Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Viel mehr als nur ein…

Screenshot-Feature

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 19:33

    Eins meiner neuen Lieblingsfeatures ist ja die im Artikel gar nicht erwähnte eingebaute Screenshot-Funktion.
    Damit kann man bestimmte Bereiche der Website (ähnlich wie die Dev-Tools), einen beliebigen rechteckigen Bereich (braucht man meistens nicht), den ganzen Tab oder sogar die ganze Seite (d.h. ohne manuelles Scrollen wird die ganze Seite im Mega-Hochformat gespeichert) als Screenshot speichern.

    Ist echt super für Dokumentationen und HowTos, die ich auf der Arbeit des Öfteren erstellen muss.

  2. Re: Screenshot-Feature

    Autor: lestard 14.11.17 - 19:36

    Das wird vermutlich nicht erwähnt, weil die Funktion schon etwas länger in Firefox drin ist und nicht erst mit dieser Version kommt

  3. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Eheran 14.11.17 - 19:36

    Das klingt gut, ich hab das schon ein paar mal mit mehreren Screenshots + stiching gemacht ;)
    Ebenso bei PDFs, wenn man etwas hochauflösend "abfotografieren" will muss man zoomen und dann stitchen.

  4. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 19:41

    lestard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird vermutlich nicht erwähnt, weil die Funktion schon etwas länger in
    > Firefox drin ist und nicht erst mit dieser Version kommt

    Okay stimmt, zum Teil gab es die schon. Aber zumindest die Funktionen "Gesamte Seite speichern" und "Sichtbaren Bereich speichern" sind afaik erst in Firefox 57 vorhanden.
    (Kann mich auch täuschen)

  5. Re: Screenshot-Feature

    Autor: quineloe 14.11.17 - 19:46

    warum funktioniert bei mir (FF 56) das blaue cloudsave icon eigentlich gar nicht?

  6. Re: Screenshot-Feature

    Autor: GrimReaper1908 14.11.17 - 19:49

    Oder du benutzt Ghostscript ;)

  7. Re: Screenshot-Feature

    Autor: b1n0ry 14.11.17 - 20:19

    Dazu habe ich immer FireShot verwendet. Hat super funktioniert, inklusive PDF export.

  8. Re: Screenshot-Feature

    Autor: bccc1 14.11.17 - 20:23

    Das tolle neue Feature geht übrigens nicht in den Einstellungen oder anderen about:* Seiten. Nicht ganz zuende gedacht ;)
    Davon abgesehen finde ich das Tool auch ziemlich cool.

  9. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:26

    Fenster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eins meiner neuen Lieblingsfeatures ist ja die im Artikel gar nicht
    > erwähnte eingebaute Screenshot-Funktion.
    > Damit kann man bestimmte Bereiche der Website (ähnlich wie die Dev-Tools),
    > einen beliebigen rechteckigen Bereich (braucht man meistens nicht), den
    > ganzen Tab oder sogar die ganze Seite (d.h. ohne manuelles Scrollen wird
    > die ganze Seite im Mega-Hochformat gespeichert) als Screenshot speichern.
    >
    > Ist echt super für Dokumentationen und HowTos, die ich auf der Arbeit des
    > Öfteren erstellen muss.

    Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der Screenshot automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn der Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.

  10. Re: Screenshot-Feature

    Autor: bccc1 14.11.17 - 20:30

    Ist doch so wie du das haben willst. Nach Auswahl des Bereichs gibt es drei Buttons: Abrechen, Lokal speichern, in der Cloud speichern.

  11. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Fenster 14.11.17 - 20:31

    RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der Screenshot
    > automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn der
    > Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.

    Wenn du den richtigen Button drückst, werden die Screenshots im Download-Ordner gespeichert. Nur beim Klick des Cloud-Buttons oder bei Betätigen von Enter wird der Screenshort sofort in die Cloud geladen.
    Finde ich in Ordnung, weil es für den Laien das Teilen erleichtert.
    Aber ja, ich brauch sie auch immer nur lokal und habe sie schön öfters mit Enter erstmal ausversehen in der Cloud gespeichert. ;)

  12. Re: Screenshot-Feature

    Autor: Neccarius 14.11.17 - 20:32

    Das geht doch. Pfeil nach unten -> Screenshot wird im Standard-Downloadordner gespeichert (zumindest am Mac).

    Edit: Ich war zu langsam.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 20:33 durch Neccarius.

  13. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:40

    bccc1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist doch so wie du das haben willst. Nach Auswahl des Bereichs gibt es drei
    > Buttons: Abrechen, Lokal speichern, in der Cloud speichern.

    Ist das neu ? Ich hatte im Hinterkopf das er Upload automatisch erfolgt. Da gab es ja durchaus Kritik an Mozilla deswegen.

    Wenn das auch lokal geht ist das super.

  14. Re: Screenshot-Feature

    Autor: RipClaw 14.11.17 - 20:42

    Fenster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RipClaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Allerdings hat die Funktion für mich einen Nachteil. Es wird der
    > Screenshot
    > > automatisch auf einen Cloud Plattform hochgeladen. Besser wäre es wenn
    > der
    > > Nutzer gleich die Möglichkeit hätte den Screenshot lokal zu speichern.
    >
    > Wenn du den richtigen Button drückst, werden die Screenshots im
    > Download-Ordner gespeichert. Nur beim Klick des Cloud-Buttons oder bei
    > Betätigen von Enter wird der Screenshort sofort in die Cloud geladen.
    > Finde ich in Ordnung, weil es für den Laien das Teilen erleichtert.
    > Aber ja, ich brauch sie auch immer nur lokal und habe sie schön öfters mit
    > Enter erstmal ausversehen in der Cloud gespeichert. ;)

    Das mit dem "Enter" drücken finde ich ein bisschen doof. Da wäre eine Einstellungsmöglichkeit nicht schlecht. Die kann auch gerne in about:config versteckt sein.

  15. Re: Screenshot-Feature

    Autor: quineloe 15.11.17 - 07:27

    Heute morgen hab ich auch 57, und jetzt geht das mit dem cloud save.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
  2. UnternehmerTUM GmbH, Garching bei München
  3. PPA Gesellschaft für Finanzanalyse und Benchmarks mbH, Darmstadt
  4. Handwerkskammer Karlsruhe, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Apple iOS 11.3.1 behebt Probleme mit Austausch-Displays
  2. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus
  3. Airtop2 Inferno Compulab kühlt GTX 1080 und i7-7700K passiv

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Byton Maos Staatslimousine soll zum Elektroauto werden
  2. ISO 15118 Elektroautos ohne Karte oder App laden
  3. MW Motors Elektroauto im Retro-Look mit Radnabenmotoren

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Android Huawei präsentiert drei neue Smartphones ab 120 Euro
  2. P20 Pro im Kameratest Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz
  3. Wie Samsung Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen

  1. FRK: Verkauf von Unitymedia an Vodafone nur bei Öffnung der Netze
    FRK
    Verkauf von Unitymedia an Vodafone nur bei Öffnung der Netze

    Ein kleinerer Kabelnetzbetreiberverband ist nicht gegen ein Zusammengehen von Unitymedia mit Vodafone. Aber dann sollten die Netze nach dem Open-Access-Prinzip geöffnet werden.

  2. Dell: Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
    Dell
    Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs

    Dell stellt gleich drei neue Optiplex-Serien in jeweils drei Größen vor. Dazu zählen Minirechner und Midi-Tower, in die gleich zwei Grafikkarten hineinpassen. Die Auswahl an Prozessoren reicht vom kleinsten Celeron bis zum Core-i7-Sechskerner - allerdings ohne Ryzen-Alternative.

  3. Jakarta EE: Enterprise-Java soll besser in der Cloud laufen
    Jakarta EE
    Enterprise-Java soll besser in der Cloud laufen

    Das von Oracle an die Eclipse-Foundation übertragene Enterprise-Java soll künftig besser mit Cloud- und Containertechnologie wie Docker und Kubernetes genutzt werden können. Der Code soll außerdem schneller gemeinsam mit der Community weiterentwickelt werden.


  1. 14:26

  2. 12:45

  3. 12:30

  4. 12:10

  5. 11:52

  6. 11:45

  7. 11:30

  8. 11:15