Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Facebook: Hälfte der deutschen Nutzer…

Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: madMatt 20.12.17 - 11:15

Diese rotze ist so tief in jedem smartphone integriert, dass man um custom roms nicht herum kommt. Nur gibt es da einfach nichts was rund läuft :/

Warte sehnsüchtig auf das librem 5

2. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: CSCmdr 20.12.17 - 11:27

Ist bei mir (Sony-ROM) leider auch drauf. Lässt sich zum Glück aber deaktivieren.

3. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: basil 20.12.17 - 11:29

Auf Iphones ist das definitiv nicht der Fall. Werden Android-Handys etwa mit dem vorinstallierten FB geliefert?

4. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: Füchslein 20.12.17 - 11:31

basil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf Iphones ist das definitiv nicht der Fall. Werden Android-Handys etwa
    > mit dem vorinstallierten FB geliefert?

Beim S4 Mini war's noch nicht mit drauf.
    Und ich will den Messenger nicht. Die haben meine Daten doch schon von WhattsApp erhalten.

5. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: beuteltier 20.12.17 - 11:32

Der interesse halber: Auf welchen Hersteller bezieht sich die Aussage?
    Ich hatte bisher nur LG Smartphones, dort ist es nicht vorinstalliert. Ich Frage, weil das bei der anstehenden Kaufentscheidung zumindest für Minuspunkte gibt...

6. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: 0xDEADC0DE 20.12.17 - 11:37

Bei Samsung und HTC ist es vorinstalliert und in den Launcher integriert.

7. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: Rauschkind 20.12.17 - 11:43

Bei welchen Modellen? Ich habe ein Samsung Galaxy s8 und da war kein Facebook vorinstalliert. Sind das vlt nur spezielle Versionen mit Vertrag, wo eh jeglicher Schrott vorinstalliert ist?

8. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: madMatt 20.12.17 - 11:46

CSCmdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist bei mir (Sony-ROM) leider auch drauf. Lässt sich zum Glück aber
    > deaktivieren.

Soweit ich weiß,läuft der com.facebook.android dienst auf jedem Android Smartphone. Sieht man nicht unbedingt. Das ost auch tief mit der twlefon app und den kontakten verzahnt,sodass diese apps oft abstürzen,wenn man den dienst zB per root killed.

Deaktivieren kann man auf jedem Android gerät. Ob das dann wirklich deaktiviert ist,wage ich zu bezweifeln. Zumindest der genannte hintergrund dienst läuft auf allen smartphones.

9. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: forenuser 20.12.17 - 11:46

IIRC war die App auch auf W10 Mobiltelefonen vorinstalliert, lässt sich problemlos deinstallieren.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.17 11:48 durch forenuser.

10. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: madMatt 20.12.17 - 11:47

basil schrieb:
    > Auf Iphones ist das definitiv nicht der Fall. Werden Android-Handys etwa
    > mit dem vorinstallierten FB geliefert?

Also auf dem iphone 1, 3 und 4 waren auch facebook hintergrunddienste drauf. Aber bei apple liefert man sich ohnehin schon komplett über itunes an big data aus, da macht facebook den braten auch nicht mehr fett.

11. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: madMatt 20.12.17 - 11:50

beuteltier schrieb:
    > Der interesse halber: Auf welchen Hersteller bezieht sich die Aussage?
    > Ich hatte bisher nur LG Smartphones, dort ist es nicht vorinstalliert. Ich
    > Frage, weil das bei der anstehenden Kaufentscheidung zumindest für
    > Minuspunkte gibt...

Auf dem LG X ists auch vorinstalliert. Wenn man die für das smartphone passenden tools nimmt um mal zu gucken welche dienste da laufen,ist auch immer facebook dabei. Dass es beim samsing s4 mini nicht drauf ist glaube ich auch nicht,weil schon auf dem samsung s2 und s3 definitiv vorinstalliert,genau wie auf dem s6. Mit root kann man zwar die apps und services entfernen,aber das smartphone ist danach im eimer weil alle apps auf die facebpok zugreift dann im eimer sind (zB telefon u kontakte)

Der service ist auch das entscheidende. Nicht die app an sich.

12. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: Karpfador 20.12.17 - 13:33

Mi A1 -> Kein Unnötiger Facebook-Rotz installiert

13. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: Anonymer Nutzer 20.12.17 - 13:56

madMatt schrieb:
    > CSCmdr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Soweit ich weiß,läuft der com.facebook.android dienst auf jedem Android
    > Smartphone. Sieht man nicht unbedingt. Das ost auch tief mit der twlefon
    > app und den kontakten verzahnt,sodass diese apps oft abstürzen,wenn man den
    > dienst zB per root killed.
    >

Ja das ist schon eigenartig. Ich habe ein Samsung Note 4 mit Root. Wenn ich per Titanium Backup alles Facebook bezogene vom Gerät lösche funktioniert die Bildschirmdrehung nicht mehr. Das ist ein bekanntes Problem und es gibt extra einen Screen Rotation Fix dafür.

Ich verstehe nicht wieso das überhaupt zusammen hängen muss. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung.

14. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: Spaghetticode 20.12.17 - 15:01

madMatt schrieb:
    > Diese rotze ist so tief in jedem smartphone integriert

Also auf meinem Fairphone 2 und den Billig-Smartphones meiner Eltern (alles Android) waren keine Apps aus dem Facebook-Universum (Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram) vorinstalliert.

15. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: 0xDEADC0DE 20.12.17 - 16:18

S6 Edge

16. Re: Facebook auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Autor: bonum 20.12.17 - 16:52

kann man nicht mittels appguard diesen diensten das schnüffeln abgewöhnen und hintergrunddienste deaktivieren ? bringt das etwas??

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GÖRLITZ AG, Koblenz
  2. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  3. AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, Eschborn bei Frankfurt am Main
  4. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  3. 0,49€
  4. 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. App-Entwicklung: Google startet Langzeitsupport für Android-NDK
    App-Entwicklung
    Google startet Langzeitsupport für Android-NDK

Das für native Programmierung mit C und C++ gedachte NDK von Android erhält künftig Langzeitsupport. Der Werkzeugkasten soll jährlich aktualisiert werden.

2. Nvidia: Shield TV Pro samt Fernbedienung erscheint bald
    Nvidia
    Shield TV Pro samt Fernbedienung erscheint bald

Bei Händlern waren kurzzeitig das Shield TV Pro, eine kleine zylindrische Basisversion und Zubehör verfügbar: Nvidia verbaut einen sparsameren Chip, der Dolby Vision für HDR und 4K-Upscaling unterstützt.

3. Elektroauto von VW: Es hat sich bald ausgegolft
    Elektroauto von VW
    Es hat sich bald ausgegolft

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt startet VW in die Verkehrswende: Ab November läuft in Zwickau das Elektroauto ID.3 vom Band. Dafür baut der Konzern den Standort in Sachsen fast vollständig um.

1. 12:57

2. 12:35

3. 12:03

4. 11:50

5. 11:35

6. 11:20

7. 11:05

8. 10:45