigstens rundherum und ist viel besser.

Relaisschalter zusammengedengelt, um damit was zu rechnen? Und dann noch riesengroß? Und irgendwas klemmt immer? Für die einfache Ganzzahlen Mathematik, die man im Kopf und spätestens mit dem Rechenschieber ausrechnen kann? Was soll der Mist?

Herunterklettern? Vom Baum? Was, wenn da wilde Tiere sind? Hier gibt es doch Früchte. Was soll der Unsinn?

;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.20 16:11 durch davidcl0nel.

6. Re: Sehe ich anders

Autor: Quantium40 14.08.20 - 16:12

GwhE schrieb:
    > Dafür hat eine lüftungsanlage.

Lüftungsanlagen verbrauchen aber Energie.
    Und so doll ist der Speicher nicht, als das sich das dann noch lohnen würde.

7. Re: Sehe ich anders

Autor: sigii 14.08.20 - 16:17

Darum gehts hier aber nicht; Hier gehts um das Abstract was X sagt, das Paper aber Y macht.

Grundlagenforschung ist halt keine Marktreife und die wissen das auch ganz genau und machen das damit sie wieder Geld bekommen um weiterzu forschen.

Ist das gut? Find ich nicht.

8. Re: Sehe ich anders

Autor: Vainsniper 14.08.20 - 16:45

Im abstract steht "Here, we develop a scalable, cost-effective and versatile chemical synthesis using a fired brick to control oxidative radical polymerization and deposition of a nanofibrillar coating of the conducting polymer poly(3,4-ethylenedioxythiophene) (PEDOT)."

Wenn die sagen sie haben eine neue Speichertechnik entwickelt die anders ist und vll neue Wege eröffnet ist alles gut. Aber sie sagen "skalierbar, KOSTEN-EFFIZIENT und vielseitig."

Und das ist dann schlicht und einfach gelogen.

9. Re: Sehe ich anders

Autor: bernstein 14.08.20 - 17:18

Quantium40 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GwhE schrieb:
    > > Dafür hat eine lüftungsanlage.
    >
    > Lüftungsanlagen verbrauchen aber Energie.
    > Und so doll ist der Speicher nicht, als das sich das dann noch lohnen
    > würde.
    Ja aber schon heute verbraucht ein State of the Art wärmegedämmtes Haus mit einer Lüftungsanlage massiv weniger Energie als eines ohne. Ausser derjenige Ohne lüftet nie und lebt in brutal schlechter Luft (viel CO2, viel Feuchte, wenig O2)...

10. Re: Sehe ich anders

Autor: bernstein 14.08.20 - 17:29

sigii schrieb:
    > Hier gehts um das Abstract was X sagt, das Paper aber Y macht.
    Sehe keinen Unterschied zwischen dem Paper & dem Abstract...

> Grundlagenforschung ist halt keine Marktreife und die wissen das auch ganz
    > genau und machen das damit sie wieder Geld bekommen um weiter zu forschen.
    > Ist das gut? Find ich nicht.
    Ich schon, denn ohne abstruse Grundlagenforschung hätten wir keine Medikamente, keine Medizin, keine Autos,Flugzeuge,Schiffe,... und schon gar keine Computer...

11. Re: Sehe ich anders

Autor: theFiend 14.08.20 - 19:44

Quantium40 schrieb:
    > Lüftungsanlagen verbrauchen aber Energie.
    > Und so doll ist der Speicher nicht, als das sich das dann noch lohnen
    > würde.

Ohne Lüftungsanlage kommst in einem modernen Haus einfach nicht klar, weil die viel zu dicht sind. Und sie hilft halt im Sommer die Wärme draussen zu halten und trotzdem frischluft zu haben, und im Winter die Wärme drin und Frischluft, was wirklich eine menge Energie spart! Der geringe Stromverbrauch ist dabei echt zu vernachlässigen.

In Relation zu diesem Speicher kann deine Aussage aber stimmen :D

12. Re: Sehe ich anders

Autor: Quantium40 14.08.20 - 19:57

Vainsniper schrieb:
    > Im abstract steht "Here, we develop a scalable, cost-effective and
    > versatile chemical synthesis using a fired brick to control oxidative
    > radical polymerization and deposition of a nanofibrillar coating of the
    > conducting polymer poly(3,4-ethylenedioxythiophene) (PEDOT)."
    >
    > Wenn die sagen sie haben eine neue Speichertechnik entwickelt die anders
    > ist und vll neue Wege eröffnet ist alles gut.
    > Aber sie sagen "skalierbar, KOSTEN-EFFIZIENT und vielseitig."
    > Und das ist dann schlicht und einfach gelogen.

Vielleicht einfach nochmal nachlesen, was sie da skalierbar, kosteneffizient und vielseitig entwickelt haben. Da geht es nicht um den Super-Cap, den sie aus dem Material bauen, sondern um den Syntheseweg für eine nanofibrilläre PEDOT-Beschichtung.

13. Es geht um die Kommunikation

Autor: janoP 14.08.20 - 20:46

So wie ich das IMHO verstanden habe, geht es darum, wie das Paper seine Entdeckung verkauft. Würde es wirklich darauf hinweisen, dass derzeit die Kosten erhöht und nicht gesenkt werden, hätte das IMHO wahrscheinlich anders ausgesehen.

14. Re: Sehe ich anders

Autor: Vash 14.08.20 - 21:05

Die Meinungsbeiträge bei Golem sind halt öfters Wunderlich. Da wundert mich gar nix mehr. SCNR

15. Re: Sehe ich anders

Autor: BoMbY 14.08.20 - 22:47

Ganz genau. Es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft nur perfekte Ergebnisse zu liefern, und jede neue Erkenntnis kann die Grundlage für weitere neue Erkenntnisse sein. Aber die Denke des Autors passt perfekt in Bild in Deutschland. Am besten sollten wir Wissenschaft gleich verbieten - da muss man nur sonst hinterher noch sein Hirn einschalten und mal über den Tellerrand schauen ...

16. Re: Sehe ich anders

Autor: adorfer 15.08.20 - 00:34

Die erzielbaren Werte sind, selbst wenn mit ein paar sensationellen Sprüngen die Kapazitäten noch 2-3 mal verdoppeln und ab einer gewissen kommerziellen Reifen dann durch fertigungstechnische Evolution die Kapazitäten jährlich um 5% erhöhen würde: Immernoch unwirtschaftlich und mit viel zu vielen Nachteilen belastet.
    Das hat leider etwas das Niveau von SolarRoadways.

17. Re: Sehe ich anders

Autor: bernstein 15.08.20 - 01:46

Vash schrieb:
    > Die Meinungsbeiträge bei Golem sind halt öfters Wunderlich. Da wundert mich
    > gar nix mehr. SCNR
    +1

18. Re: Sehe ich anders

Autor: bernstein 15.08.20 - 01:59

adorfer schrieb:
    > Das hat leider etwas das Niveau von SolarRoadways.
    Dir ist schon klar, dass man das auch über die erste Batterie hätte sagen können, damals vor über 200 jahren. Eine gleichwertige heutige Batterie hat nicht mal ein 10'000-stel des Volumens von damals....

Genau das gleiche haben fast alle in der Rocket Industry jahrzehnte lang geglaubt... bis der Musk ein paar verrückte um sich geschart hat welche es versucht haben...

19. Re: Sehe ich anders

Autor: Emanuele F. 15.08.20 - 06:28

bernstein schrieb:
    > adorfer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das hat leider etwas das Niveau von SolarRoadways.
    > Dir ist schon klar, dass man das auch über die erste Batterie hätte sagen
    > können, damals vor über 200 jahren. Eine gleichwertige heutige Batterie hat
    > nicht mal ein 10'000-stel des Volumens von damals....
    >
    > Genau das gleiche haben fast alle in der Rocket Industry jahrzehnte lang
    > geglaubt... bis der Musk ein paar verrückte um sich geschart hat welche es
    > versucht haben...

Was genau soll Musk versucht haben in Sachen Batterietechnik oder -Fertigung, das es nicht längst vorher gab? Wenn, dann ist ihm zu verdanken (mehr oder weniger) "se*y" Elektroautos in doch mittlerweile ganz erheblichen Stückzahlen an den Mann gebracht zu haben und das Image der Marke Tesla aufgebaut zu haben. Ich hatte schon 2008 LiFePo4-Zellen in meinem 45er Velomobil S-Pedelec und die Weiterentwicklung, die es seitdem nochmal bei den Zellen gab (nicht wirklich in Richtung Energiedichte, aber in Sachen Zyklenfestigkeit und Eigensicherheit!) fand bei den Branchengrößen der Batterie-Fertigung statt und nicht bei Tesla. Tesla hat das ganze höchstens wegen der benötigten Stückzahlen nochmal etwas forciert, wenn überhaupt. Denn NOCH gehen die Akkus größtenteils woanders hin.

Edit: Rocket Industrie, meintest du damit Raumfahrt und Space-X?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.20 06:29 durch Emanuele F..

20. Re: Sehe ich anders

Autor: Sportstudent 15.08.20 - 09:22

Dann verbaut man eine passive Lüftungsanlage ohne Stromzufuhr.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  3. BIPSO GmbH, Singen
  4. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,50€
  2. 41,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond
Chang'e 5
Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
  2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
  3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42