Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Viel mehr als nur ein…

die alte leier

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die alte leier

Autor: tunnelblick 14.11.17 - 16:26

firefox wird schneller und frisst weniger ram. mal sehen, was dieses mal daraus wird. dabei jucken mich irgendwelche benchmarks nicht die bohne - ich möchte vor allem, dass der speicherverbrauch spürbar runtergeht. aktuell frisst er bei 4 tabs 20% meines rams...

2. Re: die alte leier

Autor: pythoneer 14.11.17 - 16:33

Funktioniert bestens. Ich bin schon etwas länger auf der Beta und bis auf ein paar Abstürze am Anfang kann ich nichts beklagen. Die Versprechen bezüglich Leistung und Verbrauch kann ich so bestätigen und was ich von Bekannten und aus Foren so gehört habe wird das von vielen ähnlich wahrgenommen. Bis auf zwei macOS Benutzer bei Freunden hab ich bisher keine Klagen bezüglich des Speichers gehört (soll aber bekannt sein und es wird daran gearbeitet)

3. Re: die alte leier

Autor: DeathMD 14.11.17 - 16:34

Kann mich bisher nicht beklagen. Nutze die Betaversionen seit einiger Zeit. Im Moment sind 2 Fenster offen, insgesamt 6 Tabs, davon einmal Youtube und er benötigt 410 MB RAM.

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

4. Re: die alte leier

Autor: tunnelblick 14.11.17 - 16:37

klingt gut! ich bin zuversichtlich :)

5. Re: die alte leier

Autor: Blackfire1522 14.11.17 - 16:41

Chrome braucht bei mir ca gleich viel RAM wie der Firefox (56).
    Chrome fällt im htop (oder Task-Manager) nur nicht so auf weil er auf zig Prozesse aufgeteilt ist, obwohl ich nur einen Tab verwende.
    Wenn der 57er FF tatsächlich so viel weniger braucht schlägt er bei mir den Chrome um längen was den RAM-Verbrauch betrifft.

6. Re: die alte leier

Autor: ei8ht 14.11.17 - 16:41

Gerade von der FF57 Beta auf die stable gewechselt. Aktuell 6 Tabs (ein Moodle, Play Store, Golem, Google Suche, Wiki und die Rust Doku) offen. Firefox genehmigt sich dabei +/-900MB meiner 16GB RAM inkl. Extensions.

Just a Bean, try to get some sleep!

7. Re: die alte leier

Autor: DeathMD 14.11.17 - 16:45

Sorry hab nur den Firefox Prozess betrachtet. Insgesamt ist es ca. 1 GB wobei jetzt noch ein Video auf einer anderen Seite offen ist.

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

8. Re: die alte leier

Autor: tunnelblick 14.11.17 - 16:46

wtf?

9. Re: die alte leier

Autor: redwolf 14.11.17 - 16:46

Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher.

10. Re: die alte leier

Autor: tunnelblick 14.11.17 - 16:55

redwolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher.

ja, in gewissem sinne wahr, aber mit 8 gb physischem speicher und 8 gb swap sollte mein browser nicht die ursache sein, wenn mein system lahm wird, weil das os speicher hin- und herverteilen muss. ich darf den FF alle 2 tage neu starten. ja, das ist auch in gewissem maße "ok", aber auch ebenso kaputt.

11. Re: die alte leier

Autor: elgooG 14.11.17 - 17:07

Firefox reserviert sich mehr RAM,wenn auch mehr RAM verbaut ist. Wichtig ist nur, dass er reservierten Speicher auch wieder frei gibt wenn es eng wird.
    Die wenigsten Browser werden während des Ladens eines Tabs anfangen Speicher zu allokieren. Svhon gar nicht weil sie das mehrfach machen müssten, weil die benötigte Größe anfangs gar nicht feststeht.

Mich würde interessieren ob der Multiprozessmodus sich darauf auswirkt.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

12. Re: die alte leier

Autor: Surtalnar 14.11.17 - 17:12

Eine große, ergo effiziente RAM-Ausnutzung ist sogar sinnvoll und wünschenswert. Je mehr RAM verwendet wird, desto mehr greift der Browser auf den schnellen RAM-Speicher zu und desto weniger auf den langsamen Festplattenspeicher. Eine hohe RAM-Ausnutzung ist sinnvoll und ist dazu da, die generelle Performance und Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. RAM-Speicher ist nicht dafür gedacht, leer zu bleiben.

13. Re: die alte leier

Autor: ML82 14.11.17 - 17:26

unnütz zumüllen muss man ihn aber auch nicht, zumal verschiedene anwendungen ihn konkurrierend nutzen und man dafür nach möglickeit nicht swappen möchte.

14. unglaublich aber wahr: kein geblubber, das ding ist wesentlich fixer.

Autor: SzSch 14.11.17 - 17:42

unglaublich aber wahr: kein geblubber, das ding ist wesentlich fixer.

15. Re: die alte leier

Autor: ei8ht 14.11.17 - 18:25

So, gerade mit einem neuen Profil und ohne Addons getestet: Selbe Seiten offen: 670MB RAM.

Just a Bean, try to get some sleep!

16. Re: die alte leier

Autor: storm009 14.11.17 - 18:47

Surtalnar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine große, ergo effiziente RAM-Ausnutzung ist sogar sinnvoll und
    > wünschenswert. Je mehr RAM verwendet wird, desto mehr greift der Browser
    > auf den schnellen RAM-Speicher zu und desto weniger auf den langsamen
    > Festplattenspeicher. Eine hohe RAM-Ausnutzung ist sinnvoll und ist dazu da,
    > die generelle Performance und Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.
    > RAM-Speicher ist nicht dafür gedacht, leer zu bleiben.

Was hat viel Speicher reservieren mit Effizienz zu tun?
    Eine Anwendung sollte genau so viel Speicher reservieren, wie notwendig ist.
    Wenn ich dir eine Anwendung schreibe, die auf Anhieb 32GB reserviert, wird dein restliches System ziemlich alt aussehen.

17. Re: die alte leier

Autor: violator 14.11.17 - 19:11

redwolf schrieb:
    > Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher.

Und was bringt "genutzter Speicher", wenn alle anderen Anwendungen keinen mehr abbekommen?

18. Re: die alte leier

Autor: amagol 14.11.17 - 19:19

storm009 schrieb:
    > Was hat viel Speicher reservieren mit Effizienz zu tun?
    > Eine Anwendung sollte genau so viel Speicher reservieren, wie notwendig
    > ist.
    > Wenn ich dir eine Anwendung schreibe, die auf Anhieb 32GB reserviert, wird
    > dein restliches System ziemlich alt aussehen.

Wieviel Speicher deine Anwendung 'reserviert' (ich vermute du meinst sowas wie malloc()) ist ueblicherweise recht egal. Ich hab' selbst Anwendungen geschrieben die riesige Dateien in den Speicher gemappt haben, das sah in top(1) so aus als ob die Prozesse Terabytes an Speicher allokiert haetten, in Wirklichkeit war von den paar GB RAM aber noch ne Menge frei.

19. Re: die alte leier

Autor: RheinPirat 14.11.17 - 21:53

Mir ist das scheiss egal ob FF nun 1, 2 oder manchmal auch 4GB benutzt... Es sind 32GB drin, also soll der auch benutzt werden. Oder für was hat man RAM?

20. Re: die alte leier

Autor: Asthania 14.11.17 - 22:41

RheinPirat schrieb:
    > Mir ist das scheiss egal ob FF nun 1, 2 oder manchmal auch 4GB benutzt...
    > Es sind 32GB drin, also soll der auch benutzt werden. Oder für was hat man
    > RAM?
    Mozilla will sich mit dem Marktführer messen, muss also auch direkten Vergleichen standhalten.

Wenn Firefox im gleichen Szenario die doppelte Menge an RAM verwendet als Chrome, dann ist das nun mal ein für FF negatives Merkmal.

Meine persönlichen Tests zeigen, dass FF bei mir weiterhin im Schnitt 40-50% mehr Arbeitsspeicher verwendet als Chrome. Im direkten Vergleich hier nur diesen Kommentarthread hat Chrome 160 und FF 300 MB.

Seiten werden auf subjektiv mindestens im gleichen Tempo geladen, außer bei Google-eigenen Seiten, bei denen Chrome einen sichtbaren Vorteil hat.

*shrug* Wir werden sehen wohin die Reise geht.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  3. Kreativagentur 1punkt7 GmbH & Co. KG, Berlin, Neubrandenburg
  4. über Hays AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 32,99€
  3. (-8%) 45,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus 5T im Test: Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
Oneplus 5T im Test
Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Sicherheitsrisiko Oneplus-Smartphones kommen mit eingebautem Root-Zugang
  3. Smartphone-Hersteller Oneplus will Datensammlung einschränken

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Pocket Camp Animal Crossing baut auf Smartphones
  2. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Smartphone-Kameras im Test Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  3. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert

1. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

2. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

3. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

1. 09:00

2. 17:56

3. 15:50

4. 15:32

5. 14:52

6. 14:43

7. 12:50

8. 12:35