1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Energietechnik: Die Verlockung der…

Heizen des Akkus

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Heizen des Akkus

Autor: Thunder_ 12.09.18 - 19:18

Wenn man dazu dann noch einrechnet, einen Akku bei Nutzung auf Betriebstemperatur zu heizen, hat sich die Wirtschaftlichkeit sowieso. Braucht man dann 2 Akkus, einen zum Heizen? Oder verbraucht der Akku einfach dauerhaft Strom, um sich selbst zu heizen?

2. Re: Heizen des Akkus

Autor: elcaron 12.09.18 - 21:07

Alles eine Frage der Isolierung. Bei perfekter Isolierung müsste nur einmal entsprechend der Wärmekapizität geheizt werden. Und da Akkus sich auch bei entladubg aufheizen, kann auch nichtideale Isolierung reichen.
    Hast Du Zahlen, dass das nicht funktioniert, oder ein fundamentales Physikverständnisproblem?

3. Re: Heizen des Akkus

Autor: chefin 13.09.18 - 07:56

Thunder_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man dazu dann noch einrechnet, einen Akku bei Nutzung auf
    > Betriebstemperatur zu heizen, hat sich die Wirtschaftlichkeit sowieso.
    > Braucht man dann 2 Akkus, einen zum Heizen? Oder verbraucht der Akku
    > einfach dauerhaft Strom, um sich selbst zu heizen?

kommt halt auf die Heizenergie an.

Man verbraucht Heizenergie ja pro Zeit, Fahrenergie aber pro Strecke. Fahre ich also mit 2kmh durch den Park, wird heizen vieleicht meinen Wirkungsgrad halbieren und damit schnell aufs aktuelle Niveau senken. Fahre ich aber 120 auf der Autobahn, wird mir allenfalls 1% verloren gehen. Auch weil mein Elektromotor ebenfalls 5-10% der Energie in Wärme umsetzt die ich zum heizen benutzen kann.

Die Frage ist, wie man die Kaltstartphase umgeht.

Deine Einstellung jedenfalls würde dazu führen, das wir heute noch mit Feuerstein und trockenem Gras Feuer machen würden. Nie in der Welt der Erfinder, hat etwas von anfang an besser funktioniert wie die vorherige Methode. Aber aus Weiterentwicklung der Prototypen wurden dann bedeutende Erfindungen und Entwicklungen.

1934 wurde der erste FET patentiert. ende des Krieges wurde der erste Transistor auch real gebaut, so ca 47. Aber sie waren noch um ein vielfaches größer als Verstärkerröhren. Erst ende der 50er waren sie kleiner und bald auch Konkurrenzfähig. von 34 bis 60 dauerte es also bis sie von erfindung bis realem Einsatz ausgereift waren. Und ohne das gäb es keine Computer und wir könnten nicht so diskuttieren wie aktuell

4. Re: Heizen des Akkus

Autor: a user 13.09.18 - 13:09

Das Poblem löst sich im Grunde genau so, wie das analoge Problem bei Benzinmotoren:
    Ich brauche Energie, um die Zündung überhaupt erst in Gang zu bringen. Dazu speichert man einfach etwas Energie in einen Puffer, der dafür verwendet wird: die Autobatterie.

5. Re: Heizen des Akkus

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 13:20

a user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Poblem löst sich im Grunde genau so, wie das analoge Problem bei
    > Benzinmotoren:
    > Ich brauche Energie, um die Zündung überhaupt erst in Gang zu bringen. Dazu
    > speichert man einfach etwas Energie in einen Puffer, der dafür verwendet
    > wird: die Autobatterie.
    Dann könntest du die Batterie auch direkt aus dem Akku nehmen oder nicht? Den beim Benziner wird die Autobatterie ja wiederaufgeladen über den Motor beim E-Auto schiebst du die Batterie ja theoretisch nur von der einen in die andere

6. Re: Heizen des Akkus

Autor: beuteltier 13.09.18 - 14:42

> Man verbraucht Heizenergie ja pro Zeit, Fahrenergie aber pro Strecke. Fahre
    > ich also mit 2kmh durch den Park, wird heizen vieleicht meinen Wirkungsgrad
    > halbieren und damit schnell aufs aktuelle Niveau senken. Fahre ich aber 120
    > auf der Autobahn, wird mir allenfalls 1% verloren gehen. Auch weil mein
    > Elektromotor ebenfalls 5-10% der Energie in Wärme umsetzt die ich zum
    > heizen benutzen kann.
    Alles richtig, ich möchte ergänzen: Der Akku wird sich durch den hohen Stromfluss bei Autobahnfahrten und beim Schnellladen auch selbst erwärmen. Im Leaf ist genau das ja das Problem: Dort muss man den (herkömmlichen Li-)Akku kalt halten, er erwärmt sich aber selbst so stark, dass die Leistung gedrosselt werden muss. Siehe z.B. den Erfahrungsbereich bei heise unter "Fahrtenbuch reloaded". Eintrag 14. Juni, 15:49. Wenn sich diese lästige Akkuerwärmung jetzt aber ausnahmsweise mal positiv auf den Akku auswirken würde... jucheee :D

Es gab auch schon mal E-Autos mit einem Flüssigsalzakku, der permanent warm gehalten werden musste. War nicht der Überknaller, die Kiste, lief aber besser als ich erwartet hätte, sogar im norddeutschen Winter. Blöd war nur, wenn man die Kiste durch zu langes winterliches Herumstehen komplett leer hat laufen lassen und daraufhin die Selbstheizung ausfiel...

Für tägliche Nutzung wäre Li-Luft trotz Heizung aber schonmal eine Zwischenlösung. Und wenn sie es erstmal bis auf >70% des theoretischen Maximums der Li-Technik geschafft haben, wird das Interesse groß genug sein, dass irgendjemand größere Forschungen unternimmt, wie man die nötige Temperatur schrittweise gesenkt bekommt. Ich wette, irgendwo gibt es einen klugen Kopf, dem bei genügend Nachdenken dazu ein genialer Trick einfällt. Bis dahin bin ich für jeden Erfolg dankbar, der zumindest einzelne der vielen Problem auf dem Weg zum Superakku ausräumt. Auch wenn noch viele weitere zulösen sind. Irgendwo muss man ja anfangen. :D

7. Re: Heizen des Akkus

Autor: a user 13.09.18 - 16:37

Kay_Ahnung schrieb:
    > a user schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Poblem löst sich im Grunde genau so, wie das analoge Problem bei
    > > Benzinmotoren:
    > > Ich brauche Energie, um die Zündung überhaupt erst in Gang zu bringen.
    > Dazu
    > > speichert man einfach etwas Energie in einen Puffer, der dafür verwendet
    > > wird: die Autobatterie.
    > Dann könntest du die Batterie auch direkt aus dem Akku nehmen oder nicht?
    Ich soll enie Batterie aus dem Akku nehmen? Nachts ist es Lauter als Zuhause?
    > Den beim Benziner wird die Autobatterie ja wiederaufgeladen über den Motor
    > beim E-Auto schiebst du die Batterie ja theoretisch nur von der einen in
    > die andere
    Und am Wochende ist es dunkler als im Wasser.

Ich verstehe die einzelnen Wörter aber die Sätze ergeben für mich nicht den geringsten Sinn.

8. Re: Heizen des Akkus

Autor: Tantalus 13.09.18 - 17:06

a user schrieb:
    > Ich verstehe die einzelnen Wörter aber die Sätze ergeben für mich nicht den
    > geringsten Sinn.

Ich glaube, er meinte "Energie" statt "Batterie":
    > Den beim Benziner wird die Autobatterie ja wiederaufgeladen über den Motor
    > beim E-Auto schiebst du die Energie ja theoretisch nur von der einen [Batterie] in
    > die andere

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

9. Re: Heizen des Akkus

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 19:25

Tantalus schrieb:
    > a user schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich verstehe die einzelnen Wörter aber die Sätze ergeben für mich nicht
    > den
    > > geringsten Sinn.
    >
    > Ich glaube, er meinte "Energie" statt "Batterie":
    > > Den beim Benziner wird die Autobatterie ja wiederaufgeladen über den
    > Motor
    > > beim E-Auto schiebst du die Energie ja theoretisch nur von der einen in
    > > die andere
    >
    > Gruß
    > Tantalus
    Jop Sorry ich meinte Energie :D:D:D tut mir leid das war wohl die Mittagsmüdigkeit :D

10. Re: Heizen des Akkus

Autor: /mecki78 14.09.18 - 21:17

Thunder_ schrieb:
    > Wenn man dazu dann noch einrechnet, einen Akku bei Nutzung auf
    > Betriebstemperatur zu heizen, hat sich die Wirtschaftlichkeit sowieso.

Warum? Heizen sich Akkus nicht selber, da sie beim Laden auch immer viel Abwärme produzieren? Die darfst du nur nicht entweichen lassen. Wie warm ein Körper wird, wenn man ihm Energie zuführt, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. seiner Wärmekapazität, aber der wichtigste Faktor ist doch wie gut dieser Körper Wärme wieder abführen kann. Denn kann er das z.B. gar nicht, dann kannst du auch mit nur einer Arbeitsleistung von 1 Watt einen Körper so stark erhitzen, dass er zu Plasma wird, es dauert nur sehr, sehr lange.

Der Grund warum ein Topf am Herd nicht unendlich heiß wird ist einfach nur der, dass je heißer er wird, desto stärker strahlt er wärme ab und irgendwann, bei irgend einer Temperatur, stellt sich dann ein Gleichgewicht ein, d.h. ab da gibt er so viel Wärme nach außen ab, wie ihm der Herd von unten zuführt und wenn das passiert, dann wird er einfach nicht mehr heißer (daher eben Gleichgewicht).

Also ist das ganze letztlich eine Frage der Wärmeisolierung. Und Akkus zu heizen ist auch nichts neues, das machen alle Elektroautos aktuell im Winter und teilweise auch schon im Herbst und noch im Frühjahr; das müssen sie machen, weil je kälter der Akku ist, desto weniger Strom kann er liefern (hier gar nicht so sehr auf die Gesamtstrommenge, sondern eher auf den maximalen Stromfluss bezogen, der z.B. entscheidet wie viel PS das Auto hat) und wenn er viel zu kalt wird, dann kann ihn das sogar komplett und irreversibel zerstören.

/Mecki

11. Re: Heizen des Akkus

Autor: Hugo1of2 17.09.18 - 13:45

Die Energie für den Kaltstart würde ich dann nicht aus diesem Akku beziehen...soweit ich das verstanden habe würde bei Nutzung des Akkus unter der Betriebstemperatur das Peroxid entstehen was einen extremen Verschleiß bedeutet.
    Schon lustig dass möglicherweise die Starterbatterie auch in Elektroautos erhalten bleibt :D (zumindest das Konzept dahinter)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Friedberg
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Hays AG, Selb
  4. CONITAS GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 27,90€
  2. 349,00€
  3. (aktuell u. a. Deepcool Castle 240EX Wasserkühlung für 109,90€, Asus VG248QZ LED-Monitor 169...
  4. (u. a.Battlefield V für 21,49€ und Star Wars Jedi: Fallen Order für 52,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektroauto Volkswagen ID.3 wird auch in Dresden montiert
  2. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  3. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

Need for Speed Heat im Test: Temporausch bei Tag und Nacht
Need for Speed Heat im Test
Temporausch bei Tag und Nacht

Extrem schnelle Verfolgungsjagden, eine offene Welt und viel Abwechslung dank Tag- und Nachtmodus: Mit dem Arcade-Rennspiel Heat hat Electronic Arts das beste Need for Speed seit langem veröffentlicht. Und das sogar ohne Mikrotransaktionen!
Von Peter Steinlechner

1. Electronic Arts Need for Speed Heat saust durch Miami

1. FTTH: Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau
    FTTH
    Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau

Der gemeinsame Ausbau von Deutsche Glasfaser und Htp ließ sich verkaufen. Auch die Anwohner haben sich an der Vorvermarktung beteiligt.

2. Workstation-Grafikkarte: AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
    Workstation-Grafikkarte
    AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss

Bisher gab es die RDNA-Technik alias Navi nur für Spieler-Grafikkarten, das ändert sich mit der Radeon Pro W5700: Die ist Workstations gedacht und hat viele Displayports, darunter eine USB-C-Buchse.

3. Modehändler: Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab
    Modehändler
    Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab

Mit einer Zalando-Personalsoftware sollen sich Beschäftigte gegenseitig bewerten. "Eigentlich sind es Stasi-Methoden", meint ein Mitarbeiter. Doch die Firma verteidigt die Software.

1. 18:54

2. 18:52

3. 18:23

4. 18:21

5. 16:54

6. 16:17

7. 16:02

8. 15:38