Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: IT-Wirtschaft kritisiert…
  6. Thema

Betriebsrat?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 10:28

sodom1234 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Du einen befristeten Arbeitsvertrag hast und Dich zum Betriebsrat
    > aufstellen lässt bist Du einfach ein Vollidiot .. natürlich lässt der
    > Arbeitgeber den Vertrag auslaufen, wenn der Arbeitgeber Betriebsräte
    > hasst.

Klar, und wenn man alle seine Angestellten befristet anstellt, und die Befristungen so oder so nach Ende des Legalen Limits auslaufen lässt, dann hat man nie einen Betreibsrat.

Artikel gelesen? *niemand* von denen wird unbefristet angestellt. Deswegen funktioniert es ja so hervorragend mit der Ausbeutung.

Verifizierter Top 500 Poster!

2. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 10:31

\pub\bash0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Das Arbeitsgericht hat der Kündigung dann letztlich deswegen stattgegeben,
    > weil das Angestelltenverhältnis ja offenbar zerrüttet ist und man da
    > sowieso nix machen kann.
    > Die Folgeinstanz hat nicht mal mehr wirklich verhandelt, sondern nur noch
    > die Leute zur Verkündung reingerufen. Der sichtlich von seinem Job genervte
    > Richter hat dann im Wesentlichen gesagt, dass er nichts am Urteil rütteln
    > möchte und auch kein Interesse hat, nochmal Zeugen o.ä. zu hören.
    >
    > Das war schon ... frustrierend mit anzusehen.

Okay, und was erwartest du jetzt genau von dem Gericht? Die sehen nämlich nur den Fall.
    Mitarbeiter A hat gestohlen (was eigentlich?), Mitarbeiter B hat ihn dabei beobachtet und sagt das als Zeuge auch erneut aus.

Es wäre absurd, hier aufgrund von Hörensagen anders zu entscheiden.

> P.S.: Schon vor der Gründung des BR wurden dort Mitarbeiter, die irgendwie
    > unliebsam waren, psychiatriereif gemobbt, Praktikanten ausgenutzt, etc.
    > Auch Arbeitszeitverstöße gab's zur Genüge, Einsicht in
    > Betriebsvereinbarungen wurde verweigert und und und. All das hat dazu
    > geführt, dass besagte MA einen BR gründen wollten, um systematisch gegen
    > derartige Probleme vorgehen zu können.

Was mich wundert: wenn es so katastrophal für alle ist, wie kann dann die Mehrheit für einen AG-Freundlichen Betriebsrat stimmen?

3. Re: Betriebsrat?

Autor: \pub\bash0r 16.05.19 - 11:09

quineloe schrieb:
    > \pub\bash0r schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > P.S.: Schon vor der Gründung des BR wurden dort Mitarbeiter, die
    > irgendwie
    > > unliebsam waren, psychiatriereif gemobbt, Praktikanten ausgenutzt, etc.
    > > Auch Arbeitszeitverstöße gab's zur Genüge, Einsicht in
    > > Betriebsvereinbarungen wurde verweigert und und und. All das hat dazu
    > > geführt, dass besagte MA einen BR gründen wollten, um systematisch gegen
    > > derartige Probleme vorgehen zu können.
    >
    > Was mich wundert: wenn es so katastrophal für alle ist, wie kann dann die
    > Mehrheit für einen AG-Freundlichen Betriebsrat stimmen?

Es geht in der Niederlassung um so 15 Mitarbeiter. 2 waren Mobbing-Opfer, 2 haben zu denen gehalten. 3 Mitarbeiter waren sehr geschäftsführungstreu (die alten Hasen quasi, die ein paar "Vergünstigungen" haben (sprich hin und wieder das bekommen, was ihnen rechtlich eigentlich ständig zusteht) und die anderen Mitarbeiter wollten überwiegend einfach ihre Ruhe und hatten Angst dass ihr tagtäglicher Trott kaputt geht, wenn rebelliert wird. Die waren nicht glücklich mit ihrer Lage, aber zu Feige, dagegen vorzugehen. Und als sich letztlich welche gefunden haben, die dagegen vorgehen wollten, haben die sich doch wieder einschüchtern lassen und den Weg des geringsten Widerstands gewählt.

Ach und wegen der Kündigungsschutzklage:
    es gab auch Zeugen, die gesehen haben, wie das vermeintliche Diebesgut zurückgebracht wurde. Das war ja das absurde. Der Mitarbeiter um den es ging hatte Tätigenkeiten im Lager und hat folglich Kisten und einzelne Gegenstände bewegt und sortiert. Dabei ist mal was auf einem Wagen geblieben den er nach draußen gefahren hat. Das hat dann die besagte Zeugin ausgesagt. Dass er den Gegenstand dort gesehen und wieder zurückgebracht hat - was andere Zeugen gesehen haben - spielte irgendwie keine Rolle. (Man bemerke auch, dass es strafrechtlich keinerlei Konsequenzen gab, weil der angebliche Diebstahl eben nicht nachgewiesen wurde.)

Und wie gesagt, die Begründung des Gerichts war ja das zerrüttete Arbeitsverhältnis, was ich total absurd finde. Natürlich ist ein Arbeitsverhältnis zerrüttet, wenn ein AG einem AN die Kündigung ausspricht. Wenn das aber gleichzeitig der Grund ist, eine Klage gegen die Kündigung abzuweisen, gäbe es effektiv doch NIE einen Fall, indem man so einer Klage zustimmen könnte. Letztlich kann man doch immer sagen "ja hey, die Kündigung aus den genannten Gründen ist zwar unwirksam, aber da das Arbeitsverhältnis jetzt einmal zerrüttet ist, lassen wir's trotzdem gelten und gestehen eine Abfindung zu".

4. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 11:34

Gab es denn eine Abfindung? Dann hat er ja gewonnen.

5. Re: Betriebsrat?

Autor: sodom1234 16.05.19 - 12:37

Natürlich ist das einer der Grund warum einige Läden nur zeitlich befristete Verträge vergeben.

Das muss man nicht gut finden ist aber leider total legal ...

Beschwere Dich bei Deinen Mitbürgern die immer wieder die gleichen Spacken wählen, die es nicht wagen an dieser Situation mal was zu ernsthaftes zu machen.

Solange es per Gesetzt so lukrativ und einfach ist nur Sklaven zu beschäftigen wird sich das nicht ändern.

6. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 15:08

Kennst du jemanden, der GroKo wählt? Ich kenne *niemanden* der offen
    zugibt, SPD oder CSU zu wählen.

7. Re: Betriebsrat?

Autor: Eheran 16.05.19 - 16:45

>Persönlich erlebte, also leider schwer zu belegen.
    Aktzenzeichen?

8. Re: Betriebsrat?

Autor: \pub\bash0r 16.05.19 - 16:53

Eheran schrieb:
    > >Persönlich erlebte, also leider schwer zu belegen.
    > Aktzenzeichen?

Ich glaube nicht, dass diese Verfahren "von öffentlichem Interesse" ist, sodass das Urteil irgendwo zu finden wäre. Zumindest finde ich keins auf der Seite von dem Arbeitsgericht mit irgendeinem der Suchbegriffe, die damit zu tun hatten.

Da ich einfach nur Besucher in den Verhandlungen war, hab ich keinerlei Unterlagen aus denen ich das Aktenzeichen entnehmen könnte.

9. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 18:16

\pub\bash0r schrieb:
    > Eheran schrieb:
    > -----
    > > >Persönlich erlebte, also leider schwer zu belegen.
    > > Aktzenzeichen?
    >
    > Ich glaube nicht, dass diese Verfahren "von öffentlichem Interesse" ist,
    > sodass das Urteil irgendwo zu finden wäre.

Irgendwo? Also vielleicht nicht im Internet, aber da du ja auch eine Berufung vor dem Landgericht hast, und manche hier in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten, finden die ein bisschen mehr als google mit Aktenzeichen.

10. Re: Betriebsrat?

Autor: \pub\bash0r 16.05.19 - 19:34

quineloe schrieb:
    > \pub\bash0r schrieb:
    > -----
    > > Eheran schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > >Persönlich erlebte, also leider schwer zu belegen.
    > > > Aktzenzeichen?
    > >
    > > Ich glaube nicht, dass diese Verfahren "von öffentlichem Interesse" ist,
    > > sodass das Urteil irgendwo zu finden wäre.
    >
    > Irgendwo? Also vielleicht nicht im Internet, aber da du ja auch eine
    > Berufung vor dem Landgericht hast, und manche hier in einer
    > Rechtsanwaltskanzlei arbeiten, finden die ein bisschen mehr als google mit
    > Aktenzeichen.

Dagegen sage ich ja auch nichts. Ich hab aber auch geschrieben, dass ich das nicht habe. Ich wollte ja mittels dieser Suche versuchen, an das Aktenzeichen zu kommen. Wie gesagt, ich war nur Zuschauer.

11. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 16.05.19 - 19:44

Also ich habe trotzdem noch zwei Fragen, auch ohne AZ:

1. was wurde "gestohlen"
    2. Gab es am Ende doch eine Abfindung?

12. Re: Betriebsrat?

Autor: \pub\bash0r 16.05.19 - 19:51

quineloe schrieb:
    > Also ich habe trotzdem noch zwei Fragen, auch ohne AZ:
    >
    > 1. was wurde "gestohlen"
    > 2. Gab es am Ende doch eine Abfindung?

1. wenn ich mich recht erinnere ging es um einen Sack Dünger.
    2. Ja. Insofern könnte man das konkrete Verfahren als Erfolg sehen. Parallel liefen aber noch ein/zwei Verfahren bezüglich der Betriebsratswahl, die sich dann praktischer Weise darauf bezogen haben, dass der Kläger ja jetzt sowieso aus dem Unternehmen ausgeschieden ist (oder so ähnlich ... da wird meine Erinnerung noch schwammiger ... das ist einige Jahre her).

Das Ziel war eigentlich im Unternehmen zu bleiben, eine Neuwahl anzustreben und endlich einen richtigen BR zu bekommen. Im Endeffekt ist das mit haufenweise Nebenkriegsschauplätzen gescheitert. kA ob's den Fake-BR dort noch gibt oder ob man den dann einfach irgendwann "einvernehmlich" aufgelöst hat. Jeder, der dort hätte was verbessern wollen, hat letztlich kapitulieren müssen. Man kann Masochisten halt nicht davon abhalten, sich selbst weh zu tun. Nur blöd für die Praktikanten und sonstigen "Zwangsarbeiter" (dank Arbeitsvermittlung etc.) die dann in diesem giftigen Klima überleben müssen.

13. Re: Betriebsrat?

Autor: sodom1234 16.05.19 - 21:41

Leider kenne ich genug.

14. Re: Betriebsrat?

Autor: quineloe 17.05.19 - 08:35

Sorry, ich verstehe nicht, wie man auf die Arbeitsgerichte schimpfen kann, wenn der Arbeitnehmer als Sieger aus einem Prozess hervorgeht. Ein Verbleib im Unternehmen ist bei so einer Konstellation extrem selten.

Ich kenne drei Fälle von gewonnen Kündigungsschutzklagen, die dann in einer Abfindung endeten, und alle drei waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ist natürlich ein bisschen anders, wenn man geringqualifiziert ist (wer Düngersäcke auf der Ameise fährt ist das meist) und Schwierigkeiten mit der Jobsuche hat, aber durch das Urteil fließt ja auch das ALG 1 wieder ungebrochen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, bundesweit
  2. Paul Henke GmbH & Co. KG, Löhne
  3. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  4. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Smartphones, TVs, Digitalkameras & Tablets reduziert)
  2. 139,99€ (Bestpreis - nach Abzug 20€-Coupon)
  3. 749,00€
  4. 199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29