1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Funkstandards: Womit funkt das smarte…

Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: Der Agent 14.10.19 - 11:41

Der Funkstandard ist irrelevant. Es kommt drauf an was womit kompatibel ist. Und dafür ist die Technolgie nicht entscheidend. zB Zigbee Unterstützung ist kein Garant dass die HW von einem ZigBee Gateway unterstützt wird.
    Nichtmal die gleiche Hardware ist Garantie für Kompatibilität.

Beispiel:
    Bei Magenta Österreich ist man Kunde zweiter Klasse und bekommt nicht wie Kunden von Magenta Deutschland eine vollwertige Firmware, sondern eine kastrierte ohne IKEA support.
    So entsteht selbst im selben Öko-System ein Fleckenteppich im Gerätesupport.

Dass man nicht jede Zigbee Lampe mit jedem Zigbee Gateway zumindest pairen sowie ein und ausschalten sowie die dimmen kann ist ein Armutszeugnis für die Industrie. Für sowas hat man am PC schon lange Standard-Treiber. Im SmartHome befinden wir uns hier technologisch auf Stand Windows 95 oder so wo man für jeden USB-Stick noch einen eigenen Treiber installieren musste.

Und damit kann man auch den SmartHome Bereich abschließend zusammen fassen:
    Es braucht wohl noch ein 1 Jahrzehnt bis Interoperabilität vernünftig gegeben ist... bis dann ist SmartHome ein Frickelwerk.

2. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: mainframe 14.10.19 - 11:55

Ich versteh die Hersteller in dem Bezug auch nicht. Das jeder seine eigene Suppe kochen muss. Aber es herrscht halt überall ein konkurenz denken. Statt das mal alle zusammenarbeiten, baut man Sachen ein um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Ich hab auch 3 Zigbee Gateways, da es z.B. keine Firmwareupdates von Ikea gibt. Verheiratet hab ich alles mit iobroker.

3. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: azel 14.10.19 - 12:27

> Ich hab auch 3 Zigbee Gateways, da es z.B. keine Firmwareupdates von Ikea gibt. Verheiratet hab ich alles mit iobroker.

Wenn du ein wenig technikaffin bist, empfehle ich dir mal RaspBee (RaspBerry + ZigBee-Hat + Deconz) genauer anzuschauen. Damit hast du nur noch eine Bridge. Da gibt es auch ein ioBroker-Plugin dafür, dass erstaunlich zuverlässig funktioniert auch bei 150+ nodes.

4. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: dododo 14.10.19 - 13:25

azel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ich hab auch 3 Zigbee Gateways, da es z.B. keine Firmwareupdates von Ikea
    > gibt. Verheiratet hab ich alles mit iobroker.
    >
    > Wenn du ein wenig technikaffin bist, empfehle ich dir mal RaspBee
    > (RaspBerry + ZigBee-Hat + Deconz) genauer anzuschauen. Damit hast du nur
    > noch eine Bridge. Da gibt es auch ein ioBroker-Plugin dafür, dass
    > erstaunlich zuverlässig funktioniert auch bei 150+ nodes.

Oder sogar noch "einfacher": Der Hersteller bietet einen fertigen Pi inkl. Hat und Software, ist mit praktisch allen ZigBee Geräten kompatibel und hat eine ordentliche WebUI zum konfigurieren. Ist auch kompatibel mit diversen Smart Home Projekten, es ist etwa auch kompatibel zur Hue API. Insbesondere Home Assistant integriert deconz mittlerweile fast wie eine First Party Lösung (kann etwa direkt im HA "Store" installiert werden und die UI wird auf Wunsch durch das User Management von HA geschleust).

5. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: mainframe 14.10.19 - 13:28

azel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ich hab auch 3 Zigbee Gateways, da es z.B. keine Firmwareupdates von Ikea
    > gibt. Verheiratet hab ich alles mit iobroker.
    >
    > Wenn du ein wenig technikaffin bist, empfehle ich dir mal RaspBee
    > (RaspBerry + ZigBee-Hat + Deconz) genauer anzuschauen. Damit hast du nur
    > noch eine Bridge. Da gibt es auch ein ioBroker-Plugin dafür, dass
    > erstaunlich zuverlässig funktioniert auch bei 150+ nodes.

Hab ich ja... aber Updates kannst DU damit nicht machen...desegen 3... einer am Raspi... und die ikea und hue Bridge für Updates...

6. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: dododo 14.10.19 - 17:07

mainframe schrieb:
    > azel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Ich hab auch 3 Zigbee Gateways, da es z.B. keine Firmwareupdates von
    > Ikea
    > > gibt. Verheiratet hab ich alles mit iobroker.
    > >
    > > Wenn du ein wenig technikaffin bist, empfehle ich dir mal RaspBee
    > > (RaspBerry + ZigBee-Hat + Deconz) genauer anzuschauen. Damit hast du nur
    > > noch eine Bridge. Da gibt es auch ein ioBroker-Plugin dafür, dass
    > > erstaunlich zuverlässig funktioniert auch bei 150+ nodes.
    >
    > Hab ich ja... aber Updates kannst DU damit nicht machen...desegen 3...
    > einer am Raspi... und die ikea und hue Bridge für Updates...

Doch deconz unterstützt auch Firmware Updates für die Geräte, nur leider noch nicht allzu komfortabel. Man lädt die Firmware manuell von der Seite des Herstellers (etwa Ikea) und kann dann in der GUI das Update einspielen.
    Eine weitere Option für Ikea Geräte ist ein kleines Python Script das bei deconz dabei ist, das lädt die Firmware Dateien bei Ikea herunter und installiert diese dann automatisch. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich allerdings nicht.

7. Re: Der Artikel ist mE am eigentlichen Problem vorbei...

Autor: mainframe 15.10.19 - 14:09

Merci für die Info. :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg
  2. ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzern, Stuttgart
  3. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  4. WAREMA Renkhoff SE, Marktheidenfeld (Großraum Würzburg)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,49€
  2. 11,99€
  3. 2,49€
  4. 52,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

1. Microsoft: Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download
    Microsoft
    Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download

Solange der Download des Spiels läuft, könnten Besitzer der nächsten Xbox ja schon mal per Cloud Gakming das Tutorial oder die ersten Levels absolvieren: Das plant Microsoft laut einem Medienbericht für die nächste Konsolengeneration. Ein paar technische Spezifikationen sind ebenfalls geleakt.

2. Luftfahrt: Erstes elektrisches Linienflugzeug absolviert Testflug
    Luftfahrt
    Erstes elektrisches Linienflugzeug absolviert Testflug

Die kanadische Regionalfluglinie Harbour Air Seaplanes will das erste Luftfahrtunternehmen mit einer rein elektrischen Flotte werden. Ihr erstes Wasserflugzeug ist umgerüstet und erstmals geflogen.

3. Banken: Sparkasse kämpft mit weitreichender IT-Störung
    Banken
    Sparkasse kämpft mit weitreichender IT-Störung

Seit Tagen ärgern sich Sparkassen-Kunden mit Problemen bei Überweisungen und Lastschriften herum. Laufende Gehälter konnten teils nicht gebucht werden. Nun stellt sich heraus: Das Problem ist größer als gedacht.

1. 11:52

2. 11:40

3. 11:30

4. 11:15

5. 11:00

6. 10:45

7. 10:31

8. 10:18