Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Gutachten: Facebook drohen…

Gegenvorschlag: Nutzer filtern sich selber

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gegenvorschlag: Nutzer filtern sich selber

Autor: Gtifighter 05.06.19 - 11:16

Was meine ich damit? Ganz einfach: Beim Erstellen des Accounts und später in den Einstellungen wird dem Nutzer die Frage gestellt, wie stark emotional er auf geschriebene Wörter reagiert.

Als Auswahlmöglichkeit dann ne Skala von 1-10 wobei 1 für "alles was ich lese erschüttert mich zutiefst und fügt mir persönliches emotionales Leid bei" und 10 für "Worte jucken mich nicht, vorallem wenn sie von Fremden aus dem Internet kommen".

Entsprechend der Skala werden dann Schimpfworte nach Schwere bewertet und werden dann individuell für den nutzer entweder gefiltert oder automatisiert durch nettere Synonyme ersetzt: aus "Du Arschloch" wird dann "Du unfassbar nette Person" und aus "Ich Ficke deine Mutter, du Hurensohn" wie es in der Jugendsprache oft benutzt wird, macht man dann "Ich habe dich und deine Eltern ganz doll lieb" bei höheren Stufen der Skala wird dann entsprechend weniger zensiert und weniger verändert und bei 10 wird die ganze Funktion einfach komplett ausgeschaltet.

Warum ist dieser Vorschlag hilfreich? Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Beleidigungen im Netz. Es wäre unfär, alle Menschen in diesem Zusammenhang gleich zu behandeln und die Präferenzen der Einen, auf den Anderen aufzuzwingen. Jeder sollte selber entscheiden dürfen, wie stark ihn das ganze betrifft und wenn jemand gerne beleidigungen im Internet liest und oder austauscht mit Leuten, denen das ebensowenig ausmacht, ist es nur fair für diese, dies auch weiterhin zu tun. Sobald Aussagen jedoch klar Volksverhetzender Natur sind, sowie Bedrohungen oder Aufrufe zur Gewalt enthalten, ist dies ja schon strafgesetzlich geregelt, diejenigen gehören dann auch logischerweise bestraft.
    Auf der anderen Seite können dann sensible Menschen das freie Internet genießen ohne jemals mit beleidigungen oder verbalen Angriffen sonstiger Natur konfrontiert zu werden.

Fazit: Alle sind glücklich, die Freiheit, alles im internet sagen und kritisieren zu dürfen, bleibt erhalten und Anwälte, Richter und Strafverfolger (Polizei) werden entlastet und müssen sich weniger mit solch irrelevanten Dingen (bitte das ist doch wirklich kinderkram) beschäftigen und können sich auf wichtigere Fälle konzentrieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Norderstedt, Raunheim
  3. Universität Passau, Passau
  4. Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. 4,49€
  3. 33,95€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
    Linux-Gaming
    Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
    Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
    2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
    3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
    Super Mario Maker 2 & Co.
    Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
    Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
    2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
    3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

1. Cabrio: Renault R4 Plain Air als Elektro-Retroauto
      Cabrio
      Renault R4 Plain Air als Elektro-Retroauto

Renault hat sein Kultmodell aus den späten 60er Jahren neu aufgelegt. Der Renault 4 Plein Air ist zeitgemäß mit einem Elektroantrieb ausgerüstet.

2. Equiano: Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel
      Equiano
      Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel

Das Equiano-Seekabel von Google wird einen Abzweig an die Insel St. Helena machen. Doch die Kapazität übersteigt den Eigenbedarf bei weitem, weshalb die Saints zahlende Mitbenutzer suchen: Satellitenbetreiber.

3. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
      Gipfeltreffen
      US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. US-Präsident Donald Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

1. 07:18

2. 19:25

3. 17:38

4. 17:16

5. 16:30

6. 16:12

7. 15:00

8. 15:00