Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Facebook-Managerin Sandberg: Ohne…

Frauen und Programmieren...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frauen und Programmieren...

Autor: developer 21.04.13 - 11:35

Kurze Story:

Ich wollte meiner Tochert mit 6 programmieren bei bringen, das lief sogar ganz gut und sie hatte Spaß dabei.

Reaktion der Frauen:

- Das arme Kind!
    - Ne die hat keinen Spaß die freut sich nur weil du was mit ihr machst und macht halt mit.
    - Langweilig...
    - Typisch Mann ( und dann bei meiner Fraum rumseiern wie sie sowas zulassen kann)

Reaktion der Männer:

- cool

Am Ende musste (meine frau hatte es "verboten") ich dann aufhören weil sie in Mathe so weit vorne war, dass sie in der Schule komplett gelangweilt rumsaß und die Lehrerin sich beschwert hat ich solle gefälligst nicht so in ihren Stoff vorgreifen.

Soviel zum Thema Förderung...

Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

2. Re: Frauen und Programmieren...

Autor: DerMarkusK 21.04.13 - 11:59

> […] Lehrerin sich beschwert […]
    Allen ernstes, wieso hast du sie nicht auf ihren Platz verwiesen? Weil es bequemer ist nichts zu tun als sich mit den Schrapnellen deiner Umgebung für die Entwicklung deines Kindes anzulegen?

3. Re: Frauen und Programmieren...

Autor: bstea 21.04.13 - 12:17

In deutschen Schulen gilt immer noch die Regel: Das Niveau ist anzupassen an die Dümmsten der Klasse.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

4. Re: Frauen und Programmieren...

Autor: developer 21.04.13 - 14:19

DerMarkusK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > […] Lehrerin sich beschwert […]
    > Allen ernstes, wieso hast du sie nicht auf ihren Platz verwiesen? Weil es
    > bequemer ist nichts zu tun als sich mit den Schrapnellen deiner Umgebung
    > für die Entwicklung deines Kindes anzulegen?

Wie genau stellst du dir das vor?
    Als Vollberufsttätiger Vater der kaum Zeit hat auch noch ne Lehrerin anzugehen?
    0 Aussicht auf Erfolg aber meine Tochter müsste es ausbaden.

Wissen ist nicht alles, sie hat da ihr komplettes soziales Umfeld und wir haben noch andere Kinder die da mal hinmüssen. Strategisch extrem ungeschickt.

Dann können wir gleich ne komplett neue Schule suchen und da wird es auch nicht zwangsweise besser sein.

Nebenbei haben wir ein Schulsystem in dem Lehrer(innen) strafversetzt werden, wenn die Kinder zu gute Noten schreiben.

z.B: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html

Und sobald gute Lehrer mal zusehr vom Standard abweichen wird sofort eine Elternkonferenz einberufen: "So war das aber nicht bei uns und steht so nicht im Lehrplan".

Das System heißt Unterricht nach Plan und gegen alles was das gefährdet wird gebissen.
    Wenn deinen Kinder etwas klüger sind als der Schnitt hast du die Wahl zwischen Förderung und schlechten Noten oder sehr guten Noten und einem Kind das nach und nach die Lust am lernen verliert.

Ich bring ihr jetzt halt andere Sachen bei, um das nicht verkümmern zu lassen, aber das Interesse lässt schon nach :-(

Auf der anderen Seite hat sie jetzt ne Lehrerin bei der man keine 1 schreiben kann. Immer nur 1/2 egal wie gut.
    I Punkt vergessen... 1/2...
    Komplett Kritikresistent, aber jede Woche irgendwelche Schnettests schreiben, das einige Kinder schon Donnerstag vor Aufregung nach dem Abendessen kotzen weil sie wissen Freitag ist es wieder soweit.

Und nein das war keine Polemik. Leider.

Gut die Kleine reagiert ewartungsgemäß: Wozu sollte ich lernen, ich kann doch so oder so keine 1 schreiben...

Aber dann rumheulen später rumheulen qualifizierte Fachkräfte fehlen.
    Unser Schulsystem ist einfach nur eine Wahnsinnig große Potentialvernichtungsmaschine durch die nur eine relativ kleine Menge an Personen mit den zufällig gerade passenden Eigenschaften durch kommt.

Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.13 14:33 durch developer.

5. Re: Frauen und Programmieren...

Autor: matok 21.04.13 - 19:14

developer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reaktion der Frauen:
    >
    > - Das arme Kind!
    > - Ne die hat keinen Spaß die freut sich nur weil du was mit ihr machst und
    > macht halt mit.
    > - Langweilig...
    > - Typisch Mann ( und dann bei meiner Fraum rumseiern wie sie sowas
    > zulassen kann)
    >
    > Reaktion der Männer:
    >
    > - cool

Glaube ich nur zu gern. Es ist nunmal so, dass Frauen sich viel mehr um Außenwirkung und Image scheren, als Männer. (Ansonsten würden viel weniger Männer Informatik studieren. ;))
    Deshalb, auch Quoten werden Frauen nicht dabei helfen, ihre Kämpfe selbst kämpfen zu müssen. Das müssen Männer nämlich auch, wenn sie was reißen wollen.

6. Traurig. In der DDR schien das besser zu laufen.

Autor: fratze123 23.04.13 - 07:53

Ich wurde jedenfalls in der Grundstufe für gute Leistungen nicht bestraft. Im Gegenteil: es gab Auszeichnungen mit großem Brimborium und bei Interesse weitere Förderung im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften. Wer im Stoff voraus war, wurde ermutigt anderen zu helfen. Insgesamt hat die ganze Propagandakacke dafür gesorgt, dass man wenigstens ansatzweise motiviert war, auch wenn man mal unterfordert war.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. 64,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29