Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flame Reloaded - Roter Oktober…

Besser als jeder Roman

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Besser als jeder Roman

    Autor: spYro 15.01.13 - 11:08

    Also ich hab den Artikel gerade mit Faszination gelesen.
    Weiß jemand, ob es Krimi-Bücher/Romane in diesem Stil gibt?
    Ist jetzt kein Witz, mich als IT-ler fesselt sowas total :D

    LG spYro

  2. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: flasherle 15.01.13 - 11:08

    kann ich nachvollziehen ;)

  3. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: Himmerlarschundzwirn 15.01.13 - 11:13

    Es gibt zumindest einen Film über Kevin Mitnick. Ist zwar mehr Social Engineering, aber auch ganz interessant :)

  4. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: theFiend 15.01.13 - 11:53

    Nicht genau in die Richtung, aber sicher spannend auch für IT´ler:
    Darknet und und Daemon von Daniel Suarez, sowie "Ready Player One" (Autor fällt mir gerade nicht ein). Sind alle auch für Kindle erhältlich...

  5. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: tomate.salat.inc 15.01.13 - 11:54

    Daemon und darknet wollte ich auch gerade vorschlagen :D. Sind echt tolle bücher. Das Ready Player One ist mir unbekannt, danke für den Vorschlage - werde ich mir mal ansehen.

  6. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: theFiend 15.01.13 - 11:58

    Ready Player One ist sicher für jeden toll der auch mit Computerspielen etwas anfangen kann. Darknet und Daemon sind sicher hinsichtlich der verwobenen Sozialkritik ungeschlagen, und setzen auch etwas mehr Verständnis für IT-Themen voraus.

  7. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: tomate.salat.inc 15.01.13 - 12:01

    Bestellung für Ready Player One ist gerade rausgegangen. Und da man sich sonst nix gönnt, hab ich das Kästchen "als geschenk verpacken" gleich mit angekreuzt :D.

  8. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: theFiend 15.01.13 - 12:08

    Falls einer weitere Empfehlungen hat gerne, leider hab ich wohl schon alle guten IT nahen Romane durch... :(

  9. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: Lupus77 15.01.13 - 12:11

    Evtl Dan Brown - Digital Fortress

    weiß grade nicht wie es auf deutsch heißt, sry.

  10. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: der hans maulwurf 15.01.13 - 12:39

    dan brown diabolus

  11. Gabs da nicht mal nen film mit 23?

    Autor: developer 15.01.13 - 12:51

    Such mal nach 23 & hacker film bei google.
    Bin gerade zu faul, kann mich aber dunkel dran erinnern dass es da mal nen film über die CIA hacker gab.
    Der war gar nicht sooo schlecht.

    Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

  12. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: Bouncy 15.01.13 - 13:00

    der hans maulwurf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dan brown
    Dan Brown ist aber leider nicht gerade für technische Korrektheit bekannt, da sträuben sich einem schon manchmal die Haare wenn man den liest. Dan Brown würde auch Asterioden mit lautem Knall explodieren lassen, um es mal so zu sagen...


    Hat jemand mal den Roman von Mark Russinovich gelesen?

  13. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: developer 15.01.13 - 13:13

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der hans maulwurf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dan brown
    > Dan Brown ist aber leider nicht gerade für technische Korrektheit bekannt,
    > da sträuben sich einem schon manchmal die Haare wenn man den liest. Dan
    > Brown würde auch Asterioden mit lautem Knall explodieren lassen, um es mal
    > so zu sagen...

    Hm, wenn der nicht gerade im All explodiert wäre das auch vollkommen korrekt.
    Zumindest als Szenario.

    Asterioiden explodieren ganz gerne mal wenn sie in Erdatmosphäre kommen, vor allem kleinere Brocken von ein paar Metern.
    Das lässt schon nen ordentlichen Schlag. Ca. einmal im Jahr explodiert irgendwo in den oberen Atmosphären so ein Bröcklein mit der Kraft einer Hiroshimabombe.

    Wurde so berechnet und dann auch tatsächlich von Satelitenbeobachtungen bestätigt.

    Da gibts nen netten Vortrag dazu irgendwo im YT channel vom Setiinstitut von nem Typen der bei der Nasa arbeitet und die Aufgabe hatte das Riskio von Asterioiden für die Erde zu bestimmen.

    >
    >
    > Hat jemand mal den Roman von Mark Russinovich gelesen?

    Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

  14. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: timing 15.01.13 - 13:20

    23 ist wirklich zu empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/23_%E2%80%93_Nichts_ist_so_wie_es_scheint
    Behandelt die Sache mit den KGB Hackern (nicht CIA) damals in Deutschland und wirft noch ein relativ gutes Licht auf die frühe Hacker Kultur.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.13 13:22 durch timing.

  15. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: developer 15.01.13 - 13:23

    timing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 23 ist wirklich zu empfehlen. de.wikipedia.org
    > Behandelt die Sache mit den KGB Hackern (nicht CIA) damals in Deutschland
    > und wirft noch ein relativ gutes Licht auf die frühe Hacker Kultur.

    Ja ne für den KGB bei den Amis.
    Die CIA hacker haben ja nicht für sondern in die CIA gehackt.

    Was damals anscheinend noch recht simpel ging.

    Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

  16. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: timing 15.01.13 - 13:27

    Ja sag ich doch die KGB Hacker (Post Beamte = Beamte der Post) :P
    Früher hat auch noch niemand wirklich an IT-Sicherheit gedacht. ...muss wie in einem riesigen Süßigkeitenlager gewesen sein :o)

  17. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: developer 15.01.13 - 13:42

    timing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja sag ich doch die KGB Hacker (Post Beamte = Beamte der Post) :P
    > Früher hat auch noch niemand wirklich an IT-Sicherheit gedacht. ...muss wie
    > in einem riesigen Süßigkeitenlager gewesen sein :o)

    Kleiner Tipp "Baby Öl" vs "Oliven Öl".

    "CIA Hacker" ist die geschichtliche Bezeichnung für die Kids die damals beim CIA eingestiegen sind.

    Whatever you do, do it with: 5 + (sqrt(1-x^2(y-abs(x))^2))cos(30((1-x^2-(y-abs(x))^2))), x is from -1 to 1, y is from -1 to 1.5, z is from -100 to 4.5

  18. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: Tetsuo 15.01.13 - 13:58

    Kann nur die Romane von Cory Doctorrow empfehlen.
    Der ist nicht nur ein toller Schreiberling sondern setzt sich auch Liberalisierung des Urheberrechts ein und ist Koordinator bei der EFF.

    Persönlich kann ich die beiden Romane: Little Brother und Upload (org.: Eastern Standard Tribe) allerwärmstens empfehlen

    :-)

  19. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: theFiend 15.01.13 - 14:06

    Bücher sind interessanter...

  20. Re: Besser als jeder Roman

    Autor: theFiend 15.01.13 - 14:08

    Tetsuo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Persönlich kann ich die beiden Romane: Little Brother und Upload (org.:
    > Eastern Standard Tribe) allerwärmstens empfehlen

    Zu Upload gibt es noch den Roman Download.

    Little Brother ist unter CC Lizenz erschienen. Es gibt dazu auch eine gute und frei herunterladbare Hörbuchvariante. Wenn ich mich nicht täusche findet sich der Link dazu in seinem Wiki-Eintrag.

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ipan gmbh, München-Haar
  2. Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR, Ingolstadt
  3. Rational AG, Landsberg am Lech
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 216,50€
  2. 23,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Raspberry Pi: Spieglein, Spieglein, werde smart!
Raspberry Pi
Spieglein, Spieglein, werde smart!

Ein Spiegel, ein ausrangierter Monitor und ein Raspberry Pi sind die grundlegenden Bauteile, mit denen man sich selbst einen Smart Mirror basteln kann. Je nach Interesse können dort dann das Wetter, Fahrpläne, Nachrichten oder auch stimmungsvolle Bilder angezeigt werden.
Eine Anleitung von Christopher Bichl

  1. IoT mit LoRa und Raspberry Pi Die DNA des Internet der Dinge
  2. Bewegungssensor auswerten Mit Wackeln programmieren lernen
  3. Raspberry Pi Cam Babycam mit wenig Aufwand selbst bauen

Chromebook Spin 13 im Alltagstest: Tolles Notebook mit Software-Bremse
Chromebook Spin 13 im Alltagstest
Tolles Notebook mit Software-Bremse

Bei Chromebooks denken viele an billige, knarzende Laptops - das Spin 13 von Acer ist anders. Wir haben es einen Monat lang verwendet - und uns am Ende gefragt, ob der veranschlagte Preis für ein Notebook mit Chrome OS wirklich gerechtfertigt ist.
Ein Test von Tobias Költzsch


    Begriffe, Architekturen, Produkte: Große Datenmengen in Echtzeit analysieren
    Begriffe, Architekturen, Produkte
    Große Datenmengen in Echtzeit analysieren

    Wer sich auch nur oberflächlich mit Big-Data und Echtzeit-Analyse beschäftigt, stößt schnell auf Begriffe und Lösungen, die sich nicht sofort erschließen. Warum brauche ich eine Nachrichten-Queue und was unterscheidet Apache Hadoop von Kafka? Welche Rolle spielt das in einer Kappa-Architektur?
    Von George Anadiotis


      1. Apple: Kommt ein 16 Zoll großes Macbook Pro?
        Apple
        Kommt ein 16 Zoll großes Macbook Pro?

        Apple soll für 2019 eine Überarbeitung seiner Hardwareangebote planen und das anfällige Macbook-Pro-Design schon wieder verabschieden. Ein neues Modell mit 16 Zoll großem Bildschirm und ein 32 Zoll großes 6K-Display sollen folgen.

      2. Datenskandal: Briten kritisieren Facebook als "digitale Gangster"
        Datenskandal
        Briten kritisieren Facebook als "digitale Gangster"

        In einem aufsehenerregenden Bericht dokumentiert das britische Parlament, wie Facebook die Daten seiner Nutzer für Werbezwecke verkauft. Die Untersuchungskommission fordert eine neuartige Regulierung sozialer Medien.

      3. Carsharing: Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken
        Carsharing
        Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken

        Die digitalen Plattformen für Carsharing und Carpooling sollen Rechtssicherheit bekommen. BMW, Daimler und VW sowie Uber & Co. stehen in den Startlöchern.


      1. 15:24

      2. 14:35

      3. 14:17

      4. 13:53

      5. 13:38

      6. 13:23

      7. 13:04

      8. 12:01