Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Viel mehr als nur ein…

Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 09:07

    Kann der FF nun endlich wie Chrome/Chromium über die Adressleiste in Seiten suchen?

    Ich meine damit: Ich tippe "Golem.de" + Leerzeichen/Tab (oder wenn ich vorher schonmal auf der Seite war, und Chrome aus dem Cache vervollständigt "Gol" + Tab), tippe Suchwörter ein, Enter, und er nutzt die Suchfunktion der Seite und leitet mich zu den Ergebnissen weiter. Nutze ich oft, um direkt aus der Adressleiste Dinge bei Amazon, Reddit, idealo etc zu suchen.
    PS: Das ist _nicht_ das gleiche wie "site:" über die Google-Suche.

    Das ist für mich ein absolutes Killer-Feature, und wenn ich mal am FF sitze stolpere ich da immer drüber weils nicht geht, und ist eigentlich das einzige was in in FF wirklich vermisse. Verstehe nicht wieso sie das in den letzten 1-2 Jahren nicht auch mal nachgeholt haben.

  2. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Niaxa 15.11.17 - 09:15

    Also da ich das auch immer so gemacht habe, aber nie darauf geachtet habe, ob das beim FF funktioniert, gehe ich davon aus,das es schon länger geht.

    Ich konnte (glaube ich zumindest) schon immer über die Adressleiste auf Google suchen und auch die Autovervollständigung hat schon immer funktioniert gehe ich mal davon aus.

    Jedenfalls geht es jetzt und fühlt sich nicht anders an wie sonst.

  3. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: co 15.11.17 - 09:15

    FF kann in der Seite Suchen, indem du einfach auf der Seite anfängst zu tippen

  4. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 09:19

    Das meint er nicht.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  5. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 09:22

    Ich glaube wir meinen nicht das selbe.

    Ich meine nicht: Ich tippe ein Suchwort in die Adressleiste und drücke Enter, so dass ich zu den Google Ergebnissen für dieses Suchwort komme.

    Ich meine, dass ich direkt über die Adressleiste dort hin komme, wo ich hinkomme wenn ich auf golem.de gehe, in dem schwarzen Header der Seite etwas in die Suchbox von golem eintippe, und Enter drücke.

    Btw: Also zumindest im FF 56, den ich als letztes anhatte, ging es nicht. Und ich glaube es ging auch nicht in der FF 57 nightly.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.17 09:23 durch Droids.

  6. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 09:24

    Die Suche läuft über den Suchanbieter, den du eingestellt hast. Gebe ich bspw. golem.de android ein ist es im Endeffekt eine site: Ausgabe.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  7. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 09:25

    Ooookay? Das hat doch aber nichts mit dem zu tun was ich meinte...

  8. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Pampersfox 15.11.17 - 09:55

    Ich kannte diese Funktion in Google Chrome gar nicht und finde die echt geil. Das kann eine menge Zeit sparen. Etwas vergleichbares in Firefox habe ich leider auch nicht gefunden.

  9. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Truster 15.11.17 - 10:09

    OT Scheisse, ich verwwende Chromium schon ewig, aber dieses Feature ist extrem geil. Danke dafür :-)

  10. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Truster 15.11.17 - 10:10

    äähm nein, das was er beschreibt, startet die Golem-Eigene Suche - egal wo er sich gerade befindet.

  11. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 10:18

    Ja, ich habe das Verhalten in Firefox 57 beschrieben, das wollte er doch wissen.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  12. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 10:25

    Ah, in dem Fall danke; Ich hatte deinen vorherigen Post auch falsch interpretiert.

    Sehr schade aber, dass sie das scheinbar nicht einbauen wollen... Und es gibt auch kein Plugin oÄ dafür, soweit ich das sehe. Würde eigentlich schon gern nochmal weg von Chrome, aber auf das Feature kann ich wirklich nicht verzichten

  13. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 10:30

    Bitteschön, ja hätte ich etwas klarer formulieren können. Das Feature hört sich wirklich interessant an.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  14. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Truster 15.11.17 - 10:30

    Hoppla, das habe ich wohl falsch verstanden durch die ganzen Postings, die ich zuvor gelesen habe :-P

    Ich bekenne mich schuldig!

  15. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Eierspeise 15.11.17 - 10:35

    Wirklich ein Killerfeature, benutze ich schon seit Jahren.

    „w Albert Einstein“ sucht bei Wikipedia nach Albert Einstein
    „a Ladekabel“ sucht bei Amazon nach einem Ladekabel
    „y Bibi“ sucht bei YouTube nach Bibis Videos.

    Großartig.

  16. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 10:43

    Firefox kann das anscheinend auch oder zumindest ähnlich, nur musst du es teilweise für Seiten manuell konfigurieren:

    https://lifehacker.com/129658/geek-to-live-fifteen-firefox-quick-searches

    Hier bei Golem einfach mal mit rechts in die Suche klicken und dann auf "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen". Vl. ist das ja eine Option um Chrome den Rücken zu kehren.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  17. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 10:54

    Ja, das gibts in der Form tatsächlich schon länger, hab ich vor Jahren öfter mal genutzt. Stimmt eigentlich, evtl reicht es wenn ich mir das nochmal richtig einrichte... Ist zwar nicht so komfortabel wie das dynamische bei Chrome, aber was solls. Ich muss mal aktiv drauf achten wo ich so überall Suche, und dafür dann Keywords einrichten

  18. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 11:02

    Ja du musst es eben einmal machen, da es aber über die Lesezeichen läuft, kannst du diese ja exportieren und so sichern oder auch Firefox Sync nutzen.

    Bei den Standardsuchmaschinen, die schon bei Firefox enthalten sind, musst du in den Einstellungen nur einen Doppelklick auf "Schlüsselwort" machen und dann eines definieren.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.17 11:04 durch DeathMD.

  19. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: DeathMD 15.11.17 - 11:44

    Ohh und vielen Dank für den Hinweis auf dieses Feature. Hab es mir gerade eingerichtet und frage mich, warum ich nicht schon vorher darauf gestoßen bin.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  20. Re: Endlich Suche-in-Seite über Adressbar wie Chrome?

    Autor: Droids 15.11.17 - 16:00

    Guter Hinweis mit dem FF Sync, thx!

    Ja, gerne. Ich war auch eher zufällig auf das Feature gestoßen ^^

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Key-Reseller: Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys
Key-Reseller
Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys

Computerspiele zum Superpreis - ist das legal? Die Geschäftspraktiken von Key-Resellern wie G2A, Gamesrocket und Kinguin waren jahrelang umstritten, mittlerweile scheint die Zeit der Skandale vorbei zu sein. Doch Entwickler und Publisher sind weiterhin kritisch.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens


    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
    Auf zum Pixelernten!

    In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

    Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
    Resident Evil 2 angespielt
    Neuer Horror mit altbekannten Helden

    Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

    1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

    1. Implosion Fabrication: MIT-Forscher schrumpfen Objekte
      Implosion Fabrication
      MIT-Forscher schrumpfen Objekte

      Und plötzlich hat das Ding nur noch ein Tausendstel seines vorherigen Volumen: Forscher am MIT haben eine Technik entwickelt, um Strukturen in größerem Maßstab zu bauen und dann auf die Nanogröße zu verkleinern. Das geht aber nur mit bestimmten Materialien.

    2. Bionic Beaver: Ubuntu 18.04 bekommt OpenSSL 1.1.1 und TLS 1.3 als Update
      Bionic Beaver
      Ubuntu 18.04 bekommt OpenSSL 1.1.1 und TLS 1.3 als Update

      Die aktuelle Ubuntu-Version 18.04 mit Langzeitsupport bekommt demnächst die aktuelle OpenSSL-Version 1.1.1 und damit Langzeitsupport der Hauptentwickler für die wichtige Krypto-Bibliothek. Damit kann auch TLS 1.3 genutzt werden. Pakete wie Apache sollen ebenfalls angepasst werden.

    3. Konsolen: Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart
      Konsolen
      Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart

      Die nächste Generation der Xbox entsteht derzeit in zwei Varianten. Laut einem Medienbericht handelt es sich um ein leistungsfähiges Modell namens Anaconda und um ein Basisgerät mit der Bezeichnung Lockhart. Außerdem soll Anfang 2019 eine vierte Xbox One erscheinen - ein Detail klingt allerdings eher unglaubwürdig.


    1. 14:21

    2. 14:06

    3. 12:52

    4. 12:27

    5. 12:02

    6. 11:43

    7. 11:27

    8. 11:05