1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fender Mustang GT-40 im Test…

Vorteile Verstärker?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorteile Verstärker?

Autor: Rodrigogonzales 06.06.17 - 16:28

Ich kann mich noch an meine Anfangszeit vor 15 Jahren erinnern, als ich zum üben einen Peavey Bandit 112 bekommen habe. Die Möglichkeiten waren sehr eingeschränkt und der Sound nicht wirklich zufriedenstellend. Laut war er ohne Frage aber klang dann doch ziemlich blechern.

Heute nutze ich nur noch meine Effektboard von Zoom das ich direkt per USB an den PC anschließen kann, per Programm oder am Board selbst den Sound einstellen kann und dann gemütlich über Boxen oder Kopfhörer zocken kann.
    Das ganze hört sich sehr viel besser als meine alter Amp an und da frage ich mich ob man überhaupt noch Verstärker zum üben braucht wenn es auch so geht.

Mal Röhrenamps ausgeschlossen. Seht ihr dafür noch einen Anwendungsbereich.? Ich hatte außer dem Peavey keinen anderen Amp mehr und weiß daher nicht inwieweit sich qualitativ da was getan hat, im vergleich zu meiner jetzigen Lösung. Da kommt es natürlich auch auf die Qualität der Kopfhörer oder Boxen an die man anschließt. Aber ich sehe keine Vorteile in nem Übungsamp. Könnte mich jemand netterweise aufklären?

2. Re: Vorteile Verstärker?

Autor: Flexy 06.06.17 - 18:10

Den kleinen Übungsamp braucht man, wenn man z.B. zum Gittaren-Unterricht in die Musikschule gehen will. Da nimmt man dann nur seine Gitarre und den kleinen, leichten Brüllwürfel, 2 x Kabel und den Verzerrer mit. Und nicht die schwere 100W Combo oder gar den Tower.

Wobei ich aber auch seit Jahren nicht mehr mit einem solchen Übungsamp gespielt habe, mein letzter Lehrer hatte damals mehrere Amps im Keller stehen. Und einen davon hab ich dann immer benutzt, wenn ich dort war, so dass wir zusammen spielen konnten.

3. Re: Vorteile Verstärker?

Autor: MSW112 06.06.17 - 20:05

Brauchen tut man es nur noch, wenn man "unter realen Bedingungen" üben möchte.

Seit Jahren spiel ich nur noch am PC. Schont die Nerven meiner Nachbarn, meiner Frau und Kinder und ich kann auch mal bis 2 Uhr nachts weiterspielen, wenn mir danach ist.
    Im Übungsraum und auf der Bühne ist es dann natürlich anders.

4. Re: Vorteile Verstärker?

Autor: JackyChun 06.06.17 - 22:10

Was für ein Audio Interface benutzt du um die Gitarre anzuschließen?

Live with an open mind, or die with your mouth shut.

5. Re: Vorteile Verstärker?

Autor: .02 Cents 06.06.17 - 22:19

Wie ein "richtiger" Verstärker verhalten sich diese Geräte im Detail doch nicht. Klar kriegt man ordentliche Sounds hin, aber zum Beispiel Boost Effekte etwa von Pedalen oder einer aktiven Schaltung auf der Gitarre wirken sich auch bei angezerrten Settings kaum auf den Ton aus, bestenfalls geringfügig auf die Lautstärke. Das gleiche gilt häufig genug auch für den Volume Regler der Gitarre.

Da kann man natürlich argumentieren: Pedale sind in den Geräten "enthalten", und bei hunderten Banks und Presets usw ändert man einfach den Preset, und kommt so auf seinen Ton ... Ich bin vielleicht zu alt, aber ich denke, dass der Amp Teil vom Instrument ist ... Andererseits sind natürlich die Vorteile einer simulierten Endstufen Verzerrung, die man auch bei Zimmerlautstärke hören kann, nicht von der Hand zu weisen.

6. Re: Vorteile Verstärker?

Autor: Rodrigogonzales 07.06.17 - 15:52

JackyChun schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für ein Audio Interface benutzt du um die Gitarre anzuschließen?

Das Zoom G3. Das USB interface ist sozusagen im Effekpedal schon enthalten. Die Presets stell ich dann meist am PC per Software ein weil es mir am Board zu umständlich ist

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mathematiker, Statistiker, Aktuar im Aktuariat (m/w/d)
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  2. IT-Mitarbeiter Application MES (m/w/d)
    Craemer GmbH, Herzebrock-Clarholz
  3. Java Entwickler (m/w/d)
    ilum:e informatik ag, Mainz
  4. Projektingenieur Netzführung Strom (m/w/d)
    MVV Netze GmbH, Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Klimaschutz: Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat
Klimaschutz
Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt vor dem Kauf neuer Autos mit Verbrennungsmotor, weil fossile Brennstoffe keine Lösung sind - auch nicht als E-Fuels.
Ein IMHO von Andreas Donath

1. Elektroauto VW e-Up ab Mitte Februar wieder bestellbar
  2. Elektromobilität Renault will ab 2030 in Europa nur noch E-Autos anbieten
  3. Hengchi 5 Evergrande baut sein erstes Elektroauto

Aus dem Verlag: Golem-PC mit Geforce RTX 3060 Ti und Core i5-12400
Aus dem Verlag
Golem-PC mit Geforce RTX 3060 Ti und Core i5-12400

Sechs flotte CPU-Kerne dank Alder Lake und eine schnelle Raytracing-Grafikkarte: Der Golem Allround Plus v2 liefert eine hohe Leistung.

1. Aus dem Verlag Golem-PC mit Radeon RX 6900 XT und Core i7-12700K
  2. Aus dem Verlag Golem-PC mit Geforce RTX 3080 und Core i9-12900K
  3. Aus dem Verlag Golem-PC mit Geforce RTX 3070 und Core i5-12600KF

IT Trends 2022: Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger
IT Trends 2022
Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger

Bei Gartner sind nicht nur die Quadranten magisch, auch die Jahresvorschau samt Trends hat nur bedingt mit der Realität zu tun.
Ein IMHO von Sebastian Grüner