Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: IT-Wirtschaft kritisiert…
  6. Thema

Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: hotpopper 15.05.19 - 09:31

11 Stunden sind allerdings jetzt schon nicht im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes... jedenfalls für Arbeitnehmer.

2. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: kendon 15.05.19 - 12:17

Mag zuviel verlangt sein dass Du den ganzen Artikel am Stück liest (zumindest innerhalb der gesetzlich erlaubten Arbeitszeit), aber die ersten beiden Buchstaben der Überschrift sollten drin sein...

3. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: Palerider 15.05.19 - 14:05

Ahhh, verstehe - gut, wenn Du Angst haben musst bei Verstoß gegen geltende Gesetze erwischt zu werden, ist das natürlich ein Problem für Dich und Deinen Arbeitgeber. Aber ehrlich gesagt wird das seitens der Politiker wohl eher weniger als Problem gesehen und ist wohl kein ernst zu nehmender Kritikpunkt an dem Gesetz.

4. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: kendon 15.05.19 - 14:57

Wie ich ja bereits mehrfach erwähnte gilt die Kritik der Unflexibilität des Arbeitszeitengesetzes, und der nun geforderten Verschärfung der Durchsetzung des Gleichen. Schön dass es langsam angekommen ist.

5. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: Palerider 15.05.19 - 15:10

Ja, zugegeben habe ich nicht gleich verstanden...
    Wenn Dir also 2 Überstunden am Tag nicht an Flexibilität reichen, musst Du Dich wohl selbständig machen oder einfach die Zeiterfassung fälschen, ist auch nicht schlimmer als vorher das Gesetz zu übertreten.

6. Wieso denn?

Autor: mfeldt 15.05.19 - 16:20

mifritscher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen
    > weg! So z.B. gerne an Unis... Oder auch diese Volontariate - man soll nach
    > einem Master-Studium tatsächlich nach dem 50%/100% Modell arbeiten!
    >
    > Besonders krass ist es im Museumsbereich (de.wikipedia.org wo der deutsche
    > Museumsbund 50% von E13 empfiehlt. Wohl gemerkt _nach_ einem Studium,
    > obwohl E13 (und zwar 100%) genau für Leute mit Mastern gedacht ist!

Wer will den die Studenten daran hindern, 50% zu Arbeiten ohne die Zeit zu erfassen? Insbesondere bei Doktoranden ist das ja eh so gedacht, daß die unbezahlten 50% zum Schreiben der Arbeit gedacht sind - das ist also per se keine Arbeitszeit!

7. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: ralf.wenzel 15.05.19 - 16:50

Ich bin zum Glück selbstständig. Ich habe gestern morgens gearbeitet (Home Office), mittags eine Markise aufgebaut und dann abends bis 23 Uhr gearbeitet.

Heute habe ich ausgeschlafen (bis 06:30) statt um 5 aufzustehen und hab ab 8 wieder gearbeitet. Bis 16:09, weil ich dann einen privaten Termin wahrnehmen wollte.

Ich unterbreche nicht selten meine Arbeit für ein paar Stunden, wenn ich gerade nicht weiterkomme oder was Wichtiges ist oder einfach weil die Sonne scheint, ich ne Runde Segeln will, etc.

Alles verboten für AN, weil keine 11h Ruhezeit eingehalten, ich hätte ja erst mittags wieder anfangen dürfen (wg. Feierabend um 23h). Und jetzt wird der AN gezwungen, sowas auch noch gerichtsverwertbar aufzuzeichnen. Oder eben solcherlei Flexibilität nicht mehr zu haben.

Beides Mist.

Ralf

8. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: RuID 15.05.19 - 17:50

Homeoffice sollte in den Bereich wo es möglich ist von der Regierung aktiv gefördert werden. Würde auch signifikant zur Entlastung des morgendlichen- und abendlichen Pendlerverkehrs führen, Spritkosten/Umwelt/Geldbeutel und Nerven schonen sowie flexiblere Arbeitsmodelle für Mütter und Väter ermöglichen. Dazu müsste man allerdings die digitale Infrastruktur weiter ausbauen und da steht es, wir wissen, im globalen Vergleich nicht gerade gut um uns.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 18:06 durch RuID.

9. Re: Endlich fliegen diese 50% bezahlt aber inoffiziell 100% arbeiten Stellen weg!

Autor: ImBackAlive 16.05.19 - 17:39

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mag zuviel verlangt sein dass Du den ganzen Artikel am Stück liest
    > (zumindest innerhalb der gesetzlich erlaubten Arbeitszeit), aber die ersten
    > beiden Buchstaben der Überschrift sollten drin sein...

Nochmal: Was hat "Ich darf aber keine 11 Stunden arbeiten" jetzt mit der EU zu tun? Das darfst du aktuell nicht, das durftest du vorher nicht - und das hat nun einmal nichts mit der EU zu tun.

Wenn du davon sprichst, dass du dein AG jetzt durch die fiese EU deine Arbeitszeit erfassen muss und du nicht mehr länger einfach 11 Stunden arbeiten kannst: Schummel und Lüg doch einfach weiterhin, das hat dich doch dann bislang auch nicht abgehalten. Gegen das Gesetz hast du auch vorher verstoßen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Konstanz, Konstanz
  2. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  3. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Meckenheim, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,49€
  2. 20,99€
  3. (-70%) 8,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
    AT&T
    Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
    Netzausbau
    Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
    Ladesäulenbetreiber Allego
    Einmal vollladen für 50 Euro

Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.

1. 19:45

2. 19:10

3. 18:40

4. 18:00

5. 17:25

6. 16:18

7. 15:24

8. 15:00