Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: IT-Wirtschaft kritisiert…

Arbeitszeiterfassung in Sozialberufen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Arbeitszeiterfassung in Sozialberufen

Autor: teamkiller 14.05.19 - 19:39

Die sind echt lustig ich arbeite als Erzieher im Kindergarten (so wie Mädchen für alles inkl. der EDV ) und Mitarbeitervertreter in meiner Kirchengemeinde, und die systematische Erfassung von Arbeitszeiten ist bei uns in etwa so wie in der Steinzeit. In den meisten Einrichtung machen das über Schmierzettel (mehr ist das nicht) die mehr oder weniger gut auszufüllen sind. In meiner Einrichtung wird Arbeitszeit überhaupt nicht erfasst. In Vielen Einrichtungen haben die Mitarbeiter getrennte Stundenkontingente für die Arbeit am Kind, die Vorbereitungszeit für Elterngespräche und für Feste und der Gleichen. Da steigt man schon als Leitung nicht durch wie soll das den irgend eine Software oder ähnliches machen. Meine Arbeit Beginnt Montags um 00:00 und endet am Sonntag um 23:59:59 ich arbeite oft noch bis spät in die Nacht und ich weiß das das der Normalzustand ist selbst am Wochenende oder im Urlaub wird gearbeitet. Digitale Zeiterfassung ist nahe zu nicht umsetzbar in Sozialberufen.

Das Urteil vom EuGH bringt viele Träger von Sozialeinrichtungen in eine echte Notlage da es keine Technische Möglichkeit gibt die Arbeitszeit zuverlässig und fälschungserschwert umzusetzen.

LG Timo

2. Re: Arbeitszeiterfassung in Sozialberufen

Autor: lucem 14.05.19 - 19:47

Dann macht ihr da definitiv was falsch.
    Gerade in Sozialberufen ist es häufiger Selbstausbeutung als Ausbeutung durch den Arbeitgeber, aber das macht die Sache nicht gesünder - und das weiß ich aus Erfahrung, wenn auch nicht in der Branche. Früher oder später gehst du da dran kaputt und danken wird es dir niemand.

3. Re: Arbeitszeiterfassung in Sozialberufen

Autor: teamkiller 14.05.19 - 20:02

lucem schrieb: