Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Viel mehr als nur ein…

Frage zum Tab

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage zum Tab

Autor: TobiVH 14.11.17 - 19:24

Hallo weiß einer wie ich einstellen kann, dass wenn ich einen neuen Tab öffne, er nicht direkt dort hinein springt sondern im vorherigen bleibt?

Danke

2. Re: Frage zum Tab

Autor: Eheran 14.11.17 - 19:35

Oder einen neuen Tab öffnen neben dem, den man gerade aktiv hat - nicht am Ende irgendwo. Laut Google nicht möglich, aber vielleicht weiß jemand was?

3. Re: Frage zum Tab

Autor: bccc1 14.11.17 - 19:37

Einstellungen -> Tabs -> Tabs im Vordergrund öffnen den Haken rausnehmen. Meinst du das?

Ich wollte eigentlich gerade die Firefox Screenshot Funktion nutzen um dir das zu zeigen, aber die Funktion ist scheinbar auf den about:* Seiten deaktiviert. Da müssen die nochmal nachbessern ;)

4. Re: Frage zum Tab

Autor: TobiVH 14.11.17 - 19:41

Ich glaube die Funktion ist es, aber der Haken bewirkt bei mir keine Veränderung. Auch nicht nach einem Neustart...

5. Re: Frage zum Tab

Autor: bccc1 14.11.17 - 19:41

Bei mir macht Firefox genau das. Wenn ich in meiner Tabliste irgendwo in die Mitte springe und dann mit dem Mausrad auf einen Link klicke um ihn in einem neuen Tab zu öffnen, erscheint der neue Tab direkt rechts vom gerade aktiven. Wenn ich auf diese Weise mehrere Tabs von der selben Seite aus öffne, erscheinen die neuen Tabs immer weiter rechts, so dass ich die Tabs in der öffnungsreihenfolge von links nach rechts abarbeiten kann.

Edit: Habs gegooglet. Das Verhalten ist seit Firefox 3.6 über den Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent in der about:config steuerbar. Der default ist true und somit wie das Verhalten bei mir.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 19:53 durch bccc1.

6. Re: Frage zum Tab

Autor: bccc1 14.11.17 - 19:50

Nur um sicherzugehen, du meinst das öffnen von Links in neuen Tabs über Strg+Klick, Mausradklick oder Rechtsklick->Link in neuem Tab öffnen, richtig? Nicht "einen neuen Tab öffnen (Strg+T)".

Der Haken sollte den Eintrag browser.tabs.loadInBackground in about:config verändern. Wenn der Eintrag auf true steht und die Tabs trotzdem immer im Vordergrund aufgehen, müssstest du dich wohl bei Mozilla um Support bemühen bzw ein Ticket aufmachen.

7. Re: Frage zum Tab

Autor: Eheran 14.11.17 - 19:53

Ja, aber wenn man einfach einen leeren Tab haben will und nicht grad "Links zur Verfügung hat"?

Edit: Im anderen Thread wurde es grad zufällig genannt: STRG + Neuer Tab = Neben dem aktuellen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 20:00 durch Eheran.

8. Re: Frage zum Tab

Autor: bccc1 14.11.17 - 20:01

Jetzt verstehe ich das Problem. Ok, das kann FF meines Wissens nach wirklich nicht. Ergibt für die meisten wahrscheinlich selten sinn. Wenn ich sowas brauche, was selten vorkommt, ziehe ich mit gedrückter Strg Taste den Tab ein nach Rechts, was ihn dupliziert. Rechtsklick->Tab klonen würde auch gehen, aber ist ein Klick mehr. Damit hat der neue Tab zwar Inhalt, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.

Ich hab eben mal nachgesehen, es gibt ein paar Erweiterungen für FF die Shortcuts für das Duplizieren des aktiven Tabs einführen. Und wenn du schon dabei bist könntest du stattdessen gleich sowas wie "Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox" installieren, um auch andere Sachen auf Tasten zu legen.

9. Re: Frage zum Tab

Autor: TobiVH 14.11.17 - 20:04

Jup steht auf true und trotzdem werden sie direkt geöffnet wenn ich neue Tabs über Strg+Klick, Mausradklick oder Rechtsklick->Link in neuem Tab öffne.

Werde mal den Support anschreiben bzw Feedback geben.

10. Re: Frage zum Tab

Autor: ML82 15.11.17 - 00:40

about:blank

bzw. wozu willst du tabs ohne inhalt?

11. Re: Frage zum Tab

Autor: Gucky 15.11.17 - 01:11

wieso können die nicht einfach eine option einbauen das man die alten einstellungen behalten kann.
    Ich habe 2 probleme:
    1. Tabs hatte ich mit einem Addon UNTER die Adressleiste verschoben. Früher wars standard, später gings nur noch mit addon, jetzt geht keins von beidem.
    --- Das habe ich nun per Hand gelöst.

2. Die Lesezeichen sind ÜBER der Adressleiste, vorher waren sie unter der Leiste, aber noch über den Tabs...
    Da hab ich leider bisher keine Lösung gefunden.

12. Re: Frage zum Tab

Autor: Eheran 15.11.17 - 07:32

Damit man beim "komplett zurück springen" auf eine Seite kommt und nicht zwischendrin aufpassen muss. Also ein sauberer Start für den Tab ;)

Wobei man nicht von jeder Seite aus fehlerfrei schnell zurück klicken kann - mitunter ist dann die neue "erste Seite" des Tabs nicht mehr die originale. Wobei ich das in 56 noch nicht hatte, vielleicht gefixt?

13. Re: Frage zum Tab

Autor: TobiVH 15.11.17 - 07:52

Ich habe dort von Anfang an keinen Haken drin gehabt und der Browser verhält sich immer noch so.

Hab auch mal den Haken rein gemacht und neugestartet / installiert, trotzdem keine Besserung...

14. Re: Frage zum Tab

Autor: DeathMD 15.11.17 - 08:17

Vl. hat es irgendwann mal dein Profil zerschossen. Versuch mal ein neues anzulegen und starte damit Firefox.

https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/Multiple_profiles

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

15. Re: Frage zum Tab

Autor: steph12 15.11.17 - 13:23

Noch was. Bei mir werden die inaktiven Tabs in schwarz angezeigt, was mich nervt. OK, ist nicht die Welt aber hat jemand ne Ahnung wo ich das ändere? Danke!

16. Re: Frage zum Tab

Autor: DeathMD 15.11.17 - 13:39

Ich kopiere mal aus einem anderen Thread von Juge:

"Wenn Du Windows 10 im Einsatz hast: Wähle eine Farbe und aktiviere "Titelleisten". Ich habe Dir einen Screenshot gemacht:

https://abload.de/img/titelleistenr1roa.png

Damit hat das aktive Fenster wieder eine fett sichtbare Titelleiste, wenn es aktiv ist."

17. Re: Frage zum Tab

Autor: bccc1 15.11.17 - 14:59

Du könntest das Theme ändern. Ich habe das helle aktiv, das sieht fast genauso aus wie das Standardtheme, nur dass die inaktiven Tabs heller sind.

18. Re: Frage zum Tab

Autor: steph12 16.11.17 - 21:54

Danke sehr, dies war die Lösung

19. Re: Frage zum Tab

Autor: bla 20.11.17 - 08:19

Es ist auch schade, dass ich mit einem Rechtsclick auf das Firefox-Icon in der Taskleiste keinen Private Tab mehr öffnen kann.

20. Re: Frage zum Tab

Autor: DeathMD 20.11.17 - 08:34

Unter Ubuntu habe ich diese Option noch. Versuch mal den Firefox von der Taskleiste zu lösen und pin in dann neu an.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Continental AG, Regensburg
  2. RAIR Bürotechnik GmbH, Chemnitz
  3. über vietenplus, Großraum Osnabrück
  4. diconium digital solutions GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 53,99€
  2. 79€
  3. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert
  3. Aquaris-V- und U2-Reihe BQ stellt neue Smartphones ab 180 Euro vor

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  2. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50