Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Facebook: Nutzer sollen…

Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Sharra 20.01.18 - 14:46

mit Quantität, statt Qualität protzen, werden deren Beiträge natürlich von tausenden ihrer Mitläufer mit "gut" bewertet. So einfach kann es sich auch Facebook nicht machen.

2. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: FreierLukas 20.01.18 - 14:55

Jop, als ob populäre Entscheidungen immer die besten sind. Ist ja nicht so dass wir Volksverträgter grade deshalb wählen weil es oft eben die Unpopulären sind.

3. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: divStar 20.01.18 - 15:19

Ich denke, dass die Priorisierung pro Nutzer gilt oder gelten könnte. Wenn ich SPON als nicht besonders vertrauenswürdig einstufe weil Linksmalerei, dann ist das für mich so und kann / darf / soll für andere anders sein.

4. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: BLi8819 20.01.18 - 16:13

Nein, das wird nicht gehen. Daher will Facebook ja eine REPRÄSENTATIVE Umfrage machen.
    Dadurch wird verhindert, dass Anhänger des Mediums überrepräsentiert sind.

5. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: FreierLukas 20.01.18 - 16:16

Was heißt denn repräsentativ? Wenn nunmal die populäre Meinung - also die meisten Leute aus jeder Schicht - es für vertrauenwürdig halten dann ist es so. Das ist wieder typisches Falschdenken bzw. stereotypisches Denken von Facebook unter der Annahme dass Radikale ja nur aus der Unterschicht kommen. Ärzte sind demnach seltener rechtsradikal als Bauarbeiter. Bullshit mMn. Die ganzen extremistischen Politiker sind keine Bauarbeiter. Das sind studierte "Eliten".

4 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.18 16:23 durch FreierLukas.

6. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Eheran 20.01.18 - 16:42

Und was interessiert es mich, dass die Mehrheit denkt, das Galileo eine Wissensendung wäre?
    So ein Vorgehen ist nutzlos und führt zu Filterblasen oder es ändert sich einfach nichts.

7. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Sharra 20.01.18 - 16:46

Und wenn 99% der abgegebenen Stimmen aus dem Umfeld der radikalen stammen, und sonst keiner mitmacht? Das wird eher die Realität sein.

8. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: SelfEsteem 20.01.18 - 18:17

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, dass die Priorisierung pro Nutzer gilt oder gelten könnte. Wenn
    > ich SPON als nicht besonders vertrauenswürdig einstufe weil Linksmalerei,
    > dann ist das für mich so und kann / darf / soll für andere anders sein.

Linksmalerei oder konservative Oednis darf imo keine Rolle bei der Bewertung der Glaubwuerdigkeit spielen.
    Bei SPON ist das Problem nicht die Linksmalerei, sondern der bunte Meinungsjournalismus, der zwischen "Meinung" und Realitaet keine Trennung vornimmt.
    Vergleiche z.B. mit der SZ. "Linksmalerei" findest du dort auch, aber die inhaltlichen Probleme sind sehr viel geringer als beim Spiegel.

9. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Umaru 20.01.18 - 19:19

Man sollte seine Nachrichten überhaupt nicht von Algorithmen aussuchen lassen, sondern selber suchen: linke, rechte, mittige, konservative, chaotische, extreme ... alle!
    Jeder will seine Sicht oder Agenda verkaufen, niemand ist objektiv. Daher sind verschiedene Perspektiven wichtig. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich eine Meinung zu extrem vertrete, frage ich mich oft, ob nicht übermäßiger Konsum eines Richtungsmediums dazu geführt hat - und ich versuche auszubrechen, Argumente für die Gegenseite zu finden.
    Manchmal muss ich mich festlegen, um Seelenfrieden zu finden, aber das Suchen nach neuen Eindrücken kann für mich nicht aufhören. Allerdings ist es auch ziemlich kompliziert für die Psyche, da wären einfache Wahrheiten besser, aber leider habe ich festgestellt, dass es die für mich nicht gibt.

10. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 21.01.18 - 13:31

Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich das Gefühl habe, dass ich eine Meinung zu
    > extrem vertrete, frage ich mich oft, ob nicht übermäßiger
    > Konsum eines Richtungsmediums dazu geführt hat - und
    > ich versuche auszubrechen, Argumente für die Gegenseite
    > zu finden. Manchmal muss ich mich festlegen, um
    > Seelenfrieden zu finden, aber das Suchen nach neuen
    > Eindrücken kann für mich nicht aufhören.

Eine sehr gesunde Einstellung. Und das sage ich nicht nur deshalb, weil es zufällig auch meine ist.

Leider setzt diese Einstellung jedoch eine gewisse intellektuelle und/oder sittliche Beschaffenheit voraus, die vielem Menschen abgeht. Die Harmlosesten darunter sind noch diejenigen, die ihren Seelenfrieden grundsätzlich höher ansetzen als die Suche nach Objektivität. Die Gefährlichsten sie diejenigen, die Objektivität ablehnen, weil sie mit deren Ideologie kollidiert.

11. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 21.01.18 - 13:41

BLi8819 schrieb:
    > Nein, das wird nicht gehen. Daher will Facebook ja eine
    > REPRÄSENTATIVE Umfrage machen.

Und wie soll das funktionieren? Die Follower werden es zu 100% als sehr vertrauenswürdig bewerten, das Gegenspektrum als nicht vertrauenswürdig.
    Wollen wir jetzt wirklich die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichtenquellen daran festmachen, wer die meisten Umfrageteilnehmer dafür oder dagegen mobilisieren kann, statt objektiv zu beurteilen, wie es um die Faktenlage in deren Nachrichten steht?

12. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Apfelbrot 21.01.18 - 14:03

FreierLukas schrieb:
    > Was heißt denn repräsentativ? Wenn nunmal die populäre Meinung - also die
    > meisten Leute aus jeder Schicht - es für vertrauenwürdig halten dann ist es
    > so.

Das ist aber eben nicht garantiert. Nur weil die meisten Leute da auf "Vertrauenswürdig" klicken heißt es eben nicht dass die Populäre Meinung ist.
    Wie viele Leute die auf "Nicht Vertrauenswürdig" klicken würden sehen den Müll gar nicht erst da sie sich von diesen Dingen fern halten?
    Das Falschdenken ist hier bei dir selbst zu suchen.

13. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: eidolon 21.01.18 - 18:53

Menschen im Internet schaffen es ja nichtmal Artikel objektiv zu bewerten.

Nach dem Motto "perfekt! 4/5 Sterne", "ist ok. 5 Sterne" und "läuft nicht unter Linux! 1/5 Sterne".

14. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 21.01.18 - 19:35

eidolon schrieb:
    > Nach dem Motto "perfekt! 4/5 Sterne", "ist ok. 5 Sterne"
    > und "läuft nicht unter Linux! 1/5 Sterne".

Du hast eigentlich nur noch "Kann dieses und jenes nicht, obwohl auch gar nicht beschrieben war, dass es das können müsste. So'n Schrott, 1/5 Sterne, weil ich nicht null Sterne vergeben kann. - Update: Habe heute mal wieder geregelten Stuhlgang gehabt, daher Korrektur. Aber nur auf 3/5 Sterne, weil [20mal so teures Produkt] doch noch ein bisschen besser ist!"

Die grausame Rechtschreibung/Grammatik habe ich jetzt nicht simuliert, die müsst ihr euch dazu denken.

15. Re: Wenn man sich anschaut, wie grade radikale Gruppen

Autor: Eheran 21.01.18 - 22:14

"Versand hat zwei Tage länger gedauert, daher nur 1 Stern."
    "Der Händler [...], daher nur 1 Stern."
    Usw.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHMIDT Technology GmbH, St. Georgen
  2. Kreis Herford, Herford
  3. Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH, Plüderhausen
  4. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Magdeburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,00€
  2. 33,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

1. Raumfahrt: Falsch abgebogen wegen Eingabefehler
    Raumfahrt
    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

Jeder macht einmal Fehler, aber bei Raketen sind sie besonders ärgerlich. Ein kleiner Irrtum bei der Eingabe reicht, damit eine Ariane 5 in die falsche Richtung fliegt.

2. Cloud: AWS bringt den Appstore für Serverless-Software
    Cloud
    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

Von AWS-Kunden für AWS-Kunden: Das Serverless Application Repository ist eine Datenbank, die Nutzer nach Diensten durchstöbern können, die sie dann für ihre eigenen Projekte nutzen. Das Ganze findet ausschließlich in der Cloud statt.

3. Free-to-Play-Strategie: Total War Arena beginnt den Betabetrieb
    Free-to-Play-Strategie
    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

Mit Römern, Griechen und anderen antiken Völkern können Spieler im Onlinegame Total War Arena antreten und darin kostenpflichtige Kriegselefanten über die Schlachtfelder schicken.

1. 17:17

2. 16:50

3. 16:05

4. 15:45

5. 15:24

6. 14:47

7. 14:10

8. 13:49