1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Europaparlament: Neue…

Richtiger Alterscheck muss her

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtiger Alterscheck muss her

Autor: ZeldaFreak 02.10.18 - 15:34

Es gibt Inhalte für alle Zielgruppen und die Plattformen müssen halt richtige Checks einführen. Inhalte ab 16 und 18 sollten einen Alterscheck erfordern, der besser ist als dass was gewisse Erwachsenen Seiten so anbieten. In Deutschland gibt es ja den netten Perso mit der Online Ausweisfunktion und darüber kann man sein Alter sehr schnell verifizieren, ohne dass es wirklich umständlich ist.
    Natürlich kann man auch andere Möglichkeiten anbieten aber es sollte halt schon etwas sein, was man nur Umgehen kann, wenn man Dokumente von jemand anderem Benutzt, bzw. die Hilfe von einer solchen Person hat.
    Gleichzeitig sollten die Plattformen auch einfachere Kennzeichnungen des Alters zulassen und ggf. auch zb. mit der USK zusammenarbeiten. Die Einschätzung sollte von den Creatorn schon selber erfolgen. Dazu sollte es leicht verständliche Richtlinien geben, damit man seinen Inhalt richtig einschätzen kann. Jemand der ständig und vermutlich schon vorsätzlich falsch seine Inhalte einschätzt, bekommt eine Strafe.

2. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: Moridin 02.10.18 - 15:51

Dann hätten sie mich - und sicher viele andere - als Nutzer verloren.
    Ich bin nicht bereit, mein Alter zu verifizieren.

Es braucht keinen stärkeren/besseren Jugendschutz - der würde sowieso nur die großen etablierten Unternehmen betreffen. Alles andere ist weiter frei verfügbar bei anderen Anbietern (außerhalb Europas), wie jetzt auch schon - und das ist auch gut so!

3. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: marc.kap 02.10.18 - 16:16

Wie soll man verhindern das die Schutzbedürftigen Leute nicht ein Account via proxi in einem Land auserhalb der EU erstellen und es so umgehen?

Oder will man alle Ausländer aussperren?

Es wird immer Wege geben und darf man was nicht sehen oder haben will man es noch mehr...

4. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: ZeldaFreak 02.10.18 - 16:25

Das hat doch nichts mit dem existierendem Jugendschutz zu tun. Es ist nunmal Fakt dass der bisherige Alterscheck nicht exsitent ist. Klar als ob irgendjemand ernsthaft jemals sein richtiges Datum angegeben hat (bsp. Steam) oder nicht lügen kann. Wenn man im Laden ein FSK 18 Film kaufen will, muss man ja auch sein Perso vorzeigen und genau so sollte dass auch im Internet funktionieren, ausnahme alles was unter 16 ist.

Natürlich sollte der Check möglichst einfach sein aber auch Sicher für beide Seiten. Es geht ja um die reine Verifikation des Alters und nicht wie man heißt. Es ist ja auch nicht so dass viele Inhalte darunter fallen werden. Es geht aus meiner Ansicht nicht klar, dass ich für ein USK 18 Spiel mein Perso vorzeigen muss, aber auf YouTube mir ein LP von diesem Spiel ohne Probleme angucken kann. Vorteil eben diesem hätte auch dass man mehr Inhalte zulassen kann, die definitiv ab 18 sind.

Ob dann ein paar nicht verifizieren können oder wollen dass sie über 18 bzw. über 16 sind, wird Google und co. nicht interessieren. Wird dann ja auch alle betreffen, die gewisse Inhalte zulassen. Es wird dann definitiv auch ein Dienstleister kommen, der diesen Check übernimmt und man sich dann dort ein Account anlegen kann und dann nur sich einloggen muss.

5. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: GeroflterCopter 02.10.18 - 16:53

marc.kap schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll man verhindern das die Schutzbedürftigen Leute nicht ein Account
    > via proxi in einem Land auserhalb der EU erstellen und es so umgehen?
    >
    > Oder will man alle Ausländer aussperren?
    >
    > Es wird immer Wege geben und darf man was nicht sehen oder haben will man
    > es noch mehr...

Aber es würde schon viele Fortnite/Minecraft/BeleidigedeineMutter-Kiddies aussperren, da die in solchen Sachen ungefähr die gleiche Kompetenz haben, wie besagte Mutter die sie beleidigen.

6. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: knabba 02.10.18 - 22:27

Jaja, tolle Checks für das Alter aber auf der anderen Seite wird Dealen tolleriert und da kann dann auch jeder Drogen kaufen.
    Damit will ich nichts schönreden aber was bei Youtube vllt noch nicht durch eine Altersgrenze gesichert ist, ist minimal denn Youtube macht das schon lange. Da hätte das andere höhere Priorität.

7. Re: Richtiger Alterscheck muss her

Autor: robinx999 03.10.18 - 15:59

Also bei dem Perso habe ich die Online Funktionalität nicht freigeschaltet und einen Kartenleser habe ich auch nicht, und ob es mit meinem Smartphone funktionieren würde weiß ich nicht.
    Die bisherigen Verifikationen die nötig waren (z.B.: Bank) sind über einen Video Chat erfolgt bei dem man den Perso in die Kamera hält ;)

Aber selbst so etwas wie Netflix hat eigentlich keinen Alterscheck. Höchstens über den Kontoanbieter, wenn man denen einen Nennt, aber man kann ein neues Netflix Konto auch Problemlos mit einer Prepaid Karte aus dem Supermarkt eröffnen.
    Ähnlich sieht es auch mit einem Xbox Konto aus.
    Also aktuell haben wir keinen funktionierenden Jugendschutz aber der Perso eignet sich auch nur begrenzt, da viele die Online Funktion nicht freigeschaltet haben, bzw. nicht die passende Hardware haben

8. Alterscheck = Kreditkarte

Autor: McWiesel 04.10.18 - 01:22

Wäre eigentlich das beste. Eine echte Kreditkarte (also kein Prepaid etc) bekommen keine U18 jährige und bei Beantragung findet definitiv ein PostIdent o.ä. statt.

Und nur wenn beim Anbieter eine gültige Karte hinterlegt ist, gibt's Ü18 Inhalte. Und vor Missbrauch ist man dann auch weitgehend sicher, weil wohl kaum jemand einem Minderjährigen bzw. überhaupt einer dritten Person die Kartendaten weitergeben wird. Irgendeine Personummer etc. ist ganz schnell mal abgeschrieben, sieht man ja am Zigarettenautomat, wie toll das klappt.

Klar schreien die ganzen Realitätsverweigerer, die nur Bargeld kennen, bei sowas wieder auf, aber wer bisschen in der Welt lebt, kommt heute eh nicht mehr ohne eine KK aus. Und der Rest muss sich dann halt überlegen, was ihm wichtiger ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.18 01:23 durch McWiesel.

9. Re: Alterscheck = Kreditkarte

Autor: robinx999 04.10.18 - 09:09

Also alle Leute mit schlechter Bonität ausschließen?
    Ich glaube das ist keine tolle Idee.
    Zumal so wieso die Frage ist was ist eine Richtige Kreditkarte? Die mit Ratenzahlung die sieht man in Deutschland kaum? Dann gibt es noch die die ein mal pro Monat abbuchen, die meisten in Deutschland. Ein paar die im Prinzip als Debit Karte fungieren (von der Bank ausgegeben und buchen direkt vom Girokonto ab, dass Limit ist somit auch der Verfügungsrahmen), und halt Karten wo man Explizit Guthaben aufladen muss

Wobei der Unterschied zwischen Prepaid und Debit hier auch Minimal ist, da das Girokontoguthaben + Dispo ja eigentlich auch eine Art Prepaid ist (und zumindest die Visa die ich hier von der IngDiba habe funktioniert nach diesem Prinzip)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  2. DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH, Dresden
  3. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, verschiedene Standorte
  4. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf, Schorndorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. (-74%) 15,99€
  3. 23,99€
  4. (-79%) 18,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starsky Robotics: Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist
Starsky Robotics
Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist

Der Gründer eines Startups für selbstfahrende Lkw hält die Technik noch lange nicht für praxistauglich.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien

Arduino: Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel
Arduino
Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Eine Visitenkarte aus Papier ist langweilig! Der Elektroniker Patrick Schlegel hat eine Platine als Karte - mit kreativen Funktionen.
Von Moritz Tremmel

1. Thinktiny Mini-Spielekonsole sieht aus wie winziges Thinkpad

Microsoft Teams im Alltag: Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten
Microsoft Teams im Alltag
Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten

Wir verwenden Microsofts Chat-Dienst Teams seit vielen Monaten in der Redaktion. Im Alltag zeigen sich so viele Probleme, dass es eigentlich eine Belohnung für alle geben müsste, die das Produkt verwenden.
Von Ingo Pakalski

1. Adobe-Fontbibliothek Font-Sicherheitslücke in Windows ohne Fix
  2. Microsoft Trailer zeigt neues Design von Windows 10
  3. Unternehmens-Chat Microsoft verbessert Teams