Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Energietechnik: Die Verlockung der…
  6. Thema

Warum dann nicht die Membran weglassen?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Warum dann nicht die Membran weglassen?

    Autor: schueppi 14.09.18 - 10:14

    Also eine Bombe wenn ich Dich richtig verstehe? Ohne Membran wird ja die Energie sofort freigesetzt...? Oder verstehe ich da etwas nicht? o_O

  2. Re: Warum dann nicht die Membran weglassen?

    Autor: /mecki78 14.09.18 - 21:03

    PineapplePizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss man eben noch den Luft-Luft-Akku erfinden wo man den Stecker ohne
    > Steckdose einfach aus dem Fenster hängt.

    Sozusagen die Weiterentwicklung von Qi.

    /Mecki

  3. Re: Warum dann nicht die Membran weglassen?

    Autor: Scr 14.09.18 - 23:17

    schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also eine Bombe wenn ich Dich richtig verstehe? Ohne Membran wird ja die
    > Energie sofort freigesetzt...? Oder verstehe ich da etwas nicht? o_O


    Mit Kriterien für explosivität kenne ich mich nur schlecht aus, das kommt darauf an, wie effizient der Sauerstoff mit dem Lithium reagieren kann, d.h. wie groß die effektive Oberfläche ist an der die beiden Stoffe aufeinander treffen, und wie robust die Verpackung ist. Erstmal bekommt man ein sehr heiß brennendes Feuer, das mit Wasser nicht gelöscht werden kann, und auch nicht mit Stickstoff oder Sand.

  4. Re: Warum dann nicht die Membran weglassen?

    Autor: probeo 16.09.18 - 19:32

    Tauschbare Akkus waren immer mal wieder im Gespräch.

    Dieser Ansatz ist nicht realisierbar ! Alle Fahrzeughersteller müßten sich auf einen kompatiblen Akkutyp und kompatible Maße einigen. Wie soll das gehen ? Es gibt ja Auto mit größeren und kleinerne Akkus, da müßte alles exakt genau festgelegt werden. Das klappt ja schon bei den Steckersystem eher schlecht als recht.
    Jede kleine Tanke braucht einen Tauschroboter, die Akkutauschzeit wird auch ein paar MInuten brauchen. Und woher sollen die zigmillionen reserve Akkus kommen ( wenn die e-autos sich breiter durchsezten) Das ist sowieso ein Problem der E-Mobilität, es gibt garnicht soviel Lithium, und man braucht unglaubliche Mengen davon, wenn Millionen E-Autos auf der Straße sind.
    Dann noch die Logistik mit den Akkus die Abtransportiert und gebracht werden müssen.
    Achja, und bei Tauschakkus müssen die Anschlüsse so ausgelegt werden, daß sie einerseits die hohen Ströme aushalten, anderseits müssen sie beim austausch komplett entfernbar sein. Ein Widerspruch in sich ! Durch die Erschütterung beim Fahren wird diese Koppelung immer weiter erodiert, das wird auf die Dauer nichts...

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  2. Wirecard Service Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  4. Fest GmbH, Goslar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 799,90€
  2. (u. a. Guild Wars 2 - Path of Fire 15,99€, PUBG Survivor Pass 3 6,99€, Die Sims 4 10,99€)
  3. (aktuell u. a. NZXT H500 Overwatch Special Edition Gehhäuse 129,90€, NZXT RGB Kit 79,90€)
  4. (Monitore ab 147,99€ und Laptops ab 279,00€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

  1. Quartalsbericht: Amazons Umsatz steigt nicht mehr so stark
    Quartalsbericht
    Amazons Umsatz steigt nicht mehr so stark

    Amazon macht im ersten Quartal 3,6 Milliarden US-Dollar Gewinn. Doch das Umsatzwachstum fällt von 43 auf 17 Prozent.

  2. Partner-Roadmap: Intel plant 10-nm-Desktop-Chips nicht vor 2022
    Partner-Roadmap
    Intel plant 10-nm-Desktop-Chips nicht vor 2022

    Roadmaps von Dell zufolge wird Intel in den kommenden Jahren primär das Mobile-Segment mit Prozessoren im 10-nm-Verfahren bedienen. Im Desktop-Bereich müssen Comet Lake und Rocket Lake mit zehn Kernen und 14 nm gegen AMDs Ryzen 3000/4000 mit 7(+) nm antreten.

  3. Mobilfunk: Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust
    Mobilfunk
    Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust

    Nokia kann von der US-Kampagne gegen Huawei nicht profitieren, sondern verbucht einen unerwarteten Verlust. Investitionen seien erforderlich, erklärte Konzernchef Rajeev Suri.


  1. 23:51

  2. 21:09

  3. 18:30

  4. 17:39

  5. 16:27

  6. 15:57

  7. 15:41

  8. 15:25