Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Viel mehr als nur ein…

Screenshot-Feature

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 19:33

    Eins meiner neuen Lieblingsfeatures ist ja die im Artikel gar nicht erwähnte eingebaute Screenshot-Funktion.
    Damit kann man bestimmte Bereiche der Website (ähnlich wie die Dev-Tools), einen beliebigen rechteckigen Bereich (braucht man meistens nicht), den ganzen Tab oder sogar die ganze Seite (d.h. ohne manuelles Scrollen wird die ganze Seite im Mega-Hochformat gespeichert) als Screenshot speichern.

    Ist echt super für Dokumentationen und HowTos, die ich auf der Arbeit des Öfteren erstellen muss.

  2. Re: Screenshot-Feature

    Autor: lestard 14.11.17 - 19:36

    Das wird vermutlich nicht erwähnt, weil die Funktion schon etwas länger in Firefox drin ist und nicht erst mit dieser Version kommt

  3. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Eheran 14.11.17 - 19:36

    Das klingt gut, ich hab das schon ein paar mal mit mehreren Screenshots + stiching gemacht ;)
    Ebenso bei PDFs, wenn man etwas hochauflösend "abfotografieren" will muss man zoomen und dann stitchen.

  4. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 19:41

    lestard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird vermutlich nicht erwähnt, weil die Funktion schon etwas länger in
    > Firefox drin ist und nicht erst mit dieser Version kommt

    Okay stimmt, zum Teil gab es die schon. Aber zumindest die Funktionen "Gesamte Seite speichern" und "Sichtbaren Bereich speichern" sind afaik erst in Firefox 57 vorhanden.
    (Kann mich auch täuschen)

  5. Re: Screenshot-Feature

    Autor: quineloe 14.11.17 - 19:46

    warum funktioniert bei mir (FF 56) das blaue cloudsave icon eigentlich gar nicht?

  6. Re: Screenshot-Feature

    Autor: GrimReaper1908 14.11.17 - 19:49

    Oder du benutzt Ghostscript ;)

  7. Re: Screenshot-Feature

    Autor: b1n0ry 14.11.17 - 20:19

    Dazu habe ich immer FireShot verwendet. Hat super funktioniert, inklusive PDF export.

  8. Re: Screenshot-Feature

    Autor: bccc1 14.11.17 - 20:23

    Das tolle neue Feature geht übrigens nicht in den Einstellungen oder anderen about:* Seiten. Nicht ganz zuende gedacht ;)
    Davon abgesehen finde ich das Tool auch ziemlich cool.

  9. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:26

    Fenster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eins meiner neuen Lieblingsfeatures ist ja die im Artikel gar nicht
    > erwähnte eingebaute Screenshot-Funktion.
    > Damit kann man bestimmte Bereiche der Website (ähnlich wie die Dev-Tools),
    > einen beliebigen rechteckigen Bereich (braucht man meistens nicht), den
    > ganzen Tab oder sogar die ganze Seite (d.h. ohne manuelles Scrollen wird
    > die ganze Seite im Mega-Hochformat gespeichert) als Screenshot speichern.
    >
    > Ist echt super für Dokumentationen und HowTos, die ich auf der Arbeit des
    > Öfteren erstellen muss.

    Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der Screenshot automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn der Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.

  10. Re: Screenshot-Feature

    Autor: bccc1 14.11.17 - 20:30

    Ist doch so wie du das haben willst. Nach Auswahl des Bereichs gibt es drei Buttons: Abrechen, Lokal speichern, in der Cloud speichern.

  11. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 20:31

    RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der Screenshot
    > automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn der
    > Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.

    Wenn du den richtigen Button drückst, werden die Screenshots im Download-Ordner gespeichert. Nur beim Klick des Cloud-Buttons oder bei Betätigen von Enter wird der Screenshort sofort in die Cloud geladen.
    Finde ich in Ordnung, weil es für den Laien das Teilen erleichtert.
    Aber ja, ich brauch sie auch immer nur lokal und habe sie schön öfters mit Enter erstmal ausversehen in der Cloud gespeichert. ;)

  12. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Neccarius 14.11.17 - 20:32

    Das geht doch. Pfeil nach unten -> Screenshot wird im Standard-Downloadordner gespeichert (zumindest am Mac).

    Edit: Ich war zu langsam.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 20:33 durch Neccarius.

  13. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:40

    bccc1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist doch so wie du das haben willst. Nach Auswahl des Bereichs gibt es drei
    > Buttons: Abrechen, Lokal speichern, in der Cloud speichern.

    Ist das neu ? Ich hatte im Hinterkopf das er Upload automatisch erfolgt. Da gab es ja durchaus Kritik an Mozilla deswegen.

    Wenn das auch lokal geht ist das super.

  14. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:42

    Fenster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RipClaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der
    > Screenshot
    > > automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn
    > der
    > > Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.
    >
    > Wenn du den richtigen Button drückst, werden die Screenshots im
    > Download-Ordner gespeichert. Nur beim Klick des Cloud-Buttons oder bei
    > Betätigen von Enter wird der Screenshort sofort in die Cloud geladen.
    > Finde ich in Ordnung, weil es für den Laien das Teilen erleichtert.
    > Aber ja, ich brauch sie auch immer nur lokal und habe sie schön öfters mit
    > Enter erstmal ausversehen in der Cloud gespeichert. ;)

    Das mit dem "Enter" drücken finde ich ein bisschen doof. Da wäre eine Einstellungsmöglichkeit nicht schlecht. Die kann auch gerne in about:config versteckt sein.

  15. Re: Screenshot-Feature

    Autor: quineloe 15.11.17 - 07:27

    Heute morgen hab ich auch 57, und jetzt geht das mit dem cloud save.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Darmstadt
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. über vietenplus, Großraum Osnabrück
  4. diconium digital solutions GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und Destiny 2 gratis erhalten
  3. und Assassin´s Creed Origins gratis downloaden


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

  1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

    Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

  2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

    Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

  3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

    Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.


  1. 17:26

  2. 17:02

  3. 16:21

  4. 15:59

  5. 15:28

  6. 15:00

  7. 13:46

  8. 12:50