-
Gibt es noch Filesharing mit Inhalten ohne die dazu erworbenen Rechte?
Autor: DJCray 16.11.15 - 10:01
Die Abmahn-Industrie hat gewonnen.
Filesharing ist faktisch tot.
Nun sind es die 1-Click-Hoster, die wie Pilze aus dem Boden schießen und einige Nutzer weiterhin Inhalte aller Art anbieten, ohne die dazu erworbenen Rechte zu besitzen.
Für mich als Außenstehender ist es nicht klar, ob diese 1-Click-Hoster mit den Webseiten unter einer Decke stehen. Auf jeden Fall fließen Gelder in folgende Richtungen:
User -> 1-Click-Hoster -> Link-Seiten
Fakt ist:
Sobald eine Link-Seiten bzw. deren 1-Click-Hoster bekannter wird, wird er auch öfters von den Verwertungsgesellschaften angeschrieben und die Links werden schneller gelöscht.
Unbekanntere 1-Click-Hoster bzw. mit schwierigerem System halten Links noch über Jahre vor. -
Re: Gibt es noch Filesharing mit Inhalten ohne die dazu erworbenen Rechte?
Autor: Funny77 16.11.15 - 11:02
Sharing über OCH machts nicht besser und ist genauso Filesharing wie Torrent, Usenet, FTP, etc.
Meistens funktioniert das so: User lädt hoch, teilt das auf Plattform, kriegt pro Download Geld vom OCH. Die Plattform kriegt meist kein Geld von den OCHs (wäre auch rechtlich problematisch für den OCH, einer WarezSeiten Geld zu zahlen). Die Plattform kann sich dann durchaus durch Werbung, etc. finanzieren.
Es gibt natürlich auch Seiten, die selber einen OCH betreiben (z.B. nox.to mit filer.net).
DJCray schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fakt ist:
>
> Sobald eine Link-Seiten bzw. deren 1-Click-Hoster bekannter wird, wird er
> auch öfters von den Verwertungsgesellschaften angeschrieben und die Links
> werden schneller gelöscht.
>
> Unbekanntere 1-Click-Hoster bzw. mit schwierigerem System halten Links noch
> über Jahre vor.
Nicht umbedingt. Es gibt auch mehr als genug Hoster die mehr oder weniger anonym agieren (oder das zumindest glauben) und die Anfragen einfach ignorieren.
Ist ein eine Linkseite erstmal bekannt, wird jeder Hoster angeschrieben, das hat relativ wenig mit der größe oder bekanntheit des OCHs zu tun.



